• 17.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 29. Juli 2021, 04:56

In hardware monitoring there currently seems to be a problem with the 6000 AMD cards. But I can't say anything more precisely yet. The problem has to be reproduced first. It should work, but something is currently wrong.

Update: We tested it again with the current AMD driver and the aquasuite X41, everything works as it should, the GPU temperature, performance and RAM are read from the GPU.
Thank you sebastian, I re-installed the latest AMD driver version 21.7.2 but had no luck. I also noticed there was a new aquasuite version X42 available today! I installed that but still seeing only D3D values ​​for GPU. (Updated screenshot attached).

Is there a way to install previous version of software? I believe I had X40 or X39 with the RX 6800 installed and I was able to read GPU edge temperature.
»aquahandro« hat folgende Datei angehängt:
  • X42_AMD21-7-2.JPG (116,98 kB - 434 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 01:10)
Ryzen 5 3600 || B550i || AMD RX 6800 || 32GB DDR4 || 1TB NVMe || aquacomputer QUADRO Firmware: 1028 || Windows 10 Home

Freitag, 30. Juli 2021, 14:59

Hallo

Ich habe die Meldung bekommen das Version X.42 draußen ist und wollte diese installieren.
Der Download und die Installation hat geklappt, bis alles gestopt und blockiert wurde.

Ich habe die Kaspersky Internet Security 2021 installiert und komme damit auch sehr gut zurecht.
Jedenfall wurde alles was mit der Installation zu tun hatte abgebrochen, mit der Meldung "in der Datei würde sich ein Trojaner befinden".

Typ: Trojaner
Name: Trojan.Multi.GenAutorunReg.a
Genauigkeit: Genau
Bedrohungsstufe: Hoch
Objekttyp: Datei
Objektname: System Memory

Ich habe es mehrmals probiert und jedesmal kam die gleiche Meldung.
Eine ältere Version kann ich scheinbar nicht installieren oder finde den direkt-Download nicht mehr.

Die aquasuite kann ich daher aktuell nicht mehr verwenden.

Freitag, 30. Juli 2021, 15:37

Hallo

Ich habe die Meldung bekommen das Version X.42 draußen ist und wollte diese installieren.
Der Download und die Installation hat geklappt, bis alles gestopt und blockiert wurde.

Ich habe die Kaspersky Internet Security 2021 installiert und komme damit auch sehr gut zurecht.
Jedenfall wurde alles was mit der Installation zu tun hatte abgebrochen, mit der Meldung "in der Datei würde sich ein Trojaner befinden".

Typ: Trojaner
Name: Trojan.Multi.GenAutorunReg.a
Genauigkeit: Genau
Bedrohungsstufe: Hoch
Objekttyp: Datei
Objektname: System Memory

Ich habe es mehrmals probiert und jedesmal kam die gleiche Meldung.
Eine ältere Version kann ich scheinbar nicht installieren oder finde den direkt-Download nicht mehr.

Die aquasuite kann ich daher aktuell nicht mehr verwenden.


Gehe mal davon aus, dass das ein "false positive" ist, denn sonst hätten sich hier die Meldungen schon überschlagen. Hast jetzt zwei Möglichkeiten: warten bis Kaspersky seine Erkennungsroutine aktualisiert oder mal kurz den Virenscanner anhalten. It's up to you, denn ich glaube jetzt nicht, dass AC hier was ändern wird..

Germanium

unregistriert

Freitag, 30. Juli 2021, 19:08

Ich nutze ebenfalls die KIS 2021 und habe diese Meldung nicht gekriegt, als ich meine AS geupdated habe (x.40 --> X.42). Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das ein falscher Alarm war (sofern das Update nicht von einer suspekten Quelle stammt).

eXii

Junior Member

memory leak?

Sonntag, 1. August 2021, 11:09

Hallo,

seit dem x.42 scheint sich ein memory leak eingeschlichen zu haben. Dieser scheint aber komischerweise bei 1.5gb zu cappen. Neu Installation hat nichts gebracht.
Zu meiner Hardware

Cpu 5950x
MB Asus Crosshair VIII Dark Hero
Gpu 3090 Strix
32gb Ram
SSD m.2 2x 980 Pro 1tb
farbwerk,farbwerk 360 und aquaero 6 XT.
»eXii« hat folgende Datei angehängt:
  • Capture.JPG (40,91 kB - 421 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 01:10)

Sonntag, 1. August 2021, 13:35

seit dem x.42 scheint sich ein memory leak eingeschlichen zu haben.
aktualisiere mal deinen Grafik Treiber.

