• 18.04.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Freitag, 14. August 2020, 14:44

Ich denke, das ist wiedermal irgendein Bug im UEFI bzgl. Stromsparmechanismen/USB.

Freitag, 14. August 2020, 15:35

jap, irgendsowas.
Deshalb war mein Posting hier auch eher an User mit ähnlichen Hardwarekonstellationen gerichtet, nicht an AC.
Die können ja nicht mein komplettes System identisch nachbauen mit absolut identischen Treibern, Software usw.
Von mir kamen hier null Vorwürfe bzw. vage Vermutungen, möchte ich nochmals betonen.


Werde auf Deinen Tipp hin noch mal genauer das UEFI durchgehen.
Intel Core i9 9900K @H²O| Gigabyte Z390 Aorus Master| 64GB G.Skill DDR4-3600 | Asus TuF RTX 3090 OC @ H²O| Alienware AW3420DW |3x Samsung 860 Evo (2,5 TB) |Samsung 970 Evo Plus 1TB | Soundblaster Z | Corsair AX1000 Titanium | Lian Li O11D XL RoG
Intel Core i7 2600K @ Noctua NH-U14S | Asus P8P67| 16 GByte GSkill Ripjaws | Zotac GTX 1070 Mini | X-Fi Titanium | Asus VG248QE | Be Quiet DPP 650W | Lian Li PC-8NB

Freitag, 14. August 2020, 15:51

Und zu so einer kleinen % Zahl an Kunden, die ja scheinbar unter 0.01% liegt, wird sicher da keiner den Finger krumm machen.
Hör auf mit diesen unsinnigen Spekulationen! Wir bearbeiten JEDEN Fehler. Aber es gibt nun mal auch Fehler die sind schwerer oder gar nicht zu beheben wenn es nicht in unserem Einflussbereich liegt.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Das war schon so gemeint wie du es im letzten Satz geschrieben hast. Theoretisch könnte man das System auch 1:1 nachbauen und ihr hättet dann evtl. das Problem selbst nicht.

Freitag, 14. August 2020, 16:47

Das Problem ist halt auch, dass es genau die Revision des Mainboards vll gar nicht mehr im Handel ist. Bei Grafikkarten gibt es ja zu einem ,, Modell " auch immer zig Produktnummern....

Samstag, 15. August 2020, 11:36


Denn ich habe auch eine D5 Next in meinem neuen Rechner eingebaut - und der geht auch nicht in den Standby. Und ich weiß nicht, warum.


*ausbuddel*
@Grestorn

Ein knappes halbes Jahr später habe ich immer noch keine Lösung gefunden, hast Du es inzwischen rausbekommen, woran es liegt mit dem nicht mehr möglichen Monitorstandby und der D5 Next?


Ich habe es eben nochmal getestet. Inzwischen geht es bei mir, der Rechner geht sauber in den Sleep und kommt wieder hoch, was ich seinerzeit ums Verrecken nicht hinbekommen habe.

Ich kann Dir nicht sagen, warum es auf einmal geht. Alle Diagnose-Versuche (mit powercfg und sonstigem) hatten damals keinen Erfolg gebracht, aber jetzt geht es auf einmal ohne Probleme...
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 17. August 2020, 14:52

Mal blöd in den Raum gefragt:
Habt ihr mal versucht den Windows "Fast Reboot" zu deaktivieren, und zwar am besten direkt nach einer Neu-Installation und BEVOR ihr irgendwelche Treiber installiert?
Das "fast" steht scheinbar nur für "beinahe" und nicht etwa "schnell" und hat bei mir für kursiose Probleme bei der Treiberinstallation gesorgt.

TrX

Junior Member

Montag, 17. August 2020, 19:02

Ich könnte mir noch vorstellen das es an deinem Powerplan liegt geh mal da in die USB settings...

TrX

Junior Member

Montag, 17. August 2020, 19:09

Und guck mal mit cmd-> Powercfg -devicequery wake_armed

Ob deine angeschlossenen Geräte überhaupt erkannt werden...

maexi

Senior Member

Mittwoch, 19. August 2020, 17:24

win 10 2004, 2 D5 3700er mit dem Crosshair VIII Formula, auch mir sind diese Probleme nicht bekannt. So sieht mein Gerätemanager aus.
»maexi« hat folgende Datei angehängt:
  • D5 Next.JPG (133,81 kB - 199 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 18:48)

Mittwoch, 19. August 2020, 17:50

Erstmal vielen dank Euch allen für Eure Mühe!
@maexi
same here, hast Du zwei D5 Next verbaut oder fehlt bei mir ein Eintrag? habe nur eine, aber identischen MS-Treiber

@TrX
Alles gemacht, im Schema "ausgeglichen" die USB-EInstellungen kontrolliert, vorher auf Standard gesetzt. hatte ich auch bisher so. Selektives USB-Energiesparen ist aktiviert wie vorher.
Im CMD auch die Abfrage durchgeführt, es wird nur 2x die USB-Mouse und 4x die Tasttatur erkannt, sonst zeigt es mir keine weiteren USB-Geräte an.
taucht Deine D5 Next dort etwa auf? Dann wüsste ich, wo was faul ist.

