• 16.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sol5

Junior Member

D5 next - Durchflussmessung

Montag, 27. Januar 2020, 01:43

Hallo,

ich experimentiere gerade mit meiner Wasserkühlung, und im dem Zusammenhang mit der Software Durchflussmessung der D5 next. Dazu habe ich die beiden folgenden Beobachtungen gemacht:

1) System mit 10/13mm Schläuchen/Verbindern ->, Wassertemperatur 32~37°C

D5 next +Pumpenadapter für D5 +aqualis micro -> 360mm Radical -> cuplex kryos NEXT -> kryographics NEXT RTX 2080 Ti -> ...

Wird die Drehzahl der Pumpe von 100% direkt auf ~55% geregelt, vermeldet die Pumpe für 1-2s einen errechneten Durchfluss von 0 l/min und löst Alarm aus. Ich denke hier müsste die Software angepasst werden, um das abzufangen?


2) Geändertes Systems nach dem Einbringen von 3 Schnellkupplungen >-> (Koolance QD3 Schnellverschluss)

D5 next +Pumpenadapter für D5 +aqualis micro -> 360mm Radical >-> cuplex kryos NEXT >-> kryographics NEXT RTX 2080 Ti >-> ...

Hier tritt nun der Effekt auf, dass die Pumpe für Leistungen über ~85% eine deutlich reduzierte Flussgeschwindigkeit zurückliefert. Ungefähr auf dem Niveau der Pumpe bei 50%.

Leider habe ich keinen weiteren Durchflussmesser zu Hand, um verifizieren ob die Pumpe bei höheren Drehzahlen vielleicht wirklich weniger Volumen transportiert.

Gruß, Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sol5« (27. Januar 2020, 01:45)

Montag, 27. Januar 2020, 07:25

Hier tritt nun der Effekt auf, dass die Pumpe für Leistungen über ~85% eine deutlich reduzierte Flussgeschwindigkeit zurückliefert. Ungefähr auf dem Niveau der Pumpe bei 50%.
Durchfluss von 0 l/min und löst Alarm aus. Ich denke hier müsste die Software angepasst werden, um das abzufangen?
Das sind nun auch die Auswirkungen bei dem virtuellen Sensor. Das ist kein Sensor, sonder ein schätzung in welchem Durchflussbereich du dich bewegst. Im wesentlichen soll die Aussage getroffen werden: duchfluss ist das oder nicht.
Der Sensor zeit in 95% alle fälle zu weniger oder deutlich weniger an als real an Durchfluss vorhanden ist. Im gegensatz zu einigen Sensoren der Mitbewerber (die doppelt so viel wie real anzeigen).

sol5

Junior Member

Montag, 27. Januar 2020, 13:28

Mich ficht dabei auch nicht an, dass der gelieferte Wert nicht perfekt ist. Das 2. Szenario war mehr zu Eurer Information gedacht, wenn Ihr noch ein bisschen optimieren wollt.

Was allerdings stört, ist wenn die Pumpe ständig einen Alarm meldet, nur weil die Drehzahl reduziert wurde ...