• 16.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqualis 150ml Radiatorhalterung

Montag, 28. Oktober 2019, 21:26

Hallo,

ich habe den Aqualis 150ml AGB mit Nanobeschichtung und unten dran eine Laing DDC 310 Pumpe dran (die war von Alphacool und ursprünglich am Alphacool Eissturm Set an der "Eisstation" dran).

Ich möchte den Aqualis AGB mit der DDC nun vertikal an den 280er Radiator (140er mm Breite) montieren.
Kann mir jemand die passende Befestigung dafür empfehlen?
Ich finde irgendwie immer nur die Befestigung für einen Aqualis mit D5 Pumpe. Die sind aber anders in der Lochanordnung.
Der Aqualis sieht so aus von hinten:





Zur Zeit steht und hängt es teilweise recht wackelig auf einem Shoggy Polster.

Montag, 28. Oktober 2019, 22:53

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2811

und Löcher selber bohren oder so. Da gibt es glaube nix

Germanium

unregistriert

Dienstag, 29. Oktober 2019, 01:22

Der aquacomputereigene Pumpenhalter funktioniert sehr wohl an deinem Aqualis. Er wird in diesem Fall am Zwischenstück, der die Pumpe mit dem Glaszylinder verbindet, befestigt. Guck dir die vier größeren Löcher auf dem Bild an; dafür sind sie da. :)

Ohje, eventuell habe ich Mist geschrieben. In der Beschreibung ist dein Aqualis-Modell nicht aufgeführt, aber bei den Produktbildern des Halters sind mittig vier enger anstehende Löcher zu finden. Kann gut sein, dass dein AGB jetzt doch passt. Am besten den Support anschreiben.
»Germanium« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (29. Oktober 2019, 06:22)

Dienstag, 29. Oktober 2019, 08:52

Dienstag, 29. Oktober 2019, 09:13

WEil die für eine D4 ist, der Threadersteller aber eine DDC hat

Dienstag, 29. Oktober 2019, 09:40

Genau - also die ist für D5. und ich habe eine DDC. Ich hab schon einmal 9 Euro für einen falschen Adapter ausgegeben :-( Da wusste ich nicht das es D5 und DDC Pumpen gibt - und hatten nur was von "D" gelesen und dachte, dass passt schon.
Das teil hier z.b. ist auch für D5. Passt aber z.b. gar nicht auf einen 140er Radiator. https://geizhals.de/aqua-computer-befest…4-a2058785.html

Gibt es denn niemanden der eine DDC Pumpe an seinem Aqualis AGB hat und die Vertikal montiert? (kann doch nicht so selten sein... ?( )

Dienstag, 29. Oktober 2019, 09:45

oder passt die empfohlene Halterung doch?

Ich habe hier mal zwei Bilder vom Aqualis AGB - einmal mit D5 und einmal mit DDC.
Sieht für mich erstmal so aus als ob die 4 Bohrungen hinten gleich (naja zumindest ähnlich) wären. Nur unten der Boden wo die Pumpe selbst dran ist, ist anders. Aber das ist ja eigentlich egal - das Hauptgewicht ist ja der Glas AGB mit dem Wasser drin:


Links: D5 / Rechts: DDC

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blubbie« (29. Oktober 2019, 09:47)

Dienstag, 29. Oktober 2019, 11:18

WEil die für eine D4 ist, der Threadersteller aber eine DDC hat

Die Halterung ist für ein Aqualis und hat mit der Pumpe nichts zu tun.
-> Pumpe wird an Aqualis geschraubt
-> Aqualis wird an Halterung geschraubt

-> Halterung wird an Radiator geschraubt
Edit: AH, verstehe das Problem:
Es gibt ein Aqualis für DDC und für D5.
Das Aqualis DDC wird nicht unter den kompatiblen Modellen gelistet.
Entweder passt es wirklich nicht, oder es wurde nur vergessen aufzunehmen.
Da kann dir nur der AC Support weiterhelfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (29. Oktober 2019, 11:20)

Germanium

unregistriert

Dienstag, 29. Oktober 2019, 16:37

In der Beschreibung ist dein Aqualis-Modell nicht aufgeführt, aber bei den Produktbildern des Halters sind mittig vier enger anstehende Löcher zu finden.


Hier noch zur Ergänzung ein Bild mit den markierten Löchern, die ich meine. Vielleicht doch nutzbar, aber eine wasserdichte Aussage wird nur der Support liefern können.
»Germanium« hat folgende Datei angehängt:
  • 2058797-n0.jpg (93,18 kB - 186 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 23:13)