• 16.04.2024, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüftersteuerung per Aquastream

Mittwoch, 17. Juli 2019, 11:35

Hallo zusammen,
bin absoluter Anfänger im WaKü Umfeld und habe mir einige Komponenten beschafft. Vorhanden ist u.a. eine Aquastream Pumpe. Ich habe nun schon viele Stunden mit Recherche und Tests verbracht und will nun meinen ersten wassergekühlten PC bauen.
Die Aquastream bietet mir eine Lüftersteuerung mit max 5W an. Nun will ich aber in den PC drei RGB Lüfter auf dem Radiator installieren, damit auch schön Kirmes Feeling aufkommt. Ich habe mir schon zig Gehäuse bzw. 3er RGB Sets angeschaut. Entweder ist keine Angabe zur Leistungsaufnahme angegeben, oder diese ist zu hoch.

Wer hat die Pumpe im Einsatz und kann mir hier Tipps/INfos geben? Freue ich über zahlreiche Antworten.

VG

Mittwoch, 17. Juli 2019, 11:56

Moin SchrauberNoob und willkommen im Forum. ;)
Welche Pumpe ist das?
Bedenke bitte noch, dass viele RGB-Lüfter zwei Anschlüsse haben: Einmal für Beleuchtung, einmal für den Rotor. Den Strombedarf der LEDs könnte man in diesem Falle also noch abziehen.

Freitag, 19. Juli 2019, 17:45

Hallo SchrauberNoob, Ich habe eine Aquastream XT Ultimate und habe am Lüfteranschluss der Pumpe ganze neun Lüfter hängen.
Laut Aquasuite benötigen die bei 100% Drehzahl zusammen 6,5Watt.
Ich weiss nicht genau wie du auf 5Watt kommst, aber ich bin der Meinung die Aquastream kann deutlich mehr (irgendwo hab ich mal 12Watt gelesen, aber ich kann mich da auch irren).
Wie dem auch sei, für 3 Lüfter incl. Weihnachtsbaumbeleuchtung sollte es auf jeden Fall langen

Samstag, 20. Juli 2019, 16:00

@Grobiland: Ich habe eine aquastream xt usb - die Variante weiss ich gerade nicht, das wird soweit ich weiss, nur über die Software unterschieden.