• 19.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung eure hilfe

Freitag, 20. Dezember 2019, 08:14

hallo leute.

ich bin grad dabei meinen neuen pc zusammen zu stellen und ich habe vor den neuen pc mit einer wasserkühlung zu machen.

da es meine erste wasserkühlung ist und ich ehrlich gesagt wirklich so gut wie keine ahnung habe welche marke die bessere ist , hoffe ich doch das ihr mir dabei helfen könnt.

Verbaut wird

thermaltake 900 gehäuse

Asus ROG CROSSHAIR VIII FORMULA X570

Ryzen 3950x
später rtx2080
habe vor das mein motherboard und cpu erstmals gekühlt wird. mit einem 480er radiator

später wenn ich die grafikkarte kaufe habe ich dann vor die dazu zu schliessen und dann nochmals mit einem 480er radiator.

Bevorzuge rgb beleuchtung bei cpu
hardtube
rgb fitinge

daher meine frage an die profis welche marke könnt ihr mir empfehlen bzw welches produkt?

würde mich freuen auf eure hilfe danke

Freitag, 20. Dezember 2019, 08:26

Willkommen und viel Spaß mit der Suche nach den Komponenten und dem Aufbau Deines Builds.

Was die Beleuchtung und HardTubes angeht, habe ich in diesem Thread einiges geschrieben, speziell in diesem Posting:

Gehäuse Wahl für Wakü, Wandmontage- Termaltake P5 oder P7?

Lass mich wissen, wenn Du zusätzliche Fragen hast!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 20. Dezember 2019, 08:47

Danke danke :-)

empfohlen wurde mir
Raijintek Antlila D5 RBW

dann cpu kühler Alphacool XPX Edge

Radiator: 480er Alphacool nexxxos st 30 die ich aber auf 60 erhöhen werde


ich weis nicht ob die gut ist oder nicht?
eigentlich habe ich dann vor das ich eigentlich ohne farbiger flüssigkeit arbeiten werde wegen die ablagerungen.
daher dachte ich mir , werde es mit klarer flüssigkeit machen und die mit rgb fitinge, aber dies bezüglich noch keine richtige gefunden.

Freitag, 20. Dezember 2019, 09:00

okay ich glaub das ich hier so und so falsch bin grad da ja aquacomputer ja eigene produkte hat und kein allgemeines forum ist.

sorry

Freitag, 20. Dezember 2019, 10:16

okay ich glaub das ich hier so und so falsch bin grad da ja aquacomputer ja eigene produkte hat und kein allgemeines forum ist.

sorry
Korrekt. Hier ist das Hersteller Forum. Ich empfehle zum Beispiel das Hardware Luxx Forum für eine allgemeine Beratung
Aber ernsthafter Tipp: Kauf dir z.B. den Kühlblock und Pumpe von Aquacomputer. Den Service und die Qualität der dir hier geboten wird findest du bei keiner anderen Firma.
Ich nutze immer noch den ersten Kühler den ich hier gekauft habe, das war 2003/2004 - das Produkt ist seit über 11 Jahren nicht mehr in der Produktion. Letztes Jahr brauchte ich ein Umrüst Set auf einen neuen Sockel und weil er mir beim reinige heruntergefallen war eine neue Plexiglas Röhre. Beides bekam ich absolut Problemlos, die Röhre sogar nur gegen eine kleine Aufwandspauschale sie im Lager zu suchen!
Meine Pumpe, eine Aquastream v3.5. ist von 2006 hat mittlerweile mit absoluter Sicherheit über 40000 Betriebsstunden und funktioniert wie am ersten Tag!



Wenn du also die langfristigen Kosten im Blick hast bist du hier besser beraten als wenn du billige Anbieter kaufst die dir nur sagen: Schmeiss weg kauf neu. Der Umzug in einen neuen Rechner nebst Sockel hat mich keine 50€ gekostet inkl.- Schläuchen, Anschlüssen und allem.
Dafür kauft man gerade mal einen potenten Luftkühler oder einen billigen Wasserblock von Billigpumpen die nach wenigen Monaten undicht werden wollen wir mal gar nicht reden.



Freitag, 20. Dezember 2019, 10:24

Alles klar

habe grad geschaut aber ich finde den Aquastream v3.5 nicht im shop oder ich bin zu blöd :-(

na es ja meine erste richtige wasserkühlung wird kenne ich mich echt zu wenig aus. deswegen wäre es schon sehr nett wenn mir hier vielleicht jemand helfen kann und mir die sachen hier zusammen schreibt was ich brauche :-)

bzw was alles empfohlen wird und ich mir nehmen soll :-)
weil wenn ich so in den shop schaue es ist wirklich wahnsinnig viel drinnen wo ich echt nicht weis was ,was ist.

ich werde auf jedenfall ein klares mittel nehmen ohne farbstoffe wegen verkleben.

desweiteren wenn es möglich ist rgb beleuchtung was mit aura kompitabel ist das ist für mich wichtig weil will keine weitere softwäre und steuerungen extra haben.

Freitag, 20. Dezember 2019, 13:43

Dann möchte ich dir mal ein paar kleine Empfehlungen aus 15 Jahren wakü erfahrungen geben:
1. AquaComputer Produkte sind ausnahmslos top und der Service ist grandios, leider optisch nicht immer an vorderster front, aber auch nicht häßlich. Gerade im Bereich Regelung und Steuerung wirst du kaum an AC vorbeikommen.

