• 16.04.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Spawn

Junior Member

Regelmäßige Entlüftung notwendig

Samstag, 15. Februar 2020, 10:38

Hat jemand eine Idee, weshalb ich alle zwei Wochen den Loop entlüften muss, da sonst ein "Gluckern" zu hören ist?
Ich lasse die D5 Next mit einer Ausgangsleistung von 0 % (=1940 rpm) bei einem Durchfluss von 65 l/h laufen (->die Leistung möchte ich nicht erhöhen).

Wakü.jpg

Samstag, 15. Februar 2020, 11:19

Wie entlüftest Du denn?
Normal macht das doch der AGB.
Also müsstest Du nur Wasser nachfüllen. Das wird dann wohl an der Luft liegen, die sich noch in den Radiatoren befunden hat. Das sollte mit der Zeit aber weniger werden und dann irgendwann aufhören. Luft kann ja keine mehr rein kommen.
Hast Du irgendwo noch ein paar Bilder vom Case?! Will mir auch das O11 holen und bin faher neugierig. Gerne per PM

Germanium

unregistriert

Samstag, 15. Februar 2020, 11:42

Im Idealfall stellt der AGB den höchsten Punkt im Kreislauf dar. In deinem Fall jedoch ist der eine Radiator der höchste Punkt und dort sammelt sich zumindest ein Teil der Luft.

Zitat

Ich lasse die D5 Next mit einer Ausgangsleistung von 0 % (=1940 rpm) bei einem Durchfluss von 65 l/h laufen (->die Leistung möchte ich nicht erhöhen).


Du musst ja die Pumpe nicht dauerhaft auf Vollgas laufen lassen. Einfach ab und zu auf 100% rennen lassen, nur dann hast du eine Chance, etwas Luft vom Radi zu verdrängen.

Langfristig muss der Radi woanders montiert werden.

Samstag, 15. Februar 2020, 11:55

Langfristig muss der Radi woanders montiert werden.
Das ist eine schlechte Nachricht für alle die den Radiator im Deckel verbaut haben :)

Spawn

Junior Member

Samstag, 15. Februar 2020, 12:21

Langfristig muss der Radi woanders montiert werden.
Das hatte ich befürchtet, danke für Euer Feedback!

Samstag, 15. Februar 2020, 12:39

Zitat

Langfristig muss der Radi woanders montiert werden.
Das ist Unsinn, der Ausgleichsbehälter kann auch an einer tieferen Position verbaut sein.
Wenn die Luft ein mal raus ist kommt da auch keine neue hin und nach. Wenn man nach dem befüllen den PC etwas schenkt/kippt/bewegt bekommt man das System innerhalb kürzester Zeit entlüftet. Die Pumpe sollte dazu aber mit Max. Drehzahl laufen.
Beim entlüften muss man die Pumpe auch mal 10 min aus lassen, dann hat die Luft wieder Zeit sich zu sammeln und beim nächsten Start wird die Luft vom Wasser bis in den AGB transportiert.

Spawn

Junior Member

Samstag, 15. Februar 2020, 12:58

Wenn die Luft ein mal raus ist kommt da auch keine neue hin und nach. Wenn man nach dem befüllen den PC etwas schenkt/kippt/bewegt bekommt man das System innerhalb kürzester Zeit entlüftet. Die Pumpe sollte dazu aber mit Max. Drehzahl laufen.
Den Pc habe ich nach dem Befüllen geschwenkt und gekippt, aber nicht mit max. Drehzahl. Werde das beim nächsten Austausch der Flüssigkeit testen! :thumbup:

Samstag, 15. Februar 2020, 13:03

Langfristig muss der Radi woanders montiert werden.


Ich habe jetzt seit 2016 Radiatoren als höchsten Punkt in 3 Rechnern, bei keinem davon kommt es zur Geräuschbildung, lediglich der Wasserstand im AGB sinkt mit der Zeit.
Eine Entlüftung mit 1940 rpm dürfte aber unmöglich sein, ich habe nach dem Grafikkartenwechsel 2 Tage gebraucht, immer wieder mit 100% auf der D5Next.
Ich denke aber, dass der Wasserfilter da nicht ganz unschuldig ist, in meinen anderen Systemen geht es deutlich schneller.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Germanium

unregistriert

Samstag, 15. Februar 2020, 15:22

Das ist eine schlechte Nachricht für alle die den Radiator im Deckel verbaut haben


Das ist Unsinn, der Ausgleichsbehälter kann auch an einer tieferen Position verbaut sein.


