• 16.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plug'n'Cool-Schlauch durchgebrochen – altersschwach? @AC: Haltbarkeit?

Montag, 9. September 2019, 18:25

Da habe ich die 1248 wiederverwendet, hole die ganze Kiste aus der Ecke und… Plug'n'Cool-Schlauch bricht. Ein Glück hatte ich vorher noch die Hähne zugedreht, damit ist fast kein Wasser ausgelaufen.





Gut, der ist wahrscheinlich noch aus 2001 – aber war nie direktem Sonnenlicht ausgesetzt.

Daß sich PVC-Schlauch schon mal auflöst, davon habe ich schon gehört. Aber PUR?

Gibts da Erfahrungswerte für die Haltbarkeit?

Montag, 9. September 2019, 18:39

Hi,

der Schlauch schaut schon echt gelb aus. 8| Ich hab hier selber Schlauch rumliegen der >10 Jahre alt ist (man geht die Zeit vorbei), und der sieht wie neu aus. Was pumpst du denn durch den Schlauch?


Gruß Max Payne

RE: Plug'n'Cool-Schlauch durchgebrochen – altersschwach? @AC: Haltbarkeit?

Montag, 9. September 2019, 19:00

Da habe ich die 1248 wiederverwendet, hole die ganze Kiste aus der Ecke und… Plug'n'Cool-Schlauch bricht. Ein Glück hatte ich vorher noch die Hähne zugedreht, damit ist fast kein Wasser ausgelaufen.

Gut, der ist wahrscheinlich noch aus 2001 – aber war nie direktem Sonnenlicht ausgesetzt.

Daß sich PVC-Schlauch schon mal auflöst, davon habe ich schon gehört. Aber PUR?

Gibts da Erfahrungswerte für die Haltbarkeit?
Also meine Schläuche von 2007 sind letztes Jahr auch einfach zerbröselt beim Umbau. Solange man sie nicht anpackt ist alles ok aber wehe sie werden bewegt.

Edit: Achja meiner ist auch Gelb geworden. Kühlmittel G30 + Wasser damals.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diago« (9. September 2019, 19:01)

Dienstag, 10. September 2019, 01:33

Kühlmittel ist Auto-Frostschutz und destilliertes Wasser ca. 1:20. Das hat – im Gegensatz zu manch Spezial-Wakü-Flüssigkeit – nie ausgeflockt.

Dienstag, 10. September 2019, 10:02

Ist ganz normal dass die Schläuche mit der Zeit spröde werden. Die Weichmacher dämpfen mit der Zeit einfach aus. Im Einsatz als Pneumatikschlauch ist das gang und gäbe dass es immer wieder mal einen zerreißt.

Dops

Senior Member

Dienstag, 10. September 2019, 21:46

Ich möchte dir ja Glauben, aber wie erklärt es sich, dass meine PUR-Schläuche seit über 10 Jahren noch immer so "elastisch" sind wie am ersten Tag? Ich habe den PC zur Zeit einer 8800er GTX aufgebaut und eben mal ins Gehäuse gegriffen. Die Schläuche sind weder gelb, noch spröde.
Ich habe immer nur dest. Wasser mit Zitronensäure verwendet. Liegt vllt daran. Der PC wurde übrigens viele Jahre mit offenem Gehäuse betrieben.
Also so ganz pauschal auf sich verflüchtene Weichmacher möchte ich das nicht schieben.

Donnerstag, 12. September 2019, 09:31

Ich möchte dir ja Glauben, aber wie erklärt es sich, dass meine PUR-Schläuche seit über 10 Jahren noch immer so "elastisch" sind wie am ersten Tag? Ich habe den PC zur Zeit einer 8800er GTX aufgebaut und eben mal ins Gehäuse gegriffen. Die Schläuche sind weder gelb, noch spröde.
Ich habe immer nur dest. Wasser mit Zitronensäure verwendet. Liegt vllt daran. Der PC wurde übrigens viele Jahre mit offenem Gehäuse betrieben.
Also so ganz pauschal auf sich verflüchtene Weichmacher möchte ich das nicht schieben.
Vielleicht liegt es tatsächlich am G30. Sowohl er als auch ich haben normalen Autofrostschutz genommen. Vielleicht killt der auf lange Sicht die Schläuche. Ist allerdings ein Randproblerm wenn nach 10 Jahren die Schläuche zerbröseln hat man wenigstens nen Grund mal wieder zu basteln.

Montag, 16. September 2019, 11:34

Meine erste Wasserkühlung stammt glaube aus dem Jahr 2008 und ich habe noch alle Schläuche aus dieser Zeit.
Die, die am längsten benutzt wurden, sind zwar auch gelb geworden, aber brüchig ist davon wirklich keiner