• 16.04.2024, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe defekt?

Montag, 3. Februar 2020, 22:18

Hallo ich habe am Sonntag zum ersten mal meinen Pc mit Wasserkühlung in Betrieb genommen und läuft alles:) Jedoch habe ich ein Problem

Ich nutze die D5 Pumpe von aquacomputer mit PWM Signal angeschlossen habe ich die am Fan 1 Anschluss vom aquaero 6.

Nun wollte ich die Drehzal ändern und habe den Anschluss auf PWM gestellt

Lässt sich nur von 4800 rpm auf 4000rmp regeln

Gehört das so oder habe ich den falschen Anschluss genommen oder ist das tacho Signal defekt?

Montag, 3. Februar 2020, 22:53

Normalerweise sollte sich die Aquacomputer D5 Pumpe zwischen ca. 2000 rpm bis maximal 4800 rpm regeln lassen.
Bei 2% PWM sollten etwa 2000-2200 rpm anliegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (3. Februar 2020, 22:57)

Montag, 3. Februar 2020, 23:09

Hm muss n
Man das unter Regler oder Lüfter in der aquasuite einstellen?

Dienstag, 4. Februar 2020, 09:13

bei den Lüftern solltets du den Regelbereich auf 2..100% einstellen und der Lüfterausgang muss auf PWM stehen.
Bei den Regler sollstest du dann die Pumpe mit einem Regler von 1% = 2000 rpm .. 100% = 4800 rpm regeln können.

Wenn nicht ist etwas an der Pumpe defekt.

Dienstag, 4. Februar 2020, 09:26

Hallo danke ja habe es so eingestellt leider funktioniert das nicht ich kann minimal auf 4000rpm drosseln bei 1%

Kann es sein das ein externes Netzteil die Steuerung der Pumpe beschädigt hat? Ich habe zum Befüllen des Systems ein phobya Netzteil benutzt

Dienstag, 4. Februar 2020, 10:32

Kann es sein das ein externes Netzteil die Steuerung der Pumpe beschädigt hat? Ich habe zum Befüllen des Systems ein phobya Netzteil benutzt
Das ist durchaus möglich. Zumindest wenn das PWM Kabel an das aquaero angeschlossen war und das aquaero nicht auch an dieses Netzteil angeschlossen war.

Dienstag, 4. Februar 2020, 13:12

War es nicht so, dass man die Pumpe an einem der voer Lüfterausgängen anschließen musste und nicht an einem der beiden PWM Ausgängen?

Dienstag, 4. Februar 2020, 14:02

Genau habe die Pumpe an 2 Lüfterausgängen am Aquaero getestet und beide auf pwm gestellt ging leider immer noch nicht habe jetzt mal RMA angemeldet und eine neue Pumpe bestellt

Donnerstag, 6. Februar 2020, 10:46

Du musst trotzdem noch einen Leistungsregler erstellen und damit regeln.
Also nur den Anschluss auf PWM stellen bringt dich nicht weiter.

Donnerstag, 6. Februar 2020, 11:17

Du musst trotzdem noch einen Leistungsregler erstellen und damit regeln.
Also nur den Anschluss auf PWM stellen bringt dich nicht weiter.
Muss man das? Die Lüfterausgänge lassen sich doch manuel regeln und es braucht keinen Regler dafür? ?(

Donnerstag, 6. Februar 2020, 12:18

Die Lüfterausgänge lassen sich doch manuel regeln und es braucht keinen Regler dafür?
beim aquaero MUSS immer eingeregler zugewiesen werden (zb. ein manueller Regler) sonst hat der Ausgang immer 100%

Donnerstag, 6. Februar 2020, 13:04

Hallo danke hm ich könnte ja mal ein Screenshot hochladen wie es bei mir eingestellt ist bevor ich die Pumpe einsende eventuell ist nur eine Einstellung falsch

Donnerstag, 6. Februar 2020, 15:17

Mach doch mal^^ Einmal von der Lüfter Seite an dem die Pumpe steckt und einmal von der Regelungsseite.

Dann kann ich mir das anschauen.

Donnerstag, 6. Februar 2020, 20:25

Ok aber ich denke die Steuerung ist wirklich defekt habe die Pumpe unter Lüfter auf pwm gestellt den minimal Wert auf 2% und den maximal Wert auf 100%

Zusätzlich unter Regler einen manuellen Regler erstellt für die Pumpe und beim minimal Wert liegen immer noch 4000rpm an bei 44% sind es 4400rpm
»Alexios2k« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexios2k« (6. Februar 2020, 20:27)

Freitag, 7. Februar 2020, 09:31

Sieht gut aus, die Pumpe ist auch bei keinem anderen Ausgang benutzt?

Freitag, 7. Februar 2020, 10:04

Nope ich habe auch leider den Fehler gemacht das tacho Signal beim Befüllen mit dem externen Netzteil mit anzuschließen dachte da kann nichts passieren

Die Pumpe habe ich auch schon an den anderen Ports am aquaero angeschlossen aber auch hier das gleiche. Lüfter lassen sich problemlos regeln an den Anschlüssen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexios2k« (7. Februar 2020, 10:07)

Montag, 10. Februar 2020, 16:20

Sorry für doppelpost Pumpe ist nun getauscht und die funktioniert jetzt wie vorgesehen allerdings habe ich ein weiteres Problem die Pumpe ist sehr laut egal welche Drehzahl ich nutze am besten geht es wenn die Pumpe auf 100% läuft oder auf 30%

Mit 30% habe ich einen Durchfluss von 43l h reicht das?

Bzw. Wird die Pumpe noch ruhiger wenn die Luft ganz aus dem System ist?

Montiert habe ich die Pumpe direkt am AGB welcher auf einem Ständer mit entkopplern steht
»Alexios2k« hat folgende Datei angehängt:

Montag, 10. Februar 2020, 23:54

Ob sich das Geräusch noch ändert hängt davon ab wie sich dein Geräusch zur Zeit anhört.
Hast du ein Rappeln/Rauschen: ja das sollte noch weggehen
Hast du eher ein heulen: Nein, das ist das Geräusch der D5

Dienstag, 11. Februar 2020, 07:13

Hi ja ist eher ein Rappeln bzw. Rauschen es klingt auch etwas unrund

Könnte ja mal ein YouTube Video posten ist das erlaubt?

Dienstag, 11. Februar 2020, 09:40

Hi ja ist eher ein Rappeln bzw. Rauschen es klingt auch etwas unrund

Könnte ja mal ein YouTube Video posten ist das erlaubt?


Das ist Luft im Bereich der Pumpe. Das geht weg, einfach entlüften und Geduld haben.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-