Ich habe da meine Erfahrungen gemacht und hatte am Anfang meiner Wakü-Zeit (so 2016 rum) auch oben einen Radi gehabt. Selbst nach einem Jahr hatte ich da noch recht viel Luft trotz Neigen/Kippen, Pumpe auf Vollgas und tralala. Nur eine Geräuschentwicklung gab es nicht, da die damalige D5 auf 1800 U/min lief und so ca. 50 l/h auf die Beine stellte.

Samstag, 15. Februar 2020, 16:11

Das System nicht entlüftet zu bekommen hat aber wenig damit zu tun, dass man keinen Radiator im Deckel haben kann ;)

Bei 50 l/h wird aber Dein System auch nach längerer Zeit nicht entlüftet sein, da der Durchfluss wahrscheinlich nur zum Entlüften reicht, wenn Du den Rechner so lange langsam um alle Achsen drehst, bis die Luftblasen alle nach oben entweichen konnten.
Ich kann alle drei Rechner schütteln, keine Wassergeräusche, ergo keine Luft.
Also keine Angst vor Radiatoren im Deckel, das erschwert das Entlüften nicht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Germanium

unregistriert

Samstag, 15. Februar 2020, 18:31

Bitte genauer lesen, im Normalbetrieb hatte ich die Pumpe mit 1800 U/min laufen lassen, beim Entlüften durfte sie sich austoben ;)

Luft im Radi bedeutet Performanceverlust. Wenn schon Wakü, dann richtig und nichts Halbgares :)

Samstag, 15. Februar 2020, 18:42

An irgendwas muss es doch gelegen haben, wenn Du es nicht geschafft hast die Luft aus Deinem Radiator zu bekommen.
Ich frage mich dann nur woran, am Radiator über dem AGB kann es schonmal nicht liegen ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 15. Februar 2020, 20:10

Ich dachte man erkannte die Ironie in meinen Worten?!
Anscheinend nicht! LOL
Die meisten Gehäuse haben ja den Radiator on top.
Und der AGB ist selten ganz oben im System. Solange die Pumpe keine Luft ansaugt entlüftet sich das System über kurz oder lang im AGB. Daher schrieb ich weiter oben, es muss halt nur ab und zu Wasser im AGb nachgefüllt werden.

Germanium

unregistriert

Samstag, 15. Februar 2020, 21:50

Ich frage mich dann nur woran, am Radiator über dem AGB kann es schonmal nicht liegen

Vielleicht war mein damaliger AGB schuld. Ich hatte damals einen 2x5,25"-AGB von EK, wo die D5 hinten in der Vertikalen befestigt war. Bei der Befüllung hatte sie echte Schwierigkeiten gehabt, Wasser zu ziehen.

Aber haken wir es mal ab. Diese Wakü existiert in dieser Form schon seit 3 Jahren nicht mehr. :)

Ich dachte man erkannte die Ironie in meinen Worten?!
Anscheinend nicht! LOL


Ironie in Schriftform ist auch etwas tricky ;)

Montag, 17. Februar 2020, 06:53

Bei einem Build mit Top Radiator unter einer stetigen Verschlauchung/Rohrung kann man das System sehr gut entlüften, auch den Top Radiator. Probleme gibt es erst, wenn ein Radiator bspw. stehend oder eine nicht stetige Vernetzung mit eingebaut wird. Dann steigt auch der Entlüftungsaufwand, weil u.U. die Luftblasen in den Spikes der Wasserführungen zu groß sind. Unmöglich ist dies jedoch nicht, sondern nur mit mehr Aufwand verbunden, denn durch die Umpositionierung des Gehäuses in alle erdenklichen Varianten ermöglichen immer Luftblasen im Kreislauf wandern zu lassen. Man sollte dazu aber ein geschlossenes Setup haben und ggf. Druckausgleichsventile von AC durch Verschlussstopfen ersetzen, sonst gibt es eine schöne Sauerei :thumbsup: