• 16.04.2024, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct XT 360

Mittwoch, 7. August 2019, 15:51

Guten Tag Wasserfans:-)

Ich bin neu hier bei Euch und Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


Ich bin im Besitz eines Aquaduct XT 360. Der Tower Arbeitet jetzt bereis seid über Sieben Jahre für mein Rechner und ich bin bis letzten Monat sehr zufrieden mit Dem Gerät.
Das Problem:
Ich habe einen Kompletten Hardware wechsel in Angriff genommen. (Mainboard, CPU, Grafik usw).
Nach zusammenbau und Funktionsprüfung meldete der Tower einen Pumpenfehler den Ich beheben konnte. Das eigentlicje Problem aber ist Anscheinend die neue Hardware die Ich verbaut habe.
Ich bekomme Keine Verbindung via USB mehr und Die Software lässt sich leider auch nicht mehr Installieren:-(

Nun meine Frage ob es Hierfür seitens von Aquacomputer ein Update gibt?? Wisst Ihr da etwas drüber??

Folgendes habe ich sonst überlegt umzusetzen falls möglich. Ich würde gern das Aquaero 4 XT gegen das Aquaero 6 XT umbauen wollen. Stellt sich mir nur die Frage ob das von den Anschlüssen im Aquaduct her alles passt.
Dann würde das Mit der Software und der neuen Hardware her alles passen:-)
Möchte das Aquaduct nämlich weiterhin gern behalten:-)

vielleicht habt Ihr ja Ideen und Könnt mir Helfen?

LG Schneppi85

Mittwoch, 7. August 2019, 19:58

Das Aquaero 4 funktioniert nicht mehr an aktuellen Mainboards.
Das Problem ist der auf dem Aquaero verbaute USB Controller.
Das ist ein Hardwareproblem und kann nicht durch ein Software Update behoben werden.

Mittwoch, 7. August 2019, 20:35

Moin,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ok, ich verstehe das Problem. Könnte hier ein USB Kontrolle via pci Express Abhilfe verschaffen oder bleibt hier wirklich nur der Umbau auf aquaero 6 als Lösung offen??

Mittwoch, 7. August 2019, 23:45

Hier wird das Thema Aquaero 4 mit neuen Rechnern besprochen und auch eine Lösung genannt.

Aquaero 4 reaktivieren

Donnerstag, 8. August 2019, 10:03

Ich kann es dir auch gern umbauen auf AE6. Ne DDC kann ich dir auch einbauen. Würd ich sogar für Lau machen. Hab schonmal eins umgebaut.

Hab da einfach Spaß an der Sache. Und wenn ich dann noch jemandem helfen kann:)

Donnerstag, 8. August 2019, 15:55

moin freunde,

vielen dank für Eure Hilfe und Angebote.

Mein Ziel ist es ein Aquaduct via Software auf der Aktuellen neuen Mainboard Hardware zum laufen zu bekommen.
Deshalb meine frage ob die möglichkeit besteht das AE 4 zu reaktievieren? USB Steckkarten mögen ggf, helfen finde aber kein wirklichen gefallen daran. mein Platz im Rechner ist etwas begrenzt daher würde ich einen Umbau vorziehen.
Mir stellt sich da nur die Frage, wie das AE6 im Aquaduct mit Strom versorgt werden kann, da das AE6 ja keinen breiten (15 Pol) Steckanschluss hat.

LG

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 8. August 2019, 17:19

Deshalb meine frage ob die möglichkeit besteht das AE 4 zu reaktievieren? USB Steckkarten mögen ggf, helfen finde aber kein wirklichen gefallen daran. mein Platz im Rechner ist etwas begrenzt daher würde ich einen Umbau vorziehen.

Ohne eine USB-Steckkarte - und es funktionieren nur sehr wenige! - geht es nicht. Das liegt daran, dass das aquaero 4 mit dem USB-1.1-Standard arbeitet, den die aktuellen Chipsätze nicht mehr gemäß den damaligen Spezifikationen (an die sich das aquaero hält) implementiert haben.

Donnerstag, 8. August 2019, 17:55

moin freunde,
Mein Ziel ist es ein Aquaduct via Software auf der Aktuellen neuen Mainboard Hardware zum laufen zu bekommen.
Deshalb meine frage ob die möglichkeit besteht das AE 4 zu reaktievieren? USB Steckkarten mögen ggf, helfen finde aber kein wirklichen gefallen daran. mein Platz im Rechner ist etwas begrenzt daher würde ich einen Umbau vorziehen.
Mir stellt sich da nur die Frage, wie das AE6 im Aquaduct mit Strom versorgt werden kann, da das AE6 ja keinen breiten (15 Pol) Steckanschluss hat.

denk daran, dass die Pumpe auch mit Strom versorgt werden möchte. Insbesondere kann es sein, dass die dafür notwendige Elektronik am/im aquaero steckt. Aqua Computer hat bei einigen Modellen ein modifiziertes aquaero 4 verbaut.

Edit: schau mal hier dazu: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hl…-besser-d-mmen/

Edit2: Ich betreibe meinen PC auch noch mit einem aquaero 4, zwar reizen mich die neuen Versionen technisch, aber das 4er tut das was es soll. Ich hab dafür auch einfach ne USB-PCIe-Steckkarte in den PC gesteckt.

Gruß Max Payne

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Max_Payne« (8. August 2019, 18:00)

Sonntag, 11. August 2019, 11:00

Guten Morgen freunde,

Ich habe mich dann jetzt doch dazu entschlossen das Aquaduct zu behalten und um zu bauen.

Meine Idee ware das AQUAERO 6 und DIe Laing DDC Pumpe.
Die Pumpe scheint mir hier die einzig passende Lösunf zu sein.

Hat wer hier im Forum bereits mal jemand ein Aquaduct umgebaut und ist dieses überhaupt mit den von mir vergeschlagenen komponenten möglich?

Lg Dennis

Ähnliche Themen