• 16.04.2024, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PWM Lüfter und Pumpe / RGB Led CPU Block und Pumpe / ARGB Led Lüfter, Gehäuse und Ram steuern ?

Montag, 27. Januar 2020, 09:40

Moin,

baue an einem neuen System. Bin nicht glücklich mit der Lüfter- / Pumpen- und RGB / ARGB Steuerung vom Mainboard.

Frage, ob folgende Lösung mit Aqua-Komponenten möglich wäre?:

A:
Pumpe und Lüfter (alle PWM fähig) an eine Steuereinheit anschließen und zentral steuern (woher kämen in diesem Falle die Temperatur-Daten von CPU, GPU, etc.?). Dabei wäre wichtig:
- Pumpe / Radiator-Lüfter hochfahren wenn CPU Temp steigt (CPU intensive Last)
oder
- Pumpe / Radiator-Lüfter hochfahren wenn GPU Temp steigt (Grafikarten intensive Last)

oder
- hochfahren wenn CPU und GPU Temp steigen

B:
RGB und ARGB Komponenten an Steuereinheit anschließen und zentral steuern.
Dabei wäre wichtig:
- Effekte zwischen RGB und ARGB Komponenten synchronisieren. Z.B. CPU Block Leds (RGB) werden zuerst heller, dann folgen RAM Leds (ARGB) dann, Pumpe (RGB), dann Gehäuselüfter (ARGB)
Das wäre sozusagen eine Effekt-Ablauf-Timeline über die verschiedenen Komponenten hinweg.

Hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben und bedanke mich für Hilfe.

Build-AMD-TRX4-3960_C.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madno« (27. Januar 2020, 09:42)

Montag, 27. Januar 2020, 12:53

Hi,

würde Teil A) nicht über die eingebauten Tempsensoren in CPU/GraKa/MoBo etc regeln, da diese Temp viel zu sprunghaft ist, sondern über einen Tempsensor, der im Wasserkreislauf die Wassertemp misst und einen der im Gehäuse hängt und im Gehäuse die Lufttemp misst. Danach dann die Lüfter entsprechend regeln. Die Pumpe würde ich überhaupt nicht regeln, sondern bei der Drehzahl stabil halten, bei der sie am leisesten ist ist und trotzdem mindestens 45-50l/h umwälzt. Mehr brauchts nicht.

Das ist alles problemlos möglich mit der Aquasuite SW von Aquacomputer und einem Regler, dann ebenfalls von AC (Quadro/OCTO/Aquero).
Mit der SW könntest natürlich auch die Tempsensoren von CPU/GraKa/MoBo etc auslesen und zur Regelung verwenden, würde ich aber, wie bereits gesagt, nicht machen.

zu B) mit der Beleuchtung: da halt mich mich mal raus, da hab ich nicht so viel Erfahrung mit..

Montag, 27. Januar 2020, 14:15

Ich denke, die RGB Geschichte läuft auf eine statische Faber hinaus, da es keine Lösung zu geben scheint, die die ganzen Komponenten vereint. Über die Lüftersteuerung denke ich weiter nach. Erst mal werde ich mit gegebenen Boardmitteln steuern und schauen, wie sich das System Temperatur mässig verhält.
Vielen Dank für die Vorschläge. Die helfen beim Nachdenken.

Montag, 27. Januar 2020, 18:14

Welcher Lüfter hast du verbaut? (Hersteller und Modellname)

Zu A:
Die Lüfter kannst du z.B. an ein Octo anschließen, und über die Aquasuite Software steuern.
Die Temperaturen der CPU/GPU können mit dem Programm HWinfo ausgelesen werden und an die Aquasuite Software übergeben werden.
Ich würde einen Wassertemperatursensor einbauen, oder einen Temperatursensor mit Wärmeleitpaste und etwas Klebeband außen an einem Schlauch befestigen, und darüber die Lüfter steuern.
Die Steuerung der Pumpe ist unnötig. Die Pumpe hochzufahren bringt weniger als 1°C bessere Temperaturen (wenn der Durchfluss über 40 Liter/Stunde ist)
Das Octo bietet ebenfalls eine Steuerung für ARGB LEDs. (nur, wenn die LEDs der Lüfter kompatibel mit WS2812 sind)

Für die Steuerung der analogen RGB LEDs kannst du ein Farbwerkverwenden.
Dieses kann ebenfalls mit der Aquasuite Software gesteuert werden.
Ob es möglich ist, die Farbsteuerung der RGB und ARGB LEDs zu syncronisieren, weis ich nicht. Da musst du jemand anderes fragen.
Die Arbeitsspeicher Riegel können nur über die Mainboardsoftware gesteuert werden, das geht nicht mit der Aquasuite.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (27. Januar 2020, 18:19)