• 16.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaman

Junior Member

Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:00

hallo,

ich melde mich wieder mit einem Update. Also ich habe nun die Schläuche von dem Aquaduct entfernt und rein gepustet. Das Pusten war nicht so schwierig und ich hab relativ viel Flüssigkeit rausgepustet bekommen.

1. Ich habe ein Video aufgenommen, das fand unmittelbar nach auf dem Kopfstellen den Aquaducts statt. Ist das ein Zeichen von hartnäckiger Luft oder ist das normal? Manchmal teilt sich das Wasser oben und unten und kommt langsam runter. Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=VhMX6C2azdk

2.Jetzt zum Aquaduct. von oben das Plexiglas rauschrauben, alles flüssigkeit raus dann rechts mit Wasser befüllen, oder? Kann ich auch fragen, rechts von welcher Perspektive? Habe hierzu ein Bild gemacht um sicher zu gehen.



Richtige Seite zum Befüllen?

Mittwoch, 12. Februar 2020, 16:18

Ich glaube von vorne gesehen in das rechte Profil (bitte korriegieren wenn ich da falsch liege)

Dein Bild zeigt das Aquaduct von der Rückseite. Die Pumpe saugt das Wasser aber nur aus einen der Seitlichen Profile an. Und das ist, wenn ich mich recht erinnere, von vorne gesehen links,
Wichtig ist wie gesagt, das Du soviel wie möglich Wasser aus dem System bekommst. Und dann sicher stellen das die Hähne offen sind.

Dann solltest Du Durchfluss haben und auch viel bessere Temps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Okrim« (12. Februar 2020, 16:22)

aquaman

Junior Member

Sonntag, 23. Februar 2020, 10:38

hallo, habe heute die schritte durchgeführt. Habe alles Wasser rausgekippt in einem behälter und dann die flüssigkeit ins rechte behälter geflossen. Dann Hähne auf und Kabel dran; und PC angemacht. Ich konnte beobachten wie die rechte seite weniger wurde also Flüssigkeit gezogen wurde und konnte auch etwas fließen hören. Aber, die Temperaturen der GPU sind immernoch die gleichen (momentan auf 55 C idle!). Ich denke irgendwie dass das Pumpen in die GraKa funktioniert aber das abpumpen nicht. Ich kenne mich jetzt nicht mit Aquaduct aus aber ist es nur 1 Pumpe?. Ich bin glaub ich der Meinung dass Wasser befördert wird aber keins zurück kommt (falls es das soll). Was soll ich machen, was meint ihr zu diesen Problem? Ventilatoren funktionieren, Aquaduct zeigt in der Software auch eine Pumpfrequenz an nur glaub ich fließt da nichts aktiv...

aquaman

Junior Member

Sonntag, 23. Februar 2020, 19:08

ja, das Aquaduct piept und die Alarmsignal-Tableiste zeigt rot beim durchfluss. Ich weiss echt nicht was zu machen ist. Ist das Gerät definitiv kaputt?

Sonntag, 23. Februar 2020, 23:34

Stelle Dir alles als EIN Kreislauf vor. Du pumpst das Wasser zur Graka und von dort fließt es wieder zurück zum Aquaduct. Das Wasser steigt auf der einen äusseren Seite wieder hoch, überquert wie bei einen Aquaduct die Seite und fließt in den anderen äußeren Bereich wieder rein.

Wenn bei Dir kein Wasser zurück zum Aquaduct kommt, ist entweder was mit der Pumpe nicht in Ordnung oder es ist etwas verstopft. Eventuell sogar in der Graka.

aquaman

Junior Member

Montag, 24. Februar 2020, 10:20

Naja, GraKa bin ich mir nicht sicher da icj ja die Schläuche aus dem Aquaduct genommen hab und in eins gepustet hatte und Flüssigkeit kam zumindest raus. Ich weiss nicht wie kräftig man hätte pusten sollen. Aber wenn das Aquaduct in die GraKa reinpumpt, sollte die pumpe doch funktionieren oder?

Montag, 24. Februar 2020, 16:25

Das Wasser muss zirkulieren.
Wenn das Wasser nicht im Kreis(lauf) gepumpt wird, kann das Wasser die Wärmeenergie aus der GraKa nicht zum Radiator transportieren.
Das Ergebnis ist dann die heiße GraKa.
Ob Du Durchfluss hast oder nicht musst Du vor Ort selber sehen oder raus bekommen.

Montag, 24. Februar 2020, 17:16

Schließe mal 2 Schläuche an den Aquaduct an, diese hängst du in einen ca. 10l Eimer mit Wasser.
Alle Stromkabel von Mainboard und GPU entfernen, dann mit ATX-Überbrückungsstecker, die Aquaduct starten und dabei von oben befüllen und Prüfen.
ATX-Überbrückungsstecker

:thumbsup:
Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

aquaman

Junior Member

Mittwoch, 26. Februar 2020, 00:36

Kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab das Plexiglas abgemacht und dabei hat sich ein Gummi gelöst. Ich versucge es rein zu bekommen aber es geht einfach nicht in die Rille da sie zu tief ist und das verdammte Ding scheint viel zu groß

Hier ein Bild https://imgur.com/a/wn749dc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquaman« (26. Februar 2020, 00:39)

Mittwoch, 26. Februar 2020, 11:29

Nimm Vaseline und Creme damit die Dichtung ein, dann sollte sie in der Rille verbleiben.