• 16.04.2024, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mainboard Kühler für den Z390 Chipsatz von Asus ?

Sonntag, 10. November 2019, 10:31

Morgen zusammen,

ich bin schon lange nicht mehr so auf dem laufenden, hatte mein letztes Mainboard (Sabertooth X79) 2012 gekauft und das ist bis jetzt in Ordnung.

Jetzt will ich aber mal aufrüsten.

Damals gab es noch alles von Aquacomputer.

Jetzt möchte ich mir ein neues Asus Z390 Board zulegen und sehe das Aquacomputer nicht mehr viel anbietet.

CPU Kühler und das wars.

Ich suche für das TUF Z390 Plus Gaming oder das Prime Z390 mit Sockel 1151 was für die Northbridge und die Mosfets

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starfoxfs« (15. November 2019, 08:43)

Montag, 11. November 2019, 07:15

Also ich hab mir einfach gleiche ein ASUS MAXIMUS-XI-FORMULA geholt und dazu einen cuplex kryos NEXT . Warum sich die Arbeit machen und der Kühler schaut auch noch besser aus als alles was es so zum nachrüsten gibt.

PS: Ich denke nicht das der Markt für Mainboard Kühler noch recht lukrativ ist und das es sich für AC wahrscheinlich nicht Rentiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (11. November 2019, 07:24)

Montag, 11. November 2019, 08:12

Ich würde lieber zu einem Board greifen, bei dem bekannt ist dass die VRMs ausreichend dimensioniert sind und nicht heiss werden.

Eine Wasserkühlung für die VRMs ist nur dann nötig, wenn der die Spannungsversorgung des Boards nichts taugt.
Darüber hinaus ist die Northbridge nicht mehr kühlungsbedürftig, ausser bei X570 :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (11. November 2019, 08:14)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. November 2019, 09:36

Ich denke mir halt immer was gekühlt wird hält länger ^^

Zudem habe ich im normalen Betrieb keinen einzigen Lüfter im Gehäuse am laufen (außer Netzteil).

Ist ein großes Lian Li A75 Gehäuse. Beim jetzigen Mainboard wird da nix warm dank Northbridge und Mosfet Wasserkühlung hab ich hier Temperaturen um die 35 Grad (laut Tempsensoren)

Im Sommer schalten sich je nach Raumtemperatur dann mal minimal die Gehäuselüfter zu.

Da hab ich halt bedenken wenn Northbridge und Mosfet nicht mehr Wassergekühlt sind und dann gar kein Luftstrom im Gehäuse herrscht.

Montag, 11. November 2019, 23:51

Warum sich die Arbeit machen und der Kühler schaut auch noch besser aus als alles was es so zum nachrüsten gibt.

Ich hab mir die Arbeit gemacht (bei meinem Z370 Aorus Gaming), weil mir persönlich so ziemlich alle angepappten Teile an heutigen Motherbaords überhaupt nicht gefallen :D Bei meinem Z390 Aorus Master ist der verwendete Kühlkörper ausreichend, aber diese dumme Plastikblende wird beim nächsten Zerlegen auch entfernt.



Ich würde lieber zu einem Board greifen, bei dem bekannt ist dass die VRMs ausreichend dimensioniert sind und nicht heiss werden.

Eine Wasserkühlung für die VRMs ist nur dann nötig, wenn der die Spannungsversorgung des Boards nichts taugt.
Darüber hinaus ist die Northbridge nicht mehr kühlungsbedürftig, ausser bei X570 :)


Es ist nicht immer die Spannungsversorgung selbst die schlecht ist, sondern die Kühllösung. Mein Gaming 7 hat zum beispiel eine sehr hochwertige Spannungsversorgung nur die verbaute Kühlung ist absoluter Schrott! mit ein paar Modifkationen konnte ich da schon locker 20° bis 25° einsparen, hab mich dann aber für eine WaKü entschlossen, da mir der Look gefallen hat.

