• 18.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquacomputer D5-mit PWM Drehzahl Frage

Dienstag, 14. Januar 2020, 16:21

Hallo zusammen,

habe heute 2 Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal bekommen und eingebaut.


PWM steckt am Mainboard Gigabyte Gaming 7, hab alles schön Kalibriert , aber beide Pumpen weisen unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile auf..


Pumpe 1 zwischen 1890 - 4300 RPM
Pumpe 2 zwischen 3240 - 4500 RPM


sollten die nicht ungefähr identisch sein? und egal wo ich Pumpe 2 einstecke, sie kommt nicht weiter runter ...


was aufgefallen ist beim auspacken. Bei der Pumpe 2 wenn ich mit der Hand den Rotor drehte quietschte es ziemlich laut, wie ein umgeöltes Gartentor :wacko: . Jetzt im lauf hört man nichts mehr davon..









Mittwoch, 15. Januar 2020, 07:18

hab alles schön Kalibriert
was ist da zu kalibrieren. Setze doch mal im Bios alles auf Werkseinstellungen zurück.
Pumpe 2 zwischen 3240 - 4500 RPM
die Pumpen laufen normalerweise bei 0% PWM mit ca. 2000 rpm und bei bei 100% PWM mit 4700 rpm.wenn da etwas deutlich abweicht ist das etwas nicht richtig.Eventuell die Pumpe die sich nicht richtig regeln lässt einschicken.

Mittwoch, 15. Januar 2020, 07:42

Also mir ist von meinen "please build a system for me" Projekten bekannt, dass die GB Gaming 7 Mainboards extra 2 PWM Anschlüsse für Pumpen haben. Denn auf den normalen PWM Anschlüssen haben Sie nicht genug "Saft" drauf. Du bist auf diesen Anschlüssen drauf? (In der Anleitung steht dort dann der Hinweis "Water Cooling Pump Header" war glaube ich neben dem ATX Stecker und unten rechts neben den USB 3.1. beim Z370 Chipsatz und Sie haben auf dem PCB immer "PUMP" in der Bezeichnung)
Bitte diese Fehlerquelle erst ausschließen, bevor du funktionierende Geräte beanstandest ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (15. Januar 2020, 07:44)

Mittwoch, 15. Januar 2020, 09:33

Guten Morgen, und Vielen Dank für eure Antworten.

Beim Kalibrieren wird mit der Gigabyte eigenen Software "Smart Fan 5" ermittelt, wo welcher Lüfter/Pumpe dranhängt, und wie die minimal und maximal Werte sind, um sie dann komfortable zu steuern.

Bios wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und auch direkt übers Mainboard gesteuert erziele ich mit Pumpe 2 keine niedrigeren Werte.

Die 2 Pumpen stecken natürlich auch auf den dafür extra gedachten Pumpen PWM Anschlüssen. System 5 Pump und System 6 Pump.

Wenn ich die Pumpen an diesen beiden Anschlüssen nun gegentausche, Pumpe 2 kommt nicht unter 3200 rpm. Pumpe 1 verhält sich hingegen tadellos...

Mittwoch, 15. Januar 2020, 11:58

Ich verstehe nicht, wie man eine Pumpe, di ebei 0 Betriebsstunden Geräusche macht, das es einem die Haare aufstellt überhaupt nocht einbaut.
Die ist doch ganz offensichtlich defekt - entweder hat sich ein Metalspan verklemmt oder sonstwas, aber da ist nix dran was quietschen kann.
Das baut man doch nicht ein, das meldet man direkt dem Support ?(

Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:49

Ich verstehe nicht, wie man eine Pumpe, di ebei 0 Betriebsstunden Geräusche macht, das es einem die Haare aufstellt überhaupt nocht einbaut.

Zitat

Bei der Pumpe 2 wenn ich mit der Hand den Rotor drehte quietschte es ziemlich laut, wie ein umgeöltes Gartentor
Das machen nahezu alle D5 Pumpen wenn man den Rotor trocken ohne Wasser dreht.

Mittwoch, 15. Januar 2020, 13:10

Das machen nahezu alle D5 Pumpen wenn man den Rotor trocken ohne Wasser dreht.
Danke für die Information, das ist mir noch nie aufgefallen

Mittwoch, 15. Januar 2020, 14:18

War ja nach einem ersten Test mit Wasser "AGB Kreislauf " gleich weg, von da her eingebaut.

Hab sie nun wieder ausgebaut und ist auf dem Weg zu Aqua Computer..

Mit Pumpen habe ich kein Glück.. Die 2 D5 ersetzen 2 Eispumpen VP755 die jetzt nach 1 Woche wieder rausfliegen da sie beide das nicht anlaufen wollen Syndrom zeigen... :thumbdown:

Mittwoch, 15. Januar 2020, 14:43

Mit Pumpen habe ich kein Glück.. Die 2 D5 ersetzen 2 Eispumpen VP755 die jetzt nach 1 Woche wieder rausfliegen da sie beide das nicht anlaufen wollen Syndrom zeigen... :thumbdown:
Naja, wenn man direkt mit einer Pumpe startet, die hauptsächlich dafür berühmt ist, Probleme zu verursachen, wundert mich das jetzt eher nicht :)

Mittwoch, 15. Januar 2020, 14:57

Naja, wenn man direkt mit einer Pumpe startet, die hauptsächlich dafür berühmt ist, Probleme zu verursachen, wundert mich das jetzt eher nicht :)


War auch mein erster Gedanke xD ;)

@sebastian
alle, auch die d5 next mit der Laing Keramikwelle? ich dachte immer die sind auch entkoppelt wie bspw. wie die Aquastream, wo man Pumpenrad mit Welle/Achse direkt tauschen kann.

Mittwoch, 15. Januar 2020, 15:07

Alle D5 Pumpen (wenn es keine China Kopien sind) haben eine Kugel-Lagerung, die Kugel auf der Achse ist aus Keramik.

Samstag, 25. Januar 2020, 17:54

kurzes Update..

Pumpe ist jetzt nach 1 Woche repariert zurückgekommen. "Defektes Transistormodul getausch"

Bei einem kurzen Test mit AGB und ein Schlauch im Kreis. Wunderbar Pumpe läuft auch mit PWM regelbar von 1800 bis 4600 ..
Also rein ins System alles angeschlossen aufgefüllt... aber was ist jetzt ? Pumpe kennt nur noch eins 100 % 4600 rpm... gibts doch nicht...
Natürlich alles gecheckt, Kabel, Mainboard reset , sogar am 2. PC getestet.. Nix .. Pumpe kennt plötzlich nur noch Vollgas :!:

2. identische Pumpe an den PWM Port .. läuft einwandfrei.. Also wieder Reklamieren, Wasser raus, 1 Woche warten..

Machen PWM Pumpen immer soviel stress..? gibts doch nicht. Bin echt grad frustriert..
Wäre besser gewesen ich hätte mir eine Pumpe mit Drehregler an der Unterseite besorgt, + Loch in den Gehäuseboden zum einstellen...
Wenn mal der Wurm drin is .. und ich hab mir sorgen gemacht ob alle Fittinge dicht sind :P :D

Samstag, 25. Januar 2020, 19:33

Machen PWM Pumpen immer soviel stress..? gibts doch nicht. Bin echt grad frustriert..
das passiert bei NICHT standard konformen PWM Anschlüssen oder wenn das irgendetwas grob falsch an der Verkabelung oder Netzteil ist.
Die PWM Pumpen sind komplett unproblematisch. Aber wenn eine Pumpe 2 mal hintereinader kaputt geht würde ich woanders den fehler suchen.

Samstag, 25. Januar 2020, 19:42

ja und warum funktioniert die andere , absolut identische Pumpe dann ohne Probleme an den gleichen Anschlüssen? Bin auch schon stuzig geworden, und die Fehler bei mir gesucht... aber die 2. Pumpe wiederlegt dann alles... vielleicht ist aber auch eine problematische charge Transistormodule unterwegs..