• 16.04.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Toeb

Junior Member

Montag, 21. Oktober 2019, 20:48

Hab ich auch schon überlegt, aber dann kriege ich vermutlich definitiv nichts zurück. Ich möchte versuchen das Teil an Aquatuning zurück zu schicken mit der Bitte um Erstattung.

Ein neuer ist schon bestellt..

Montag, 21. Oktober 2019, 20:51

Ist ja nicht so, dass AlphaCool für beste Qualität bekannt wär :D

Toeb

Junior Member

Montag, 21. Oktober 2019, 21:49

Kläre mich bitte mal auf was Qualität angeht..
Ich dachte die Produkte seien in Ordnung.

Ist das erste mal seit knapp 20 Jahren, dass ich Produkte eines anderen Herstellers genommen habe und habe Probleme... Ich habe es jetzt aber eigentlich nicht darauf bezogen.

Die letzten 18 Jahre lief mein System jahrelang super stabil mit Minimalisten Änderungen vielleicht alle 5 Jahre mal, weil ein Kühler nicht mehr passte nach Upgrate... Hatte immer alles von Innovatek.

Da die sich aber mehr auf industrielle Lösungen spezialisiert haben und die hübschen Artikel nachgelassen haben bin ich jetzt mit einem kompletten Wechsel des Systems halt mal umgestiegen.

Montag, 21. Oktober 2019, 23:18

Ist der CPU Kühler wirklich verstopft oder sind nur die Anschlüsse nicht kompatibel? Dreh mal die Anschlüsse raus und puste nochmal. Vielleicht sind die zu weit reingedreht und liegen auf der Düsenplatte auf oder so...

Germanium

unregistriert

Montag, 21. Oktober 2019, 23:56

Kläre mich bitte mal auf was Qualität angeht..
Ich dachte die Produkte seien in Ordnung.

Kriegst gleich eine PN zu diesem Thema. Da es hier ein Herstellerforum von Aquacomputer ist, sind Aussagen ggü. anderen Herstellern hier verpönt.

Wenn du Bedenken hast, schicke den Kühler doch lieber zurück. Nicht, dass sie dir sagen, du hättest ihn geschrottet.

Was anderes: das Kühlmittel sieht auf einen deiner Bilder etwas trüb aus. Täusche ich mich da oder hast du z. B. den Radi nicht gespült? Gerade Netzradis können viel Dreck drin haben (Späne, Lötfett,...).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (22. Oktober 2019, 00:12)

Toeb

Junior Member

Dienstag, 22. Oktober 2019, 19:21

Es war auch ohne Verschraubung verstopft, da war nichts zu machen.

Es ist etwas trüb, da hast du Recht. Wenn der neue Kühler da ist, wird alles noch mal durchgespült.

Toeb

Junior Member

Sonntag, 27. Oktober 2019, 19:59

Habe den neuen Kühler bekommen, alles zusammen gebaut und siehe da, das Wasser sprudelt gerade zu und ein mega Durchfluss, bei dem es nicht schwer war die Luft zu entfernen.

Wasser und CPU Temp unter Last, 34 und 52 Grad. Und die Lüfter laufen gerade mal auf 50%.

So war ich das eigentlich immer gewohnt, ich dachte anfangs es hat vielleicht was mit den Hardtubes zu tun, hatte bisher immer 8x1 Schläuche und jetzt 13x1 Tubes.

Es ist ein Wunder, dass der PC überhaupt zwei Wochen durchgehalten hat...

Der Kühler ist eingeschickt, mal sehen was die sagen...

Sonntag, 27. Oktober 2019, 22:51

Das hört sich doch super an. Wie liegt dein Durchflusswert jetzt so?
Viel Spaß mit dem PC. :)

Toeb

Junior Member

Montag, 28. Oktober 2019, 10:47

Ich habe leider noch kein Dfm im System, aber der Durchfluss ist mehr als ausreichend, die Pumpe läuft mit 4200 rpm momentan. Ich werde mal bei Gelegenheit probieren, ob ich noch etwas weiter runter kann, ich glaube mit 3500 sollte auch noch alles rund laufen..

Montag, 28. Oktober 2019, 10:53

Bei dem Kreislauf und 13er Hardtubes reichen auch 3000 rpm :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 28. Oktober 2019, 13:40

Die D5 Next bietet sicherlich auch einen „Virtuellen Durchflusssensor“ an, oder? Dann könntest du auch ohne Durchflusssensor messen, falls du als Kühlflüssigkeit „Double Protect Ultra“ nutzt. Ansonsten kannst du einen Stresstest anschmeißen, Lüfter auf einen festen Wert stellen und den Durchfluss immer weiter erhöhen. Irgendwann (bei 40-60 L/h; vielleicht ist das bei dir bereits die minimale Drehzahl der Pumpe) wird die Kühlleistung (fast) nicht mehr durch den Durchfluss zunehmen. :)

Montag, 28. Oktober 2019, 14:53

Was mir da gerade so auffällt, Du hast die Aquastream Ultimate, da kannst Du den virtuellen Durchflusssensor freischalten.
Ich weiss zwar nicht mehr was das gekostet hat, es war aber in der Aquasuite unter den Einstellungen der Aquasuite, wenn ich mich nicht irre :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 28. Oktober 2019, 17:22

Glaube der kostet 10€ Und ist auch ganz okay was die Werte angeht.

Ähnliche Themen