• 17.04.2024, 00:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FaktorX

Junior Member

Hilfe bei Pimp my Cuplex Evo benötigt.

Dienstag, 29. Oktober 2019, 12:07

Hallo zusammen,
ich hab mir überlegt meinen Cuplex Evo ein wenig zu pimpen, da die Werte beim Ryzen nicht so gut sind. bin immer so auf 81 Grad.
Da mir der Kühler sehr gefällt hab ich mir überlegt in die Kanäle ein paar RAM Kühler mit Wärmeleitsilikon in die Kühlkanäle zu kleben um die Oberfläche zu vergrößern.
Was meint ihr zu der Idee?

Dienstag, 29. Oktober 2019, 12:47

Das klingt so als ob da nur murks bei rauskommen kann :S

Dienstag, 29. Oktober 2019, 13:06

Ist ne Schnapsidee.

Dienstag, 29. Oktober 2019, 13:38

Nur nochmal zum Verständnis:
Kühler sind dafür da, Wärme von Komponenten ins Wasser zu übertragen.
Radiatoren sind dafür da, Wärme vom Wasser in die Luft zu übertragen.
Jetzt willst du die Temperatur einer Komponente dadurch senken, indem du weitere Kühler hinzufügst, die weder die Wärme der Komponenten ins Wasser, noch die Wärme des Wassers an die Luft abgeben können? ?( :thumbsup:

Germanium

unregistriert

Dienstag, 29. Oktober 2019, 16:41

da die Werte beim Ryzen nicht so gut sind. bin immer so auf 81 Grad.


Wenn's unter Last ist, ist das durchaus normal. Hast du ihn übertaktet?

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 08:08

Bei dem was ich gerade über dern Cuplex EVO gelesen habe sollte er problemlos funktionieren, ohne Pimpen ;)
Die Frage, die sich mir stellt, ist aber die über den restlichen Kühlkreislauf und die CPU.
Welchen Ryzen kühlst Du, und wie ist er getaktet?
Wie sieht Dein Kreislauf aus, welche Pumpe, welche Radiatoren, Wassertemperatut, Durchfluss.....?


Zum Vergleich, mein Ryzen 7 3700X mit Cuplex Kryos NEXT, D5 NEXT, 2x 420 Radiator mit 45 mm Dicke liegt unter Prime 95 Volllast bei ~68°C.
Im Ryzen Master habe ich auf automatisches Übertakten gestellt und die CPU erreicht ~4180 MHz auf allen Kernen bei 1,386V.
Meine Wassertemperatur liegt nach ca. 10 Minuten bei ~30°C, bei einer Raumtemperatur von 23°C und einem Durchfluss von 131 l/h.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

FaktorX

Junior Member

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 11:09

Uhoh da hab ich mich blöd ausgedrückt.

Mir ging es nicht um Luftkühler, sondern die Kühler sollen angepasst werden um in den Kanälen für mehr Oberfläche vom Kühler zum Wasser zu bekommen. Der Wärmeleitkleber würde den Kontakt zum Kupferkern herstellen.
Hab mal angehängt was ich verwenden würde.
Theoretisch würde ich dadurch die Oberfläche des Kupfers zum Wasser erhöhen und damit vielleicht zu niedrigeren Temps führen. Oder acuh nicht :rolleyes:

Zum System: Radiator ist ein Watercool 240mm mit 60mm Dicke mit ner Aquastream 3.5. Der Radiator wird mit Frischluft von aussen gekühlt.
Prozessor ist der Ryzen 2700x automatisch übertaktet und läuft auf ca 4300Mhz

Wassertemp ist unter Benchmark Vollast 33 Grad und der Prozessor hat 83 Grad.
Die CPU Temp find ich schon grenzwertig, wobei das nur beim CPU Benchmark auftritt.
Und ja die Idee ist vielleicht ein wenig verrückt und deshalb wollte ich euch fragen ;)

Ist eher ne Hoffnung das mein Kühler damit auch noch die nächsten CPU Generationen mitmacht.
Ich freue mich immer über alle Meinungen :D
»FaktorX« hat folgende Dateien angehängt:
  • Cuplex (2).jpg (165,31 kB - 221 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2024, 06:50)
  • Kühler (2).jpg (49,89 kB - 229 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 10:29)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FaktorX« (31. Oktober 2019, 11:10)

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 11:56

Ich vermute es wird keinen Effekt haben, da Wärmeleitkleber im Vergleich zu schlecht leitet, Du beeinträchtigst nur erheblich den Durchfluss und schaffst zusätzliche Turbulenzen.
Noch dazu ist Wärmeleitkleber im Wasser wahrscheinlich eher subotimal :-)

Die Lösung wird wohl eher im Bereich der Radiatoren liegen, ein 240er, egal wie dick er ist, ist für den 2700x schon wenig, für einen Ryzen 3000 ist es zu wenig.
Wenn man sich Tests anschaut liegst Du aber in einem Typischen Temperaturbereich für eine gute AIO oder einen 240er Radiator.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 13:17

Du beeinträchtigst nur erheblich den Durchfluss und schaffst zusätzliche Turbulenzen.

Nur ist der Durchfluß ziemlich irrelevant und Turbulenzen der effektivste Weg für eine gute Wärmeübertragung zwischen Metal und Wasser :)
Trotzdem glaube ich nicht, dass das großartig was bringt, außer dass du den schönen Cuplex Evo ruinierst :(

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 13:29

Es gab doch mal bei nem CPU Kühler, glaub von Alphaschrott, da konnte man eine Art "Kupferwolle" in den Kühler packen. Hat angeblich so 2 Grad gebracht.

Wenn dann würd ich diese "Kupferwolle" in die Schlitze stecken. Aber nicht fest reinstopfen.

Aber ganz ehrlich, es lohnt wirklich nicht. Nimm lieber ne neue gescheite Wärmeleitpaste (Kryonaut oder Ähnliches). Damit erreichst du mehr und ersparst dir das zerlegen und zusammenbauen des Evos.

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 14:52

Ich vermute es wird keinen Effekt haben, da Wärmeleitkleber im Vergleich zu schlecht leitet, Du beeinträchtigst nur erheblich den Durchfluss und schaffst zusätzliche Turbulenzen.
Noch dazu ist Wärmeleitkleber im Wasser wahrscheinlich eher subotimal :-)

Die Lösung wird wohl eher im Bereich der Radiatoren liegen, ein 240er, egal wie dick er ist, ist für den 2700x schon wenig, für einen Ryzen 3000 ist es zu wenig.
Wenn man sich Tests anschaut liegst Du aber in einem Typischen Temperaturbereich für eine gute AIO oder einen 240er Radiator.


Das ist so nicht richtig... Ein Ryzen 3000 nuckelt maximal 150w, da ist ein 240er total ausreichend.

Das Hauptproblem ist die kleine Fläche auf dem die Wärme entsteht. Da kann man den Cuplex Evo aber nicht hinbringen.
Ich tippe das ein aktueller AC Kühler so 5-8k besser darsteht.

FaktorX

Junior Member

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 18:23

Ok denke dann lass ich das und hau mal die Kyronaut drauf. Hab ne alte MX4 drauf, vielleicht liegts daran.

Freitag, 1. November 2019, 09:30

man könnte, richtiges Werkzeug vorrausgesetzt das Kupfer noch mit einer Struktur versehen, vgl aktueller Kühler ;)

FaktorX

Junior Member

Dienstag, 19. November 2019, 17:16

So hab die Wärmeleitpaste gewechselt und hab 5Grad weniger. Hätte nie gedacht das die alte Paste so schlecht war.
Danke für die Hilfe, stand da voll auf der Leitung. :pinch:
Wobei so ne Struktur wäre schon was und vielleicht vernickeln. :D

Ähnliche Themen