• 16.04.2024, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquacomputer Double Protect klar und mit Farbe

Sonntag, 1. Dezember 2019, 16:43

Hallo,

ich habe zwei Themen zum Aquacomputer Double Protect.

1. Milchig und dann klar

Als ich meine Wasserkühlung zusammengebaut und zuvor auf Dichtheit überprüft hatte, habe ich diese mit herkömmlichem destilliertem Wasser gefüllt.
Diese war zirka. drei Wochen so im Einsatz. Ich ließ das Wasser ab und ersetzt es mit Double Protect Ultra (klar).
Als das Wasser durch das System gepumpt wurde, kam es zuerst milchige aus dem System in den Ausgleichsbehälter geflossen und das gesamte Wasser wurde leicht trüb (es war keine Luft). Ich ließ es im Kreislauf, da ich es nicht wegschütten wollte.
Tag für Tag bildete ich mir ein, dass das Wasser immer klarer wird. Und in der Tat, nach einigen Wochen wurde das Double Protect Ultra Wasser unglaublich glasklar.
Ich kann es sehr gut sehen, da ich Ultra helle LEDs in mein aqualis XT 880 eingebaut habe.

Als Schlauch kommt neuer Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Grün 3m (9,8ft) Retailbox zum Einsatz.

Wie kann die Flüssigkeit am Anfang milchig sein und dann wieder klar werden?

Wurde hier etwas gelöst, auch wenn zuvor destilliertem Wasser eingefüllt war?


2. Double Protect Ultra in der Farbe Grün

Ich möchte gern Double Protect Ultra in der Farbe Grün verwendet.

Schadet dies den Komponenten oder habe ich nach einige Zeit (ein Jahr) grüne Rückstände?

Das Wasser sieht sehr dunkel auf den Bildern aus. Ist das wirklich so?
Es gibt auch Bilder auf der Webseite, wo es sehr hell leuchtet.


Habe folgende Komponenten:
cuplex kryos NEXT mit VISION
D5 NEXT Pumpe
aqualis XT 880 ml mit Nanobeschichtung
AC Filter mit Edelstahlgewebe
AC Durchflusssensor high flow



Viele Grüße
Bert

Montag, 2. Dezember 2019, 08:27

Hi Bert,

also ich setze in meinem Show-Case DP Ultra blau ein. Und dies nun seit 2 Jahren und habe jetzt einen Wasserwechsel hinter mir und den nächsten vor mir. Milchig war die Flüssigkeit bei mir nie, sondern eher kurz trüb (durch kleinste Luftbläsle) nach dem Befüllen, was sich dann relativ zügig gelegt hat.

Zu den Verfärbungen:
Grundsätzlich gab es keine Verfärbungen nach dem 1. Wechsel und das, obwohl der Rechner fast 24/7 durchgehend in Betrieb war. Ich verwende aber auch Acrylröhren, welche eher weniger dazu neigen Farben anzunehmen wie PETG Röhren oder Softtubes. Wenn du dies ganz vermeiden möchtest, dann muss du entweder Borosilikatglasröhren oder entsprechende nicht transparente Schläuche bspw. EKWB Zero Maintaince (ZMT) verwenden.

Bzgl. der Kühler wirst du minimale Farbrückstände bemerken, wenn du wieder zu klaren Flüssigkeiten wechselst, gerade im Bereich der Ecken und Kühlrippen bei Transparenten Kühlern. Diese sollten aber keinen Effekt auf die Kühlung haben und werden von neuen Farben fast komplett überdeckt.

Daher der Grundsatz: Einmal Farbe, immer Farbe :D

Was mEn störender ist, dass eigentlich alle transparenten Schläuche mit der Zeit (abhängig vom Hersteller) Partikel verlieren und dann die gelösten Weichmacher im Kreislauf sind. Das war der Grund warum ich zu ZMT Schläuchen und später zu Hardtubes gewechselt bin.

Beste Grüße,
Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (2. Dezember 2019, 11:00)

Montag, 2. Dezember 2019, 09:40

DP Ultra ist klar und bleibt auch klar.
Wenn da etwas milchig wird, dann hast du Schmodder im System.
Wenn es dann wieder klar wird, dann hat sich der Schmodder irgendwo abgsetzt, in der Regel da wo du es überhaupt nicht willst, nähmlich in den Finnen der CPU/GPU.
Hast du den Radiator gespült, bevor du ihn verwendet hast?

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 10:58

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Radiator gespült?


Ich hatte nur das klare destilierte Wasser aus dem Kreislauf entfernt und durch das Double Protect Ultra (klar) ersetzt.
Bevor ich den Testaufbau gemacht hatte, hatte ich den Radiator in der Küche gespült.


Danke für den Tipp mit den ZMT Schlauch. Das interessante ist, dass ich den Schlauch innen mit einem Touch reinigen kann und dieser wieder klar werden. Leider ist auf Aufwand bei langen Schläuchen zu hoch.


Mittwoch, 11. Dezember 2019, 11:06

In der Küche gespült? Bitte nicht mit Leitungswasser. Destilliertes Wasser oder von mir auch Fertigmischungen, wenn du nur die zur Hand hast rein....verschließen und ordentlich schütteln und dann ablaufen lassen.

Bevor ich die Schläuche reinigen würde, einfach ersetzen. Schlimmer, viel schlimmer sind die Fins deiner Blöcke. Die solltest du fix reinigen und dann kommst du um "Aufschrauben" nicht herum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (11. Dezember 2019, 11:08)

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 11:18

In der Küche gespült? Bitte nicht mit Leitungswasser. Destilliertes Wasser oder von mir auch Fertigmischungen, wenn du nur die zur Hand hast rein....verschließen und ordentlich schütteln und dann ablaufen lassen.


Die "Zwischenspülungen" können bedenkenlos mit Leitungswasser durchgeführt werden, die Endspülung hingegen mit destilliertem Wasser. Gerade bei Netzradis, wie sie oft verbaut werden, sollte zudem ein guter Fettlöser (Spüli, Cilit Bang grün oder dergleichen) genommen werden.

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 11:40

Also eigentlich spüle ich den Radi um Metallteile und andere Reste zu entfernen. Ich gehe bei Radiatoren von AC aktuell nicht davon aus, dass diese Fettreste etc von der Produktion beinhalten.

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 12:25

Die aktuellen Radi-Serien von AC sind auch Rohrradis, wo überhaupt nichts verlötet wird.

Meine AMS-Radis habe ich kurz mit destilliertem Wasser ausgeschwenkt (ohne Spüli), da war keinerlei Dreck. Netzradis sind hingegen teils wirklich widerlich.

Freitag, 15. Mai 2020, 09:13

Ich kram das Thema hier mal wieder hervor, weil ich auch eine Frage zu DP habe:

Habe in den Produktankündigungen und auch auf der Startseite gesehen, es soll auch eine UV aktive Version von DP geben.

Finde davon nichts im Shop?!

Oder sind die blauen, grünen Versionen immer UV Aktiv?

Alternativ: Hab noch 6-7 Jahre altes Glowmotion hier rumstehen, kann man das noch verwenden mit DP transparent?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60