• 16.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nach Update auf Aquasuite X bzw. neusten Win 10 Build: Kein Ambientpx Effekt mehr mit QUADRO

Sonntag, 16. Juni 2019, 15:01

Hallo Community,

seit ich heute ein paar Updates an meinem Rechner installiert habe geht der AmbientPx Effekt nicht mehr und die RGBx Streifen leuchten nicht.

Was wurde verändert?
Nachdem vom Support die RGBpx Strips für mein QUADO getauscht wurden, habe ich am Wochenende die ausgetauschten Streifen neu angeschlossen und in dem Zuge noch folgende Updates an meinem Rechner vorgenommen:
- Installation Windows Update auf neusten Win 10 Build: Version 10.0.18362 Build 18362
- Update Nvidia Grafiktreiber auf Version 430.86
- Update Aquasuite auf Version X

Die neuen RGBpx Streifen wurden erst NACH den ganzen Updates angeschlossen. Zuvor waren die alten nicht am Rechner montiert.


Was ist jetzt das Problem?
Kein AmbientPx Effekt mehr möglich, obwohl Audio und Video Analyse aktiv ist.
Der Effekt ist für die Streifen eingerichtet (keine überlappenden LEDs, Seitenangabe der LED Zuordnung ist richtig eingerichtet)
IN-/OUT-Anschlüsse sind richtig verkabelt: Kabel vom QUADRO zum IN Eingang erster Streifen, OUT erster Streifen zum IN zweiter Streifen...
Es sind 4 Streifen mit insgesamt 60 LEDs verwendet.

Was habe ich schon versucht?
- QUADRO auf Werkseinstellungen gesetzt
- Verwendung anderer Effekte pro Streifen: leider bleiben die Streifen auch hier schwarz.
- Geprüft, dass die Streifen in der Aquasuite unter QUADRO-->SYSTEM --> "Grundeinstellungen RGBpx" --> "STRIPS = ON" eingeschaltet sind

In der Audio/Video Analyse ist bei dem Abschnitt "AmbientPx" meine Nvidia 970GTX sichtbar.

Hat jemand das gleiche Problem seit neustem WIn 10 Build oder seit Aquasuite X?
Vor den ganzen Updates war der Effekt noch funktionstüchtig.

Sonntag, 16. Juni 2019, 15:15

Eine Neuinstallation der Aquasuite brachte auch keine Abhilfe

Sonntag, 16. Juni 2019, 18:15

Eine Neuinstallation der Aquasuite brachte auch keine Abhilfe


hmm, wenn bei allen anderen Effekte die Strips auch dunkel bleiben dann ist das für mich kein SW Problem.
Da alle aus bleiben, ist evtl das erste Kabel vom Quadro zum ersten Stripe defekt oder der erste Stripe selbst. Teste das Kabel mal mit einem Durchgangsprüfer oder schliess an das quadro den zweiten Stripe mal direkt an. Hoffe nicht, dass das Quadro einen Schlag hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (16. Juni 2019, 18:16)

Sonntag, 16. Juni 2019, 18:22

Eine Neuinstallation der Aquasuite brachte auch keine Abhilfe



ähh, evlt hier auf off:

Montag, 17. Juni 2019, 08:05

Eine Neuinstallation der Aquasuite brachte auch keine Abhilfe



ähh, evlt hier auf off:


Diese Einstellung ist bei mir aktiv.

Jetzt nachdem der Rechner über Nacht aus war, leuchten auf einmal alle Streifen in gleicher Farbe, aber ohne AmbientPx Effekt. Dann scheint der AmbientPx Effekt kurz einzutreten, aber zeitverzögert mit mehreren Sekunden und die LEDs flackern wie bei einem Blitzlicht. Danach wieder gleichförmiges Leuchten.
Hab nun mal um zu prüfen ob ein Streifen defekt ist alle bis auf einen entfernt. Gleiches Phänomen.
Interessant ist, dass die EInstellung zum Ein-/Ausschalten der Streifen keinen Effekt zeigt. Stelle ich auf "OFF" gehen sie nicht aus, auch wenn ich auf das Diskette-Symbol links in der Geräteliste beim QUADRO klicke. Neustart des Aquasuite Service, auch mit Administratorrechten macht keinen Unterschied.

Alle Streifen rauslöschen und neu Einrichten auch ohne Erfolg.

Montag, 17. Juni 2019, 14:13

Das ist jetzt wirklich ein Fall für den offiziellen AC Support und ich befürchte, dass das Quadro einnen Schlag hat.

Mittwoch, 19. Juni 2019, 07:16

Eventuell mal die RGBpx Regler löschen und neu zuweisen.

Wenn du das quadro zurücksetzt (Werkseinstellungen) musst du auf allen LEDs Effekte haben. Wenn die funktionieren, mache mal andere drauf. Wenn das geht, dann ist die Hardware OK.

RE: Nach Update auf Aquasuite X bzw. neusten Win 10 Build: Kein Ambientpx Effekt mehr mit QUADRO

Mittwoch, 19. Juni 2019, 11:36

Hallo Sebastian,

hat er scheinbar schon probiert und trotzdem "dunkel"..


Was habe ich schon versucht?
- QUADRO auf Werkseinstellungen gesetzt
- Verwendung anderer Effekte pro Streifen: leider bleiben die Streifen auch hier schwarz.
- Geprüft, dass die Streifen in der Aquasuite unter QUADRO-->SYSTEM --> "Grundeinstellungen RGBpx" --> "STRIPS = ON" eingeschaltet sind

Mittwoch, 19. Juni 2019, 12:34

Genau, das habe ich schon probiert.
Die Streifen lassen sich weder ein- noch ausschalten mit der besagten Option, noch bringt das rauslöschen der RGBpx Regler Abhilfe. Es ist zwar bei bei Neuanlage ein Default Effekt gesetzt, aber die LEDs leuchten entweder nicht oder dauerhaft oder irgendwie.

Inzwischen hab ich vom Service eine Antwort bekommen mit der Möglichkeit das QUADRO plus Streifen erneut einzuschicken zur Prüfung. Das werde ich nun auf jeden Fall machen.

Freitag, 16. August 2019, 20:42

Gibt es bei Dir schon was neues ? Funktioniert es wieder ?

Thehipe

Junior Member

Samstag, 17. August 2019, 19:43

Falls das Problem noch nicht behoben sein sollte, schau mal unter RGBpx in der LED-Zuordnung nach welcher Monitor ausgewählt ist. Bei mir sind meine Monitore mehrfach vorhanden. Meine LEDs waren nach dem Update auch dunkel und erst nach zurücksetzen auf die Werkseinstellung und Auswahl des richtigen Monitors, funktionieren diese jetzt wieder im Ambient Modus.
:thumbsup:

Montag, 19. August 2019, 08:34

Hallo Leute,

Softwareseitig hätte ich alles probiert: Monitorliste aktualisieren, Effekte neu einrichten, Gerätereset. Alles half nichts, daher hatte ich das Quadro eingeschickt, welches dann getauscht wurde. Das neue Quadro funktioniert tadellos. Ich kann es mir daher nur mit einem Problem an der Hardware erklären.