• 19.04.2024, 11:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D5 next funktioniert nicht beim ersten Befüllen der Wasserkühlung

Sonntag, 17. November 2019, 13:44

Hallo Leute,
ich nehme gerade meinen neuen PC in Betrieb. Alle Komponenten sind eingebaut, inklusive der Custom-Wasserkühlung mit D5-Next-Pumpe. Ich habe Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter über der Pumpe gefüllt. Das Netzteil ist mit dem Stromnetz verbunden, der Überbrückungsstecker steckt auf dem Stromkabel, das später Netzteil und Mainboard verbinden soll. Und der einzige Stecker, der mit dem dem Netzteil verbunden ist, ist die Verbindung zur Pumpe.
Ich schalte den Strom am Schalter des Netzteils an, das Netzteil surrt ganz kurz, und das wars. Die Pumpe fängt nicht an zu laufen. Muss ich die Pumpe irgendwie einschalten ? Es sind 3 Knöpfe an der Pumpe vorne, aber laut Bedienungsanleitung sind die nur für das Onscreendisplay der Pumpe.
Ich bin etwas ratlos...

Sonntag, 17. November 2019, 15:44

Versuch mal eine Festplatte oder einen anderen Verbraucher mit an das Netzteil zu hängen, nicht alle Netzteile starten mit so wenig Last wie einer Pumpe.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 17. November 2019, 16:17

Danke für den Tip :)
Auch mein Netzteil hat einen Unterspannungsschutz, wie ich beim Lesen des Handbuches erfahren habe.
Das Hauptproblem war aber wohl ein Wackelkontakt an der Stromversorgung an der Pumpe.
Ich habe dann eine Metallplatte abgedremelt, welche den Stromstecker wohl etwas zu sehr nach oben gedrückt hat.
Jetzt läuft es :)
PS: Es dauert ewig, bis der Airplex Gigantt 3360 entlüftet ist X( 8|

Montag, 18. November 2019, 20:55

Ich muss die Brücke am Netzteilstecker aktiv lassen. Ein kurzes brücken reicht nicht, sobald ich die Brücke entferne, schaltet das Netzteil wieder ab.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 19. November 2019, 06:27

@Grestorm
Das ist normal, Du überbrückst das Netzteil und nutzt dann den Netzschalter am Netzteil um es ein- und auszuschalten.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder