• 16.04.2024, 13:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

pegi

Full Member

MSI B450 Gaming Plus Max PWM Wasser kühlen oder lassen?

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19:37

Hallo Leute,

Habe in den nächsten Wochen vor, meinen FX8350 in Rente zu schicken und ihn durch einen Ryzen 2700X auf einem MSI B450 Gaming Plus Max zu ersetzen.

Bisher habe ich ein Asus M5A97 Eco 2.0, wo ich die Spannungswandler mit einem Anfitech Universalkühler gekühlt habe.

CPU wird mit einem Kryos Next gekühlt und die Vega 64 auch mit Wasser.

Frage ist nun: Macht es Sinn, die PWM vom neuen Board auch per Wasser zu kühlen oder kann ich das vernachlässigen. Was ist mit dem Chipsatz? Als Gehäuse soll das Thermaltake Core v71 zum Einsatz kommen mit 7 140 langsam drehenden Lüftern.

Das Problem ist alleine schon, überhaupt PWM Kühler hierfür zu bekommen.

Gruss Pegi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pegi« (12. Dezember 2019, 19:38)

RE: MSI B450 Gaming Plus Max PWM Wasser kühlen oder lassen?

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:52

Hallo Leute,

Habe in den nächsten Wochen vor, meinen FX8350 in Rente zu schicken und ihn durch einen Ryzen 2700X auf einem MSI B450 Gaming Plus Max zu ersetzen.

Bisher habe ich ein Asus M5A97 Eco 2.0, wo ich die Spannungswandler mit einem Anfitech Universalkühler gekühlt habe.

CPU wird mit einem Kryos Next gekühlt und die Vega 64 auch mit Wasser.

Frage ist nun: Macht es Sinn, die PWM vom neuen Board auch per Wasser zu kühlen oder kann ich das vernachlässigen. Was ist mit dem Chipsatz? Als Gehäuse soll das Thermaltake Core v71 zum Einsatz kommen mit 7 140 langsam drehenden Lüftern.

Das Problem ist alleine schon, überhaupt PWM Kühler hierfür zu bekommen.

Gruss Pegi
Du brauchst da vermutlich weder Chipsatz noch die VRMs extra kühlen. Ein bisschen Windzug sollte da langen. Hab quasi den großen Bruder von deinem Gehäuse (Core X71).


Ich habe auch einen 2700x allerdings mit einem X470 Board und eine RX580 ... die Spannungswandler bleiben ausreichend kalt (ca 50°C beim Spielen spezifiziert bis 110°C)

pegi

Full Member

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 21:28

Hallo Diago.

Danke für Deine Antwort. Oben hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das neue Gehäuse ist ein Core X71 TG.

Ich hatte mir das schon fast gedacht, das es wenig Sinn macht.

Pegi