• 16.04.2024, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erste Wasserkühlung wie sicher? Teile schon alle gekauft:)

Dienstag, 7. Januar 2020, 14:03

Hallo ich möchte zum ersten mal eine Wasserkühlung zusammen bauen und habe noch etwas bammel davor wie sicher ist das ganze vor dem Auslaufen wenn alles soweit aufgebaut ist und dicht ist.

Teile habe ich alle von aquacomputer genommen und auch außerhalb vom Gehäuse schon mal aufgebaut und laufen lassen war alles dicht

Mir geht es hauptsächlich um die Fittinge wie fest müssen oder dürfen die angezogen werden? Von Hand bis nichts mehr geht oder eher weniger?

Bin auch direkt auf hardtube gegangen aber damit komme ich schon mal zurecht

Danke und ein frohes neues Jahr:)

RE: Erste Wasserkühlung wie sicher? Teile schon alle gekauft:)

Dienstag, 7. Januar 2020, 14:31

Hallo ich möchte zum ersten mal eine Wasserkühlung zusammen bauen und habe noch etwas bammel davor wie sicher ist das ganze vor dem Auslaufen wenn alles soweit aufgebaut ist und dicht ist.

Teile habe ich alle von aquacomputer genommen und auch außerhalb vom Gehäuse schon mal aufgebaut und laufen lassen war alles dicht

Mir geht es hauptsächlich um die Fittinge wie fest müssen oder dürfen die angezogen werden? Von Hand bis nichts mehr geht oder eher weniger?

Bin auch direkt auf hardtube gegangen aber damit komme ich schon mal zurecht

Danke und ein frohes neues Jahr:)
Erstmal Willkommen in der Welt der Wasserkühlung ;)
Zum Thema Fittinge kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, da müsste man schon genau gucken welche im speziellen das sind. Normal gilt aber wie bei allem: Nach Fest kommt ab. Sprich nicht mit der Wasserpumpenzange drangehen und die Dichtungen kaputtquetschen, Werkzeug ist aber durchaus erlaubt.
Für den Fall das du dich unsicher fühlst was die Dichtheit angeht lege ich dir Dr. Drop ( https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3416) ans Herz. Damit kannst du im Vorfeld ohne Flüssigkeit im System überprüfen ob es dicht ist.

Dienstag, 7. Januar 2020, 14:44

Danke darf ich erwähnen welche fittinge ich genommen habe?

So einen dr.drop habe ich sogar dazu gekauft:)

Habe eigentlich eher Bedenken das sich ein fitting z.b. lösen könnte

Dienstag, 7. Januar 2020, 14:52

Danke darf ich erwähnen welche fittinge ich genommen habe?

So einen dr.drop habe ich sogar dazu gekauft:)

Habe eigentlich eher Bedenken das sich ein fitting z.b. lösen könnte
Also bei der Verschraubung mit den Komponenten löst sich eigentlich nichts, dazu sind zuwenige Vibrationen im System. Die Hardtubes sind normal ja so eine Art Push-in Anschluss - auch da sollte sich ohne externe Einflüsse nichts lösen. Also solange du nicht an denen Rumzerrst sollte alles gut sein.

Dienstag, 7. Januar 2020, 15:21

Also kommt auf die Hardtubes an. Bei Acryl und Borosilikat kommt nach fest, gebrochen. Daher mein Tipp bei Compression-Fittings, also jene mit Überwurf und Gummikompression, leicht anziehen und sobald Widerstand kommt ist Schluss. Der erste o-Ring dichtet bereits ab und der zweite o-ring soll verhindern/erschweren, dass man die Tube unbeabsichtigt herauszieht.

Dienstag, 7. Januar 2020, 15:42

Grundregel ist eigentlich sowohl bein Hard- als auch Softtube Fittings, dsas du die mit der Hand anziehst / festschraubst. wenn dann nichts mehr geht, ists okay.

Dienstag, 7. Januar 2020, 15:58

Weil wir gerade am anziehen sind...

Gerade mit HardTubes stehe ich oft vor der Herausforderung, dass ich Fittings bzw. Adapter mit unabhängig drehbarem G1/4 Gewinde eindrehen muss, NACHDEM die Tube bereits fest mit dem Adapter verbunden ist (anders geht es oft gar nicht, speziell wenn es eng zugeht). Dann muss man beim Zudrehen der G1/4 Gewindes nicht nur gegen den Widerstand des Gewindes selbst sondern auch gegen das Drehgelenk arbeiten, was Finger (insbesondere angesichts der oft schmalen Grifffläche) i.d.R. überfordert.

