• 17.04.2024, 00:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RTX2080 super und Kryographics NEXT RTX 2080 Kompatibilität

Dienstag, 10. September 2019, 08:03

Habe jetzt mal das Referenz Layout der RTX2080 und RTX2080 super verglichen und bisher nur einen größeren Unterschied ausmachen können.
Es gibt eine rechteckige Spule mehr oder weniger zwischen dem Stromanschluss und den RGB (oder Lüfter) Pins. Direkt darüber ist ein zweites Lötpad - ebenfalls für eine Spule das nicht bestückt ist. Bei der 2080 super ist die Spule wohl vertauscht (zumindest wenn ich das Bild im shop (Palit) mit dem Bild einer NV-FE vergleicht).
Das ganze ist natürlich nicht so einfach wie gedacht, es gibt nämlich beide Varianten.
Beispiel:
Bei der EVGA GeForce RTX 2080 SUPER Black Gaming, 8GB GDDR6, (08G-P4-3081-KR) scheint die Spule gleich bestückt zu sein wie beim RTX2080 Referenz Layout

Die Palit GeForce RTX 2080 Super JetStreamsieht zwar fast gleich aus wie die RTX2080 Vorgängerversion hat aber über der GPU zusätzliche Anschlüsse. Die Komponenten hinter den VRM's (keine Ahnung was das für Dinger sind) sind auch etwas anders angeordnet - was aber vermutlich keine Rolle spielen wird (keine Erhöhung beim Kühler + Wärmeleitpads)
Wär super falls das jemand bestätigen kann oder noch eine andere kompatible Karte kennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »certhas« (10. September 2019, 08:52)

Freitag, 13. September 2019, 10:30

Hat denn noch niemand eine RTX 2080 super verbaut? Gibts doch nicht ;)

Mutscha

Junior Member

Donnerstag, 19. September 2019, 20:50

Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Wusste nicht so genau welche 2080 jetzt passt und welche nicht. Es sollte aber auf jeden Fall ein Kühler von Aquacomputer sein. Aquacomputer gibt ja selber keine Liste raus. Ich habe dann einfach bei EK Waterblocks und Watercool geschaut. Wenn dort ein Reference Design angegeben war, habe ich mir die Kryographics gekauft.

Thehipe

Junior Member

Samstag, 4. Januar 2020, 17:59

Zwar ist der letzte Post zu diesem Thema schon eine Weile her, für alle die aber immernoch auf der Suche sind hier ein paar Bilder zur EVGA RTX2080 Super Black Gaming auf der ich heute erfolgreich einen Kryographics NEXT 2080 montiert habe.

Front mit Originalkühler




Back



Front ohne Kühler



Front blank



Mit Kryographics NEXT 2080




Den einzigen Unterschied den ich auf dem Layout feststellen konnte hab ich hier mal rot markiert.
Hier fehlen Speicherbausteine gegenüber dem 2080 Referenzlayout.




Ich hoffe das ist für den ein oder anderen hilfreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thehipe« (4. Januar 2020, 18:03)

Mittwoch, 15. Januar 2020, 14:53

Da ist leider nichts rot markiert.

Mittwoch, 15. Januar 2020, 14:59

Da ist leider nichts rot markiert.


unterste Bild, direkt am Anfang vom rechten Viertel der Karte (mittig)