• 18.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaman

Junior Member

Aquaduct Trotz Wasserkühlung Grafikkarte bei IDLE auf ca. 50-60 grad...

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:17

Hallo,

Ich habe ein Aquaduct 240 Pro. Ich habe es nach 3 Monaten an meinen PC angeschlossen allerdings bemerke ich dass meine GTX 2080 Ti bei idle manchmal auf 50-60 grad liegt und beim Spielen manchmal auf 85+ grad spiked. An meinen Aquaduct höre ich öfters ein "laufendes" Geräuch ähnlich wie bei einem Wasserhahn, bzw als ob Wasser gewirbelt wird welches nicht leiser wird. Ich hab bei der Grafikkarte ein Schlauch zum Test entnommen und hab festgestellt dass tropfenweise Flüssigkeit raus kam also ist an dem Durchfluss nichts kapputt oder? Aber trotzdem, dafür dass es eine Wasserkühlung ist, sollte doch die Grafikkarte bei einfachen Prozessen wie das Surfen von Foren doch deutlich kälter sein oder nicht? Mache ich etwas falsch? Was könnte ich machen? Wie gesagt habe den Aquaduct seit 3 Monaten nicht angeschlossen gehabt.

Ich hänge auch einmal Bilder an.

In diesen Link findet ihr 2 Bilder die euch vielleicht weiter helfen: https://imgur.com/a/iTHWnIN

EDIT: was den Füllstand angeht ist eine Seite bisschen mehr als 1/4 gefüllt und die andere Seite bisschen mehr als die Hälfte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquaman« (9. Februar 2020, 19:19)

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:22

Zudem wollte ich auch erwähnen, ist es normal dass die GPU usage von 3% manchmal auf 30% springt und auch die clock speed?

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:33

Meine GK ist bloß eine 1080ti, die hat in Idel Wassertemperatur.
Hast du überprüft ob du die GK richtig an den Kreislauf angeschlossen hast (Foren und Hinten) und das der Kühler richtig montiert ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (9. Februar 2020, 20:37)

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:47

ja also ich habe die ventile unten richtung schläuche gedreht also stehen sie senkrecht zu den Schlauchrichtungen. Dann habe ich die Schläuche in die Positionen gedrückt. Ich weiss nicht was ich noch machen könnte.

Ich hänge mal Bilder vom Set Up an:

https://imgur.com/a/oNjTAUy

Im link seht ihr ein Album. Bitte, falls ihr Ideen habt lasst es mich wissen. Außerdem ist es normal dass Aquaduct Durchfluss 0,0 Anzeigt. Ist ein Messer verbaut oder habe ich einfach keins.

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:49

Meine GK ist bloß eine 1080ti, die hat in Idel Wassertemperatur.
Hast du überprüft ob du die GK richtig an den Kreislauf angeschlossen hast (Foren und Hinten) und das der Kühler richtig montiert ist?


Ja die Platten sind definitiv richtig montiert, bevor ich umgezogen bin habe ich ledeglich die Grafikkarte mit Platten einmal rausgebaut und dann später eingebaut. Vor 3 Monaten lief alles noch rund..

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:50

Ich hatte auch mal um zu testen ein Schlauch aus seinem Platz an der Grafikkarte geholt um zu sehen ob überhaupt flüssigkeit rauskommt. Da kamen auf jedenfall tropfen raus.

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:57

hier ist die Grafikkarte.

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 21:30

Gerade versucht ein Windows update zu machen, PC ist abgeschmiert und danach habe ich ihn wieder angemacht und musste feststellen dass die GK bei 77c war. Irgendwas ist hier doch falsch...

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 22:24

Hat jemand hier eine Ahnung? Ich würde auch gerne eine Belohnung als Dank aushändigen falls jemand mir weiterhelfen kann, ich bin einfach nur verzweifelt unf kann nicht arbeiten

Germanium

unregistriert

Sonntag, 9. Februar 2020, 22:28

Ich hab bei der Grafikkarte ein Schlauch zum Test entnommen und hab festgestellt dass tropfenweise Flüssigkeit raus kam also ist an dem Durchfluss nichts kapputt oder? Aber trotzdem, dafür dass es eine Wasserkühlung ist, sollte doch die Grafikkarte bei einfachen Prozessen wie das Surfen von Foren doch deutlich kälter sein oder nicht?

Klingt für mich, als wäre irgendwas verstopft. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Aquaducten, aber ich meine, da müsste schon mehr als ein paar Tropfen rauskommen. Sicher, dass dein Aquaduct während den 3 Monaten nicht doch was abgekriegt hat?

Meine 2080 Ti hat im Idle 31°C bei 26°C Wassertemperatur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (10. Februar 2020, 13:45)

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 22:47

Hey, icj hab das Aquaduct von einem Freund bekommen und er meinte dass beim Schlauch rausziehen nur pasr Tropfen rauskommen sollten (vor paar Monaten). Ich bin mit dem Ding im Check in Gepäck geflogen habe es aber umwickelt und gepolstert zwischen Kleidung gehalten. Ventilatoren gehen, bei der Software sehe ich bei den Pumpe Tab dass die Pumpe mit ca 50 Hz betrieben wird. Die Schläuche hatte ich mit Folie am ende und am Anfang mit Folie zu gemacht. Es sollte eigentlich nur ein Plug and Play sein... Wenn du mir vielleicht was raten kannst wäre ich offen. Ich kann Bilder/Videos machen falls nötig.

Gruß

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 22:50

Die Reihenfolge hat kein Einfluss oder? Meine damit dass ich den rechten Schlauch in das Linke Loch reingetan habe und das Rechte Schlauch in das Linke. Was könnte bei so einem Gerät verstopft sein?,

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 22:56

Könnte sein das während dem Beladen der koffer kopfüber stand etc. aber wie gesagt, das Gerät war gepolstert mit Kleidung

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 23:13

Können chaotische Schläuche , sind zwar alle gerade aber hin und her, dazu beitragen dass ed keine Zirkulation gibt oder sollte Aquaducz das schon hinbekommen

aquaman

Junior Member

Sonntag, 9. Februar 2020, 23:22

Habe die Schläuche vorne mal abgemacht und rein geschaut: https://imgur.com/a/8Z63cBi . Es ist definitiv Flüssigkeit drinnen.

aquaman

Junior Member

Montag, 10. Februar 2020, 01:49

update: anscheinend kühlt der PC aber viel zu langsam sodass ich bei gaming auf Ultra 85 grad erreiche während andere maximal nur 60-75 kratzen...

Montag, 10. Februar 2020, 06:02

Endlich mehr Informationen:
Klingt nach einem schlechten Durchfluss...kann verschiedene Ursachen haben u.a. Luft im Radiator (Aquaduct). Gehe mal verschiedene Positionen langsam durch, sodass das die Luft in den Füllbereich des Aquaducts wandert. Ggf. musst du dann Flüssigkeit nachfüllen.

Montag, 10. Februar 2020, 07:59

Ich habe jahrelang ein Aquaduct 720 genutzt und nie Probleme gehabt.

Leider sieht man auf Deinem Bild die Stellung der Ventile nicht. Ich hab bei mir Hebel an den Ventilen, die stehen beide nach vorne, also wie Du sagst, in "Richtung Schläuche". Was Du mit "senkrecht zu den Schläuchen" meinst, verstehe ich nicht. 90° zum Auqaduct selbst wäre korrekt, dann sind sie "offen".

Man kann normalerweise locker einen Schlauch nehmen und reinpusten. Damit kann man problemlos mit etwas Nachdruck das gesamte Wasser aus dem Kreislauf drücken. Wenn das bei Dir nicht geht, dann ist der Kreislauf dicht oder ein Hahn zu.

Das Aquaduct hat doch einen Durchflussmesser. Was zeigt der an? Warum nutzt Du den nicht?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 10. Februar 2020, 09:27

Wollt gerade sagen: Pumpe auf 100% stellen und erstmal den Durchfluss ablesen.
Wenn das nicht sauber oder 0,0L/H sind dann nach geknickten Schläuchen suchen. Danach ist sonst Kühler auseinanderbauen angesagt um zu gucken ob sich Weichmacher aus den Schläuchen gelöst hat und die Finnen verstopft hat.

Montag, 10. Februar 2020, 10:03

Deine Wassertemp ist 23 Grad.
Ich denke mal Du hast keinen Durchfluss.
Siehst Du denn das Wasser fließen auf der Brücke des Aquaducts?