Donnerstag, 5. August 2021, 08:44

moin, mir ist gerade aufgefallen, dass ich die datenquellen vom quadro nicht mehr auswählen kann. (datenquelle.jpg)
z.b. Pumpe wird auf data/fans/0/power gelesen (datenquellequadro.jpg), diesen pfad gibt es aber nicht mehr zur auswahl.
was hilft da?

Version x42

im playground kann ich den quadro seltsamerweise dann doch wieder auswählen... (playground.jpg)
»DonnyDepp« hat folgende Dateien angehängt:
  • datenquellequadro.JPG (21,13 kB - 424 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 15:27)
  • datenquelle.JPG (42,66 kB - 416 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 01:11)
  • playground.JPG (19,94 kB - 402 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 01:12)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DonnyDepp« (5. August 2021, 08:48)

Donnerstag, 5. August 2021, 11:29

moin, mir ist gerade aufgefallen, dass ich die datenquellen vom quadro nicht mehr auswählen kann. (datenquelle.jpg)
z.b. Pumpe wird auf data/fans/0/power gelesen (datenquellequadro.jpg), diesen pfad gibt es aber nicht mehr zur auswahl.
was hilft da?
Bitte mache ein aussekräftige beschreibung..
am besten in einem neuem topic -> hier: https://forum.aquacomputer.de/board2-ber…-und-steuerung/
bilder nicht bist in die unkentlichkeit beschneiden und genau beschreiben was du in welchem gerät einstellst und was nicht geht.

Freitag, 6. August 2021, 10:07


Bitte mache ein aussekräftige beschreibung..
am besten in einem neuem topic -> hier: https://forum.aquacomputer.de/board2-ber…-und-steuerung/
bilder nicht bist in die unkentlichkeit beschneiden und genau beschreiben was du in welchem gerät einstellst und was nicht geht.


Alles klar: Quadro als Datenquelle nicht auswählbar, Version X42
Ist wirklich nicht so kompliziert, die Datenquelle fehlt einfach bei den Quadro-Sensoren.
Dachte vielleicht hier gäb es noch mehr Leute mit dem Problem.

Mittwoch, 11. August 2021, 22:48

In hardware monitoring there currently seems to be a problem with the 6000 AMD cards. But I can't say anything more precisely yet. The problem has to be reproduced first. It should work, but something is currently wrong.

Update: We tested it again with the current AMD driver and the aquasuite X41, everything works as it should, the GPU temperature, performance and RAM are read from the GPU.
Thank you sebastian, I re-installed the latest AMD driver version 21.7.2 but had no luck. I also noticed there was a new aquasuite version X42 available today! I installed that but still seeing only D3D values ​​for GPU. (Updated screenshot attached).

Is there a way to install previous version of software? I believe I had X40 or X39 with the RX 6800 installed and I was able to read GPU edge temperature.
Just an update for everyone who may have had the problem of missing GPU data. After reinstalling Windows 10, I saw all temperature data for my RX6800 GPU in aquasuite X.42. (Screenshot attached)
»aquahandro« hat folgendes Bild angehängt:
  • X42_AMD21-7-2_REINSTALL.jpg
Ryzen 5 3600 || B550i || AMD RX 6800 || 32GB DDR4 || 1TB NVMe || aquacomputer QUADRO Firmware: 1028 || Windows 10 Home

das_Keks

Junior Member

Samstag, 14. August 2021, 17:44

Hallo,
seit ein paar Versionen ist die automatische Profilumschaltung bei mir buggy und die Umschaltung wird nicht getriggert obwohl die Bedingung erfüllt ist.
Profil 1 ist bei mir das Standard- / Silentprofil, welches mit Sollwertregler versucht eine Temperatur zu halten und dabei die Lüfter nur bis maximal 85% laufen lässt. Wenn es zu warm wird, soll eigentlich auf Profil 2 umgeschaltet werden, wo alles auf 100% läuft.

Siehe angehängtes Bild: Bei mehr als 39,5°C sollte die aquasuite auf Profil 2 umschalten, was aber nicht passiert, obwohl der Sensor 40,13°C misst. Wenn ich den Grenzwert einmal kurz minimal anpasse wird die Umschaltung getriggert.


