• 18.04.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Stehender Radiator, auslässe oben oder unten?

Dienstag, 10. September 2019, 19:05

Hallo Wasserkühlungs-Gemeinde,
die frage steht im Titel.
Macht es überhaupt nen Unterschied?
Ich denke mir:
Luft steigt nach oben, also klingt oben "besser".
Auf der anderen Seite jedoch, scheint es mir so, als ob die Luft in den großen Vorkammern eher "stecken bleibt" als in den kleinen Windungen auf der Gegenüberliegenden Seite?
Wahrscheinlich ein Thema, zu dem es keine richtig/falsche Meinung gibt?
Grüße

Dienstag, 10. September 2019, 19:13

Ich habe den Auslass an meinem MoRa oben, eben aus dem Gedanken heraus, dass sich die Luft oben befindet. Nachteile habe ich damit auf jeden Fall noch nicht festgestellt - weder beim Entlüften, noch beim Durchfluss. Im Gegenteil - das Teil entlüftet sich quasi von alleine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metaller666« (10. September 2019, 19:15)

Dienstag, 10. September 2019, 20:30

Ich habe den Auslass an meinem MoRa oben, eben aus dem Gedanken heraus, dass sich die Luft oben befindet. Nachteile habe ich damit auf jeden Fall noch nicht festgestellt - weder beim Entlüften, noch beim Durchfluss. Im Gegenteil - das Teil entlüftet sich quasi von alleine.
Ich habe es bei meinem MoRa auch so gemacht. Und Entlüften war eigentlich gar nicht nötigt, wie du schon beschrieben hast.

Montag, 16. September 2019, 11:41

Dankw für die Rückmeldungen.
Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass ich den Radiator aus Geometriegründen sowieso nur mit Auslässen oben verbauen kann.
Entlüften hat sich aber als extrem unangenehm herausgestellt:
Mit der D5 Pumpe und den Plug&Cool Anschlüssen komme ich "nur" auf ~100L/h und das reicht nicht um dem Radiato kurzfristig das plätschern in der Vorkammer auszutreiben.
Irgendwann hat es dann zwar aufgehört, aber es hat ne ganze Weile gedauert und ich denke ganz luftleer war es nciht

Ähnliche Themen