Ich nehme dann ein Tuch und eine Spitzzange, und versuche mit Druck auf den Riffelkörper das Gewinde vorsichtig einzudrehen. Tuch deswegen, damit ich mir die schön schwarz elozierten Oberflächen des Adapters nicht zerkratze.

Das gelingt aber nicht perfekt, immer wieder wird dann der Adapter doch beschädigt und das ganze ist ziemlich krampfig.

Habt ihr dafür eine bessere Lösung gefunden?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 7. Januar 2020, 16:06

Nope. Beim Borosilikatglas Projekt habe ich so eine Tube gebrochen. Weil ich mit meinen großen Händen beim Eindrehen vom G1/4 der Pumpe dann gegen eine andere Tube gekommen bin und diese dann mal schön angeknackst wurde. Beim Einbau mit schrittweise von Innen nach Außen arbeiten kein Problem, aber beim Versuch im fertigen Build was zu tauschen :cursing:

Also Hardtubes auf engen Raum sind echt eine Herausforderung bei Wartungen.

Mittwoch, 8. Januar 2020, 20:30

Es wäre immer klug, wenn man die Stromzufuhr der Pumpe zunächst mal über einen anderen Computer laufen lässt, um mögliche Leckagen zu erkennen......bevor man den Computer, den man zu kühlen gedenkt unter Strom setzt........

Mittwoch, 8. Januar 2020, 23:13

Dr. Drop verwenden oder ein anderen Druckprüfer. Oder eben alt bewährt mit Tüchern auslegen und mit destilliertem Wasser testen. Die Leitfähigkeit ist so gering, das ein kleines Leck mit ein paar Tropfen nie ein Problem ist. Bei mir ist mal eine Acryltube gebrochen und auch dann hält sich die Sauerei und die Gefahr dank DP Ultra in Grenzen.

Dienstag, 28. Januar 2020, 10:22

Danke euch bin gerade am aufbauen des Systems und mir fehlen noch 5 Rohre.

Was ich mich noch frage wie fest dürfen Adapter und Fittinge fest geschraubt werden? Ich lese immer Handfest

Nur was heißt das genau? Bis zum Anschlag was von Hand ohne Gewalt geht oder vorher schon aufhören zu drehen?

Was ich bisher zusammen gebaut habe ist nach Prüfung mit dem dr drop auch dicht:)

Danke

Dienstag, 28. Januar 2020, 10:33

Handfest ohne Gewalt, es geht darum, dass die Gummidichtungen abdichten, drehst Du mit Gewalt weiter werden sie zwerquetscht und undicht.
Wenn Du mit dem Dr. Drop arbeitest hast Du doch die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 3. Februar 2020, 12:09

Hallo nach dem es doch noch Komplikationen gab dachte mein dr drop wäre defekt da er sogar am AGB nach 30 Minuten etwas Druck verloren hatte.

Habe ich vorgestern doch die klassische Methode gewählt und den loop befüllt dabei sind mir dann 4 Undichte Fittinge aufgefallen ich habe neuartige gekauft mit einer speziellen Silikon Dichtung. Hier war nur die Überwurfmutter nicht fest genug und nachdem ich das behoben hatte kam nach über 10 Stunden Betrieb nur mit der Pumpe kein Tropfen Wasser mehr aus den Anschlüssen.

Alles ist dicht und der PC wurde gestern Abend dann wieder angeschlossen und läuft einwandfrei. Bin total begeistert wie es geworden ist:) ist ja meine erste Wasserkühlung überhaupt und habe ja direkt Hardtube genommen

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage am CPU Block und an der Grafikkarte habe ich vision Displays und ich hatte die vor dem Umbau bereits getestet.

Gestern kam dann von der aquasuite ein Update worauf auch die Firmware von den Geräten aktualisiert wurde

Seitdem ist die Anzeige der Temperaturen etwas seltsam da es ohne Komma Zeichen angezeigt wird. Hat meine Grafikkarte z.b eine Temperatur von 42,5° wird es im Display als 4250 angezeigt

Vor den Updates wurde es normal angezeigt. Kann man das irgendwie einstellen?

Danke

Sonst bin ich sehr zufrieden mit den ganzen Teilen habe ja alles von aquacomputer Gewählt:)

Dienstag, 4. Februar 2020, 12:58

Lösche einmal die Sensoren und lege sie neu an, danach geht es wieder normal auf den vision displays.

Ähnliche Themen