@Starfoxfs
AC hat ja noch ein paar Kühler im Angebot, ob die aber passen (mit Modifkationen natürlich) weiß ich nicht... Auch wenn es mir schwer gefallen ist, ich hab von einem Mitbewerber universelle Kühlkörper bestellt, bei denen man das Bodenblech selbst anpassen musste. Dann noch gut abgeschliffen und poliert und schon war auch das Logo vom Hersteller nicht mehr zu sehen :D

Die PCH braucht man aber echt nicht mit Wasser kühlen, ist absolut unnötig. Außer vielleicht aus optischen Gründen muss das echt nicht sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crimson« (11. November 2019, 23:52)

Dienstag, 12. November 2019, 15:20

Ich hab mir die Arbeit gemacht (bei meinem Z370 Aorus Gaming), weil mir persönlich so ziemlich alle angepappten Teile an heutigen Motherbaords überhaupt nicht gefallen :D Bei meinem Z390 Aorus Master ist der verwendete Kühlkörper ausreichend, aber diese dumme Plastikblende wird beim nächsten Zerlegen auch entfernt.


Ok ok, I´m not worthy! I´m not worthy!

Dienstag, 12. November 2019, 15:34

@Starfoxfs
Ich habe mich in der Zwischenzeit mal mit Meinungen zu Z390 Boards und besonders deren VRMs beschäftigt, ASUS solltest Du demnach nicht nehmen ;)
Gigabyte (Aorus) scheint bei diesen Boards, genau wie bei X570, die Marke der Wahl zu sein.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 12. November 2019, 15:48

Ich hab mir die Arbeit gemacht (bei meinem Z370 Aorus Gaming), weil mir persönlich so ziemlich alle angepappten Teile an heutigen Motherbaords überhaupt nicht gefallen :D Bei meinem Z390 Aorus Master ist der verwendete Kühlkörper ausreichend, aber diese dumme Plastikblende wird beim nächsten Zerlegen auch entfernt.


Ok ok, I´m not worthy! I´m not worthy!


Was soll das denn jetzt? Geschmack liegt halt immer im Auge des Betrachters...

Dienstag, 12. November 2019, 15:58

Ok ok, I´m not worthy! I´m not worthy!


Was soll das denn jetzt? Geschmack liegt halt immer im Auge des Betrachters...
Das war doch klar ein Kompliment an Dich, Crimson. Weil Dein Design wirklich gut gelungen ist. Ich denke, das hast Du in den falschen Hals bekommen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 12. November 2019, 19:50

Ok ok, I´m not worthy! I´m not worthy!


Was soll das denn jetzt? Geschmack liegt halt immer im Auge des Betrachters...
Das war doch klar ein Kompliment an Dich, Crimson. Weil Dein Design wirklich gut gelungen ist. Ich denke, das hast Du in den falschen Hals bekommen.


Kein Plan... Weißt ja wie das ist mit der Kommunikation über Text :D

Mittwoch, 13. November 2019, 07:01

Ok ok, I´m not worthy! I´m not worthy!


Was soll das denn jetzt? Geschmack liegt halt immer im Auge des Betrachters...
Das war doch klar ein Kompliment an Dich, Crimson. Weil Dein Design wirklich gut gelungen ist. Ich denke, das hast Du in den falschen Hals bekommen.


Kein Plan... Weißt ja wie das ist mit der Kommunikation über Text :D

Ja sorry, war positiv gemeint.

Mittwoch, 13. November 2019, 21:54


Ja sorry, war positiv gemeint.


Ach Quark, kein Sorry nötig! Meine Antwort kam auch rabiater rüber als es gemeint war, alles gut :)

Freitag, 15. November 2019, 08:53

Also ich hab schon immer Asus Board´s und hatte nie Probleme und die Board´s waren immer 8-10 Jahre alt, manchmal sogar älter.

Jetzt ist mir mal ein Netzteil abgeraucht das war von Corsair (HX1000W) wo man eigentlich meinen sollte das es sehr gute Qualität ist.

Leider nur 5 Jahre Garantie und nach 8 Jahren abgeraucht.

Das nächste Netzteil wird eins mit 10 Jahren Garantie :D

MSI Board´s hatte ich insgesamt 2 mal in meinen PC´s und bin eingegangen, des öfteren Systemfreezes usw... und es lag nicht am RAM.

Gigabyte hatte ich bis jetzt noch nicht kann ich also nix zu sagen, aber solang meine Asus laufen warum Gigabyte kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starfoxfs« (15. November 2019, 08:54)

Freitag, 15. November 2019, 09:56

Einfache Antwort, weil die Qualität der Boards sich von Generation zu Generation ändert, und das bei allen Herstellern ;)
Nur weil z.B. Z370 Boards von Asus gut waren heisst das nicht, dass es die Z390 Boards auch sind.
Mit Z390 habe ich mich jetzt nur kurz befasst, da aber herausgefunden, dass, gerade im Hinblick auf die VRMs, Asus momentan keine guten baut.
Markenloyalität ergibt somit keinen Sinn und Erfahrungen aus der Vergangenheit sind auf die Gegenwart schwer bis garnicht anwendbar :)


Mit ein bisschen Recherche lässt sich halt immer was besseres finden, wenn man nicht an einer Marke klebt.
Nachtrag:
https://www.youtube.com/watch?v=cZcqw-K1…jh&index=6&t=0s
https://www.youtube.com/watch?v=v5NDtS8za8g

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (15. November 2019, 10:04)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 1. Februar 2022, 21:31

Also ich hab mir einfach gleiche ein ASUS MAXIMUS-XI-FORMULA geholt und dazu einen cuplex kryos NEXT . Warum sich die Arbeit machen und der Kühler schaut auch noch besser aus als alles was es so zum nachrüsten gibt.

PS: Ich denke nicht das der Markt für Mainboard Kühler noch recht lukrativ ist und das es sich für AC wahrscheinlich nicht Rentiert.
Sorry das ich diesen alten Thread nochmal wiederbelebe, ich habe diesen gerade gefunden und eine wichtige Frage dazu. Ich habe auch das Asus ROG MAXIMUS XI FORMULA Z390 und hatte gelesen das der Cuplex Kryos Next bzw. die Halterung nicht gut auf das Mainboard passt (Beitrag 101):
Neu: cuplex kryos NEXT

Bei meinem Board sieht es auch so aus (Beitrag 160):
Neu: cuplex kryos NEXT

Nun lese ich das du den Kühler auf das Mainboard verbaut hast, hattest du da keine Probleme mit oder ist dir das nicht aufgefallen?

MFG. calle
Meine kleine Höllenmaschine @builds.gg
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS XI FORMULA Z390. CPU: i9-9900K R0. GPU: KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC). RAM: Ripjaws V DDR4 32 GB: 2 x 16 GB 3200 MHz CL14. SSD: 2000GB Patriot Viper VPN100 M.2. Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 11 1000W. Custom Wakü

Mittwoch, 2. Februar 2022, 05:06

Also ich hab mir einfach gleiche ein ASUS MAXIMUS-XI-FORMULA geholt und dazu einen cuplex kryos NEXT . Warum sich die Arbeit machen und der Kühler schaut auch noch besser aus als alles was es so zum nachrüsten gibt.

PS: Ich denke nicht das der Markt für Mainboard Kühler noch recht lukrativ ist und das es sich für AC wahrscheinlich nicht Rentiert.
Sorry das ich diesen alten Thread nochmal wiederbelebe, ich habe diesen gerade gefunden und eine wichtige Frage dazu. Ich habe auch das Asus ROG MAXIMUS XI FORMULA Z390 und hatte gelesen das der Cuplex Kryos Next bzw. die Halterung nicht gut auf das Mainboard passt (Beitrag 101):
Neu: cuplex kryos NEXT

Bei meinem Board sieht es auch so aus (Beitrag 160):
Neu: cuplex kryos NEXT

Nun lese ich das du den Kühler auf das Mainboard verbaut hast, hattest du da keine Probleme mit oder ist dir das nicht aufgefallen?

MFG. calle

Kann mich an keine Probleme erinnern, ist aber auch schon ewig her.

Edit: Hab es mir nochmal angesehen und die Halterun sitzt in der mit auf der Backplate der CPU-Haltereung, da außen ist sie ein gutes Stück vom MB entfernd
»EnigmaG« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_1095.JPG (63,66 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2024, 17:42)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (2. Februar 2022, 19:25)