@m4jestic
Mache ich immer sofort nach dem Windows-Aufsetzen, ich mag dieses Pseudo-Herunterfahren nicht. Zumal ich den Rechner nachts eh per Smart-Steckdose vom Stromnetz nehme.

Hatte auch den Corsair Commander Pro in Verdacht, diesen am anderen internen USB2-Pfostenstecker mal gezogen und komplett die Corsair Link-SW + Treiber deinstalliert.
Nix!
Mit gesteckter D5 will der Monitor einfach nicht bei Inaktivität abschalten. :(
Ebenso den Stecker der D5 an anderen internen USB2-Ports probiert, keine Veränderung.

Die Pumpe als Solches läuft aber top und arbeitet auch spitze mit der Aquasuite über USb zusammen.

OT: Das Corsair-Zeugs wird jetzt eh gegen AC-Zeug getauscht, da ich entdeckt habe, dass AC sogar eine Licht/Lüftersteuerung hat, die meine Corsair ML RGB-Fans händeln kann.
Ist aber ein anderes Thema....
Intel Core i9 9900K @H²O| Gigabyte Z390 Aorus Master| 64GB G.Skill DDR4-3600 | Asus TuF RTX 3090 OC @ H²O| Alienware AW3420DW |3x Samsung 860 Evo (2,5 TB) |Samsung 970 Evo Plus 1TB | Soundblaster Z | Corsair AX1000 Titanium | Lian Li O11D XL RoG
Intel Core i7 2600K @ Noctua NH-U14S | Asus P8P67| 16 GByte GSkill Ripjaws | Zotac GTX 1070 Mini | X-Fi Titanium | Asus VG248QE | Be Quiet DPP 650W | Lian Li PC-8NB

maexi

Senior Member

Mittwoch, 19. August 2020, 18:55

ich habe zwei verbaut.

Montag, 12. Oktober 2020, 00:12

Kurzes Feedback zum Problem!
Es funktioniert! Endlich! :thumbsup: Ich habe das Problem mit dem nicht mehr ins Standby gehenden Monitor gelöst bekommen, die Freude ist groß!
Allerdings bin ich dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind: Ich habe dieall-in-one-Runtimes für Windows 10 installiert, seitdem geht der Monitor nach eingestellter Zeit X in den Standby, wenn ich nix am Rechner mache.
Wie bitte hängt das denn zusammen? :?:
Zumal das Problem bisher auch mit völlig deinstallierter Aquasuite bestand, und nur der D5 am USB. Sehr komisch...

Naja, egal, wollte es hier nur mal erwähnen, da Ihr Euch wirklich Euren Kopf für mich zerbrochen habt, und vllt hilft es ja, wenn mal wieder jemand das Problem hat.
Tausend dank nochmal...
Intel Core i9 9900K @H²O| Gigabyte Z390 Aorus Master| 64GB G.Skill DDR4-3600 | Asus TuF RTX 3090 OC @ H²O| Alienware AW3420DW |3x Samsung 860 Evo (2,5 TB) |Samsung 970 Evo Plus 1TB | Soundblaster Z | Corsair AX1000 Titanium | Lian Li O11D XL RoG
Intel Core i7 2600K @ Noctua NH-U14S | Asus P8P67| 16 GByte GSkill Ripjaws | Zotac GTX 1070 Mini | X-Fi Titanium | Asus VG248QE | Be Quiet DPP 650W | Lian Li PC-8NB

Montag, 12. Oktober 2020, 09:08


@m4jestic
Mache ich immer sofort nach dem Windows-Aufsetzen, ich mag dieses Pseudo-Herunterfahren nicht. Zumal ich den Rechner nachts eh per Smart-Steckdose vom Stromnetz nehme.
Ich wollte, weil ich das hier gesehen habe, nur kurz anmerken, dass der "Pseudo-Shutdown" von Windows nicht davon beeinträchtigt wird, wenn man den Rechner vom Stromnetz trennt. Denn es handelt sich um ein Hibernate-to-disk und nicht ein Standby im RAM. D.h. der Rechner wird tatsächlich ganz abgeschaltet, auch mit dem Feature. Er startet nur etwas schneller, das ist alles.

Es gibt natürlich andere Gründe, das abzuschalten, z.B. wenn man andere Plattformen (Linux, anderes Windows) parallel installiert hat. Oder wenn Hibernate aus irgendeinem Grund nicht stabil ist (was man dann aber untersuchen sollte).
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 12. Oktober 2020, 09:20

Allerdings bin ich dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind: Ich habe dieall-in-one-Runtimes für Windows 10 installiert, seitdem geht der Monitor nach eingestellter Zeit X in den Standby, wenn ich nix am Rechner mache.

Geil, da wird einem erstmal schön der Adobe FailPlayer drauf installiert :D
Naja, hauptsache es funktioniert, danach kann man ihn ja wieder runterhauen :thumbsup:

wpuser

Senior Member

Montag, 12. Oktober 2020, 12:30

Das ist in der Tat wahrscheinlich mehr schädlich als hilfreich:

Der Adobe Flash Player wird noch - bis Jahresende - unterstützt, ist aber für seine Sicherheitsprobleme bekannt.

Auch Microsoft Silverlight ist im Auslaufen. Updates gibt es noch bis Oktober 2021.

Der Adobe Shockwave Player wird seit April 2019 nicht mehr mit Updates versorgt!

Java SE Runtime Environment würde ich keinem zumuten, der er nicht explizit braucht. Außerdem wichtig: Auf Systemen, die produktiv eingesetzt werden, muss seit 2019 eine Lizenz erworben werden! (Quelle)

Was Sinn macht ist die DirectX 9.0c für "Legacy"-Anwendungen, auch für Windows 10 gibt es die hier zum Download: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35

Die Visual C++-Runtimes empfehle ich den Repack aus dem Mydigitallife-Forum, der wird stets auf dem aktuellen Stand gehalten: https://github.com/abbodi1406/vcredist/releases

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:26

*ausbuddel*
Update, bevor ich jemanden mit einer falschen "Lösung" in die Irre führe:
Es lag wohl nicht an den AiO-Runtimes, ich habe jetzt den "Schuldigen": Alienware Command-Center, welches Windows 10 automatisch für meine Alienware-Tastatur herunterlädt. Also nichts extra installiert.
Das ging ne ganze Weile gut, bis mit der Aquasuite wieder ein FW-Update für die D5 Next kam, und schon ging wieder kein Monitor-Standby mehr.
Alienware-Command Center deinstalliert, alle Reste davon runtergehauen: zack, Standby klappt wieder.

Scheint nur das Zusammenspiel bestimmter Firmware-Versionen der D5 Next mit dem Alienware-K*ck zu betreffen.
Der Kram greift so tief ein, dass man im Energieschema sogar den Punkt "Alien FX" hat, den man nach der Deinstallation explizit auf "off" stellen muss.
Richtig sauber wirds wohl erst nach einer Neuinstall von Win10.
Vor allem wird der Alienware-Kram schön heimlich im Hintergrund mit den Windows-Updates installiert, was ich jetzt unterbunden habe.

So, das war noch mal mein Senf dazu, bevor jemand mit dem gleichen Problem an falscher Stelle ansetzt. Was halt verwirrend war, dass man den Fehler durch Trennen der USB-Verbindung der Pumpe erst mal weg bekam, aber dann braucht man auch keine D5 Next.
Intel Core i9 9900K @H²O| Gigabyte Z390 Aorus Master| 64GB G.Skill DDR4-3600 | Asus TuF RTX 3090 OC @ H²O| Alienware AW3420DW |3x Samsung 860 Evo (2,5 TB) |Samsung 970 Evo Plus 1TB | Soundblaster Z | Corsair AX1000 Titanium | Lian Li O11D XL RoG
Intel Core i7 2600K @ Noctua NH-U14S | Asus P8P67| 16 GByte GSkill Ripjaws | Zotac GTX 1070 Mini | X-Fi Titanium | Asus VG248QE | Be Quiet DPP 650W | Lian Li PC-8NB

Mittwoch, 10. Februar 2021, 14:44

Freut mich, dass du dsa Problem so eindeutig lokalisieren und beheben konntest :thumbsup:

Montag, 22. Mai 2023, 18:27

Vor allem wird der Alienware-Kram schön heimlich im Hintergrund mit den Windows-Updates installiert, was ich jetzt unterbunden habe.


Habe das gleiche Problem! Hoffe dass es nun nach dem deinstallieren des Alienware Schrotts auch bei mir behoben ist.
Wie hast du das automatische neu installieren unterbunden?

Ähnliche Themen