• 17.04.2024, 01:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Kryos Next auf AM4 - Backplate sichern?

Montag, 19. August 2019, 16:13

Hallo,

hatte den Kühlblock bisher nur auf einem Intel Sockel und da war alles schick. Backplate mit Montagestiften verbunden und den Kühler draufgeschraubt.

Beim B450 AM4 Sockel ist mir jetzt folgendes passiert...
Paste verteilt, Kühler angedrückt, Schraube mit Feder angesetzt ..... Backplate fällt ab.

Mit viel hin und her habe ich das Ding dann doch montiert bekommen, aber die ganze Paste hat sich komplett abgeschabt und ist überall hingetropft.
Leitet zum Glück nicht elektrisch, sieht nur schlimm aus.

Nun werde ich die Backplate mit doppelseitigem Klebeband fixieren...
Aber gibt es da nicht eine elegantere Lösung?

Oder vielleicht ein wenig Wärmeleitpaste als Haftbrücke auf die Backplate schmieren? Wie macht ihr das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DonnyDepp« (19. August 2019, 16:20)

Dienstag, 20. August 2019, 10:51

Doppelseitiges Klebeband :)

Du brauchst nicht viel^^ Ansonsten hilft oft: Gehäuse auf den Rücken legen und 2 Schrauben über Kreuz.

Dienstag, 20. August 2019, 15:14

Ich habe beim wechsel auf den 3700X, unter Beibehaltung des X370 Motherboards, einfach die Backplate mit einer Hand gehalten und eine Schraube angesetzt und angedreht bis sie gegriffen hat, der Rest ist dann Kindergarten :)
Altenativ kann ich ein zweites paar Hände empfehlen, ist sehr viel einfacher, meine Frau freut sich immer :D

Im Normalfall wechsele ich immer CPU und Board und montiere den Kühler dann vor Einbau des Board ins Gehäuse, macht alles sehr viel einfacher :thumbsup:

Wenn allerdings Deine Wärmeleitpaste so dick aufgetragen ist, dass sie beim Verschieben des Kühlers auf der CPU tropft, würde ich mir ernsthaft nochmal Gedanken über die Dosierung machen ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 20. August 2019, 16:58

Also doppelseitiges Klebeband hat nicht so gut gehalten.
Wenn man mit einer Schraube drückt, dann geht das zeug wieder ab. Vielleicht geht das noch irgendwann eine Verbindung ein, jetzt wirds ja erstmal lange zeit rangedrückt und erwärmt.

Habe dann 2 Schrauben ohne Federn ein wenig reingedreht, anschliessend 2 Schrauben mit Federn und danach die 2 anderen wieder raus und mit Federn rein.
Und dieses mal keine erbsengroße Wärmeleitpaste dosiert, sondern ganzflächlig verstrichen. Die Kryonaut ist echt flüssiges zeug.

BTW.... bei der Konkurrenz gibt es für AM4 solche Montagestifte, welche die Backplate fixieren.
Kann da Aquacomputer nicht einfach was nachliefern? Oder passt da von der Höhe wirklich nichts mehr dazwischen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DonnyDepp« (21. August 2019, 16:26)

Mittwoch, 21. August 2019, 18:46

Die Montagestifte gibt es nicht nur für AMD, dass ist eine andere Art der Befestigung, je nach Hersteller.
Je nach Motherboard ist aber auch die AMD Backplate stärker verklebt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder