• 16.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saint

Junior Member

Wasserkühlung reinigen mit IPA

Sonntag, 28. Juli 2019, 15:58

Kann man mit IPA Reiniger (Isopropanol 99,9%) eine Wakü durchspülen ? Also nicht einziehen lassen sonders einfach nur durchspülen.

Ich will das komplette System an einem Stück damit durchspülen geht das ? Normal sollte in der kurzen Zeit das Kunststoff & Metall ja keinen schaden nehmen oder ?

Nach dem IPA Reiniger will ich mit destilliertem Wasser nachspülen.


https://www.amazon.de/gp/product/B005J4B4LG

Sollte normal gehen oder nicht ?

Sonntag, 28. Juli 2019, 19:09

Würd ich lassen. Plexiglas findet das auch bei kurzer Einwirkugn garantiert nicht geil

Saint

Junior Member

Sonntag, 28. Juli 2019, 23:09

ok also dann besser nur denn Ausgleichsbehälter und Radiator alleine die haben kein Kunstoff

wpuser

Senior Member

Montag, 29. Juli 2019, 07:30

... aber Gummidichtungen ...

Montag, 29. Juli 2019, 19:53

Das was Igor sacht.

Dienstag, 30. Juli 2019, 16:28

Wieso überhaupt mit Lösungsmittel reinigen? In der Wakü ist doch kein Fett vorhanden...
Gibt doch genug Empfehlungen mit was zu reinigen ist.

Germanium

unregistriert

Dienstag, 30. Juli 2019, 19:36

Klar, es ist nervig, die Wakü zu zerlegen und zu reinigen, aber das ist die effektivste Methode. Meist reicht es allerdings, Kühler und Radiatoren einmal in und in die entgegengesetzte Flussrichtung zu spülen. Auch ist dabei ein genauerer Blick möglich und bei Bedarf kannst du die Kühler auseinanderbauen und die Kühlstruktur mit einer Zahnbürste und etwas Pril oder dem grünen Cilit Bang reinigen.

Und wie meine Vorredner angemerkt haben, haben Isopropanol und andere organische Lösungsmittel in einer Wakü nichts verloren! Also auch kein Aceton, Reinigungsbenzin, Nitroverdünnung oder was ihr euch Kids heutzutage für Schnüffelstoff besorgt. ;)

Wieso überhaupt mit Lösungsmittel reinigen? In der Wakü ist doch kein Fett vorhanden...
Gibt doch genug Empfehlungen mit was zu reinigen ist.


Ganz genau. Am besten VOR dem Zusammenbau ("Von Nichts kommt nichts!" ;) ).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (30. Juli 2019, 19:37)

Mittwoch, 31. Juli 2019, 08:27

haben Isopropanol und andere organische Lösungsmittel in einer Wakü nichts verloren!
Hey, dann nehmen wir doch einfach anorganische, wie Schwefelsäure oder Ammoniak :)
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 31. Juli 2019, 21:28

Stimmt, bisher hat noch kein Überlebender berichtet, dass man bestehende Ablagerungen nicht mit rauchender Schwefelsäure, geschmolzener Lava oder ausreichend Thermit hätte hundertprozentig unauffindbar machen können. Sollte klappen.

Samstag, 3. August 2019, 09:58

Igor hat erst vor kurzem ein Video zu dem Thema veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=HJLmw90eh1Q

"Warum geht ein Ausgleichsbehälter aus Acryl eigentlich kaputt, wenn man
ihn mit Alkohol reinigt? Die Erklärung und Makro-Videos für Ursache und
Wirkung. Also Leute, bitte nicht nachmachen! Und nehmt Isopropanol oder
Seifen-Lauge."

Germanium

unregistriert

Samstag, 3. August 2019, 12:50

IUnd nehmt Isopropanol oder Seifen-Lauge."

Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber seine Videobeschreibung, gerade der zitierte Satz, ist mir zu schwammig und generiert viele DAUs. Isopropanol gehört ebenfalls zu den Alkoholen und greift Acrylglas genauso an wie Ethanol (selbst getestet). Isopropanol soll daher nur an metallenen Flächen einer Wakü benutzt werden, etwa um Wärmeleitpaste zu entfernen.

Kurz und knapp: Acrylglas verträgt sich mit organischen Lösungsmitteln nicht!

Ähnliche Themen