2. Daher auch meine Empfehlung AC Pumpen zu verwenden, entweder die Aquastream (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3379) oder die D5 Next (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3785).
Die Aquastream ist in der Summe schwächer als die D5, was aber hauptsächlich beim Befüllen des Systems ein Nachteil ist.
Ansonsten kann sie deutlich leiser als eine D5 bei gleicher Leistung sein, dafür kann eine D5 bei minimaler Leistung leiser als eine Aquastream sein.
Aus diesen Gründen und auch wegen der schöneren Optik würde ich zur D5 greifen.
3. Verschlauchung: Als absoluter Neuling würde ich dir ja raten von hardtubes erstmal abstand zu nehmen, es macht den Aufbau schwieriger, ist eher undicht und macht das auseinandernehmen auch schwieriger.
Allerdings wirst du beim Umstieg neue Anschlüsse brauchen, was danna uch eine Frage des Geldes ist.
4. Anschlüsse: Das Plug & Cool System hier aus dem Shop ist sicherlich einfach, neigt aber auch zum Lecken, da man sehr schnell mal den Schlauch nicht weit genug in den Anschluß geschoben hat.
Auch die Optik und der Durchmesser sind nicht mehr zeitgemäß und die Schläuche sehr hart.
Passender und deutlich schöner heutzutage sind 16/10er (AD/ID) oder 13/10er Anschlüsse, z.b. preislich akzeptabel von barrow oder bykski.
Bei der Wahl des Schlauches wird jeglicher Schlauch der nicht EPDM oder ZMT heißt früher oder später Probleme mit Ausflockungen der Weichmacher machen, was dir deine Wakü versaut und Kühler verstopfen kann

5. Kühlflüssigkeit: AquaComputer Double Prtect Ultra. Ende der Diskussion.

6. Aufbau
Regel 1: Der Ausgleichsbehälter kommt vor die Pumpe, und zwar so, dass das Wasser durch die Schwerkraft ungehindert zur Pumpe laufen kann. Die Anordnung der restlichen Komponenten ist egal
Regel 2:Versuche die Verschlauchung möglichst im Kreis laufen zu lassen, so brauchst du nur einen Ablasshahn an der tiefsten Stelle. Bei komplizierteren Aufbauten brauchst du eventuell 2 oder mehr Hähne, sonst wirst du fluchen, wenn du das System mal entwässern willst/musst.
Denke beim Aufbau immer daran: Wie bekomme ich das später eventuell wieder auseinander, wenn Wasser in den Schläuchen ist.
7. Regelung
Früher ging kein Weg an einem Aquaero vorbei. Heutzutage haben Gehäuse kaum noch 5 1/4" Schächte und viele AC Komponenten bieten bereits Regelungsfunktionen an.
Überlege dir was du alles regeln oder steuern willst und schau dir die Fähigkeiten/leistung der Komponenten und auch alle Erweiterungsmöglichkeiten genau an und kaufe dann, was dir am besten gefällt.
Die D5 bietet eine Softwaredurchflussmessung an, aber gerade am Anfang ist es mM nach sehr hilfreich eine mechanische Durchflussmessung zu haben, um genauer mitzubekommen was im Kreislauf passiert.

Geregelt wird übrigens immer nach der Wassertemperatur.

Freitag, 20. Dezember 2019, 15:54

danke schön für die beschreibung :-)

alles klar dann wird es die d5 Pumpe

ausgleichsbehälter ist das egal welchen oder gibt es da auch einen für mich als empfehlung ? mit rgb beleuchtung?

dann fitinge mit rgb habe ich gehört gibt es auch welche ?

die normalen läuche weis nicht das sind dann irgendwie aus :-(

16/10er (AD/ID) oder 13/10er da meinst du nun von die hardtubes oder? hast da vielleicht einen link für mich :-) und den passenden link für die fitinge ?? danke

du hast geschrieben Bei der Wahl des Schlauches wird jeglicher Schlauch der nicht EPDM oder
ZMT heißt früher oder später Probleme mit Ausflockungen der Weichmacher
machen meinst du wenn ich jetzt hardtubes nehme werde ich da auch probleme haben??

bei der flüssigkeit da bleibe ich beim klaren weil ic schon gelesen und auch videos gesehen habe wo die färbigen alles versaut hat.

welche kühlung sockel könnt ihr mir da empfehlen für den 3950x prozessort , weil da gibt es auch 100 verschieden.
danke danke danke danke das ihr so hilfreich seit :-)

Samstag, 21. Dezember 2019, 14:25

ausgleichsbehälter ist das egal welchen oder gibt es da auch einen für mich als empfehlung ? mit rgb beleuchtung?


Er sollte in dein Gehäuse passen

Zitat

dann fitinge mit rgb habe ich gehört gibt es auch welche ?
Habe ich noch nie gehört. Anschlüsse hatte ich dir empfohlen

Zitat

machen meinst du wenn ich jetzt hardtubes nehme werde ich da auch probleme haben??
Nein, hardtubes machen keine probleme

Zitat

welche kühlung sockel könnt ihr mir da empfehlen für den 3950x prozessort , weil da gibt es auch 100 verschieden.
https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_3350

Torumbian

unregistriert

Samstag, 21. Dezember 2019, 15:51

Moin moin erstmal hier im Forum,

Dem zuvor geschriebenen kann ich mich nur anschließen.

Ich gehe mal davon aus das Du den Tower 900 (Vitrine^^) meinst. Zu dem Passt für mich am besten der Heatkiller Tube von Watercool dazu. (hochkant, schlank und die seitlichen Streben wie beim Tower)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Torumbian« (21. Dezember 2019, 15:53)

Ähnliche Themen