Ich würde mich auch wahnsinnig freuen, wenn die Profilumschaltung endlich wieder funktioniert. Hatte echt die Hoffnung, dass die Umschaltung mit X40 gefixt wird, leider ist das nicht der Fall. Mit X36 (glaube ich) hat es noch funktioniert.

Auch bei mir ist es so wie bei "das_Keks" die Umschaltung soll nach Temperatur getriggert werden. Der Grenzwert wird überschritten aber es passiert einfach nichts.


Ich hatte zwar letztens geschrieben, dass es nach dem Neueinrichten der Profilumschaltung wieder geht, das muss ich jedoch wieder revidieren. Gerade wieder den Fall gehabt, dass die festgelegte Temperatur deutlich überschritten wurde, die Umschaltung ungünstigerweise aber nicht getriggert hat und das Wasser deutlich wärmer wurde als vorgesehen.
Ich weißt zwar nicht wie von der Programmierung das Event getriggert wird, aber vielleicht gibt's hier ja doch einen Bug, so dass der Event Listener beim Start nicht richtig registriert wird (oder wie auch immer das Implementiert ist :D)

Samstag, 14. August 2021, 19:55

Nachdem der Rechner im "Sleep" war und wieder aufgewacht ist, geht die automatische Umschaltung der Profile im Playground bei mir nicht mehr. Ein Neustart des Services hilft dann, danach geht's wieder.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 15. August 2021, 08:58

Moin,
ich bekomme für die Aquasuite noch Updates bis Januar, für zwei Geräte bis vor ein paar Tagen?! Was ist nun zu tun? So ganz verstehe ich das nicht.
Gruß
Sascha

Sonntag, 15. August 2021, 09:07

Moin,
ich bekomme für die Aquasuite noch Updates bis Januar, für zwei Geräte bis vor ein paar Tagen?! Was ist nun zu tun? So ganz verstehe ich das nicht.
Gruß
Sascha

Du brauchst nur für ein Gerät eine gültige Lizenz. Die anderen Lizenzen können ruhig ausgelaufen sein. Solange du nur ein Gerät mit einer gültigen Lizenz hast, bekommst du ganz regulär Updates und Firmwareupdates für alle Geräte.
Es ist also nicht nötig, für alle Geräte eine Lizenz zu holen.

Sonntag, 15. August 2021, 14:11

Also muss ich lediglich im Januar eine neue kaufen und diese gilt dann für alle? Sprich die Aquasuit ist übergeordnet über die Geräte?

Sonntag, 15. August 2021, 14:31

So ist es. Und Du *musst* die Lizenz auch nur dann kaufen, wenn Du auf neue Features wert legst. Die letzte Version, für die Du lizenziert bist, läuft zeitlich unbegrenzt weiter. Du kannst sie ohne Update Lizenz lediglich nicht mehr aktualisieren.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 15. August 2021, 14:56

Ok, danke dir :-)

Donnerstag, 19. August 2021, 13:49

Wenn du die "Lizenzverlängerung" im Januar kaufen würdest, muss diese mit irgendeinem bei dir verbauten Aquacomputer Gerät verknüpft bzw generiert werden. Egal ob Quadro, farbwerk, octo oder Aquaero. Seriennummer vom Gerät notieren und bei der bestellung bei Bemerkungen eintragen. Oder du kaufst dir n neues Gerät von Aquacomputer ^^

das_Keks

Junior Member

RE: aquasuite X - Changelog

Montag, 30. August 2021, 20:09

aquasuite X.45 (30.08.2021)
  • Bugfix: MPS Daten wurden nicht als Datenquellen an andere Geräte weitergeleitet
Soll das nicht eigentlich X.44 heißen?

Update x.44

Dienstag, 31. August 2021, 18:58

Leider ist da wohl noch was mit dem mps im Busch, mein MPS200 wird nicht mehr vom Aquabus erkannt, ist aber im Program selbst zu sehen, übermittelt aber keine Daten
zum aquaero 5 Infoscreen...
»Rimbalin« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquasuite_2021-08-31_18-41-30.png
  • aquasuite_2021-08-31_18-39-28.png
»Rimbalin« hat folgende Datei angehängt:
  • Untitled-2.jpg (181,34 kB - 347 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 01:15)

Ähnliche Themen