• 18.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Schläuche bzw. welche Anschlüsse nehmen?

Mittwoch, 11. September 2019, 15:40

Moin Leute,
nachdem meine AC Wasserkühlung 10 Jahre im Schrank lag möchte ich das System wieder in Betrieb nehmen und würde gerne die ungeliebten Plug&Cool Anschlüsse aus optischen Gründen ersetzen.
Welche Lösung wird heutzutage empfohlen? Die 13/10er Anschlüsse oder die kleineren?
Möge die Macht mit mir sein !!!

Mittwoch, 11. September 2019, 16:35

je nach Bastelwillen entweder Hardtubes oder 13/10 bzw 16/10 Schlauch.
16/10 für die fauler... ähem, ungeübteren User, da die Abknicktoleranz größer ist, sieht halt häufig etwas "wurstig" aus.
Man kann die gewünschten Biegeradien letzten Endes auch immer mit 13/10 realisieren, bedingt aber die Tatsache, dass man ggf eine Silikonwurst in den Schlauch stopfen muss und ihn mittels (Heißluft)fön schon ein wenig in die gewünschte Richtung erhitzt... Ähnliches Procedere wie bei Hardtubes.
Diese haben den Vorteil, dass sich keine Weichmacher oder sonstiges Zeug aus dem Schlauch lösen und in der Kühlung rumschmoddern (bei transparentem Schlauch letztlich immer irgendwann der Fall, es sei denn du nimmst undurchsichtigen schwarzen Norprene Schlauch), dafür ist eine optisch ansprechende Verlegung schon recht aufwendig und teurer, bedingt es doch in der Regel Bending-Tools, damit das halbwegs brauchbar aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »error126« (11. September 2019, 16:36)

Donnerstag, 12. September 2019, 23:13

Vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn Hardtubes die optisch schönste Lösung sind werde ich auf den 13/10 Schlauch zurückgreifen und damit versuchen alles umzusetzen.
Könntest du mir sagen was du mit einer Silikonwurst meinst?
Möge die Macht mit mir sein !!!

Freitag, 13. September 2019, 10:59