• 18.04.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Langzeit Erfahrungen WaKü Arbeitsmachine

Freitag, 21. Juni 2019, 08:10

Hallo,
ich wollte einfach mal nach langer Abstinenz einen Langzeitbericht zu Waküs liefern.
Ich habe mittlerweile seit 2005 eine AC WaKü im Einsatz.
Komponenten:
EVO 360
Aquastream 1. Generation mit externer Steuerung
Aquaero 5 LT (Aquaero 4 hat ca. 2010 den Geist aufgegeben)
CuPlex EVO
TwinPlex auf Graka
Aquatube ALU blau
Durchflusssensor 1. Generation aufgebohrt
ebm Papst 4412 f/2gl Lüfter


So ziemlich alle Komponenten wurden gebraucht gekauft (außer Aquaero und Durchfluss Sensor) und laufen bis heute. Ja auch die Lüfter.
Achja, alle Komponenten haben sogar noch einen G1/8 Anschluss.
Die Schläuche habe ich in 14 Jahren einmal erneuert.

Seitdem das Aquaero 5 drin ist, habe ich auch keinen Streß mehr mit spontanen EEPROM Resets.

Die WaKü läuft und läuft und läuft und tut einfach Ihren Dienst.
Hier mal eine Übersicht über den aktuellen Status: Wakü.jpg
@AC macht weiter so. Ihr macht einen großartigen Job.
P.S. eine zweite WaKü läuft in einem 3D Drucker.

Freitag, 21. Juni 2019, 10:02

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Hab Komponenten seit 2004 im Einsatz. Davon zwischenzeitlich ohne größeren Umbau von 2007-2018 teilweise 24/7 über Jahre. Pumpe läuft astrein. Für meinen Cuplex Evo gab es letztes Jahr einen Umzug auf AM4 und da mir beim reinigen der Kühler runtergefallen und das Plexi gekillt hat sogar noch ein Ersatzteil von AC!

Ich nutze bis heute im übrigen Plug&Cool. Meine Aquatube und der Cuplex sind eh noch 1/8".
Falls Aquacomputer mal was neues bringt werde ich vermutlich auf die Anschlüsse wechseln - aber was soll es sind auch so 60L/h.

Samstag, 22. Juni 2019, 14:07

Ich weiss schon gar nicht mehr wann ich die Pumpe gekauft habe. War auf jeden fall noch eine normale Eheim 1046 bevors die Aquastream gab. Hab sie dann vor ein paar Jahren mit dem Umrüstsatz zu einer Aquastream umgebaut. Läuft immer noch. Auch der Cuplex Evo ist immer noch im Einsatz.
Leider wird beides bald in Rente geschickt. Bzw. werd ich das alte System so laufen lassen da ich zu sehr am Gehäuse hänge :love:
Bau mir jetzt demnächst einen Schreibtisch mit integrierter Wakü. 840er Radi extern ftw.! :D

Ähnliche Themen