• 16.04.2024, 06:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leckende d5next bzw. Aqualis Pumpenadapter

Samstag, 22. Februar 2020, 17:20

Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt und hoffe jemand kann mir helfen.
Und zwar habe ich meinen aqualis standalone mit einem neuen Basis Boden sowie einem d5 pumpenadapter und der d5next ausgestattet. Nur leider leckt es bei dieser Kombination. Allerdings nur sehr langsam. Nach einer Nacht ist auf jedenfall das druntergelegte Küchentuch durchnässt.
Jetzt habe ich alles mind. Schon 3 mal komplett auseinander genommen, penibel geschaut das alles gut handfest zugeschraubt ist, doch leider kein Erfolg.
Ich kann es nicht mit 100%sagen aber ich vermute es kommt zwischen dem aqualis Basis Boden und dem d5 pumpenmodul heraus.
Hat irgend jemand ein Tipp was ich noch versuchen könnte?
Kann es auch fertigungsbedingte Abweichungen geben, dass ich ein „montagsmodell“ hab? Wie gesagt, bis auf den aqualis der tadellos nach wie vor funktioniert, ist sonst alles nagelneu.

Danke im Voraus.

Samstag, 22. Februar 2020, 22:12

Üblicherweise leckt es doch zwischen Aqualis Glas und Boden.
Scheinbar muss man die Schraube, die das verbindet richtig anknallen ?(

Samstag, 22. Februar 2020, 22:34

Die Erfahrung (dass man die Aqualis Schraube richtig fest anziehen muss) habe ich auch gemacht. Schau auch, dass der Dichtungsring des Aqualis nicht an einer Stelle rausgertuscht ist oder irgendwie eingeklemmt wird.

Kannst Du denn nicht sehen, wo das Wasser genau rausrinnt?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 23. Februar 2020, 09:34

Ja das es sonst üblicherweise unter dem Glas leckt kenne ich auch von früher.. da ist aber alles in Ordnung und da leckt es auch nicht raus. Die Dichtungen sind in Ordnung und auch der Deckel ist fest angezogen.
Ich sehe auf jedenfall zwischen dem Boden und dem pumpenmodul in dem Spalt rote Flüssigkeit. Ich benutze dp Ultra rot, versuche ich die Schrauben da fest anzuziehen, merke ich das es bei 3 Schrauben gut geht bis sie wirklich fest sind.. bei einer überdreht sich aber das Gewinde und sie wird fest und bei etwas weiter drehen wieder lockerer. Kann es damit zusammenhängen?


Edit: hier sieht man das eigentlich sehr gut.


Edit2:

Ja, ganz eindeutig. Nachdem ich gerade wieder alles auseinander genommen habe und mir ganz genau alles nochmal angeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher dass die Gewinde vom pumpenmodul nicht in Ordnung sind. Schrauben lassen sich nicht fest ziehen richtig, und es ist definitiv ein Mini Spalt zu erkennen, der ja mit Sicherheit auch ausreicht. Die Schrauben packen irgendwie nicht richtig. Mir ist bewusst dass im Manual steht man soll darauf achten die Schrauben nur handfest anzuziehen... allerdings habe ich diese immer nur mit einem kleinen Imbus per Hand und mit relativ wenig Kraft angezogen.. mein Verdacht liegt eher nahe, dass dies fertigungsbedingt oder aber retourniert Ware ist/war?... was kann ich hier machen.. habe den Adapter von aquatuning gekauft.. wie ist da die Erfahrung mit Ersatz etc?


Danke
Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »even512« (23. Februar 2020, 16:26)

Sonntag, 23. Februar 2020, 23:24

Das ist ein Fall für dem Support hier. Einfach direkt kontaktieren!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 24. Februar 2020, 06:47

Hi,
sowohl bei Aquatuning, als auch bei Aquacomputer ist die Garantieabwicklung problemlos. Mail schreiben oder anrufen und der Rest wird dir dann erkärt. Da du das Produkt bei AT gekauft hast, melde dich vllt. erst dort.

Viele Grüße,
Sebastian

Anmerkung:
Hinweis zum Top und allgemein bzgl. der ganzen Aufregung um undichte Aqualis Tops oder Glasröhren. Nein, wenn die Dichtungen (am Glas oder vom Top jene zur Pumpe) nicht ausgehärtet oder porös sind leckt da garnix. Einfach darauf achten, dass diese nie "trocken und ungeschmiert" verbaut werden. Daher entweder vorher in dest. Wasser baden oder wirklich dünn mit Vaseline anfetten (soll nur glänzen und nicht triefen). Dann sauber die Dichtungen positionieren und gleichmäßig und gerade die Gegenstücke anlegen und anziehen. Durch die Schmierung wird einfach verhindert, dass beim Anziehen die Dichtung verkantet, verklemmt oder verquetscht wird. Ich habe bisher so von über 30 Bastelprojekten nie auch nur einmal ein Problem mit dem Aqualis gehabt. Also bitte stellt dieses Gerücht ein.

Montag, 24. Februar 2020, 09:18

Also bitte stellt dieses Gerücht ein.
Dass das Aqualis bei überdurchschnittlich vielen Usern Probleme macht, ist kein Gerücht, sondern die Realität wenn man dieses Forum aufmerksam verfolgt.

Montag, 24. Februar 2020, 10:07

@m4jestic
Ich verfolge das Forum seit vielen Jahren regelmäßig und aufmerksam :) War früher aber nur ein reiner Mitleser. Ich möchte jetzt Keinem zu Nahe treten, aber ich halte die falsche Verwendung weiterhin für ursächlich. Zu mir sind auch schon mehrere Freunde gekommen mit diesem Problem und jedesmal war der Dichtring nicht geschmiert, verkantet und daher undicht. Ablassen, öffnen, schmieren, schließen und füllen und nie wieder was gehört. Mag sein, dass es auch andere Fälle gibt, aber ich fülle nicht blind einen neuen AGB auf, sondern öffne, prüfe und spüle diese vor dem Einbauen. So wie ich Radis vor dem Einbauen spüle. Bemerke ich dann schon, dass der Dichtring beschädigt ist ab in den RMA Prozess.

Montag, 24. Februar 2020, 10:21

Ich möchte jetzt Keinem zu Nahe treten, aber ich halte die falsche Verwendung weiterhin für ursächlich. Zu mir sind auch schon mehrere Freunde gekommen mit diesem Problem

Keine Bange, du trittst mir nicht zu nahe, mir sind deine Beiträge schon öfter positiv aufgefallen ;)

Aber du bestätigst ja selbst, dass sich die Probleme mit dem Aqualis häufen und es somit kein Gerücht ist.
Hier sehe ich auch AC in der Pflicht extra Schritte, falls notwendig, in der Anleitung zu dokumentieren und von mir aus auch ein Ketchup-Tütchen Vaseline beizulegen

Germanium

unregistriert

Montag, 24. Februar 2020, 18:20

Daher entweder vorher in dest. Wasser baden oder wirklich dünn mit Vaseline anfetten (soll nur glänzen und nicht triefen).


Ich würde von Vaseline abraten, vor allem dann, wenn das Dichtungsmaterial unbekannt ist. Wenn es aus EPDM bestehen sollte, wird dieses von Vaseline angegriffen. Wasser reicht vollkommen aus. :)

Freitag, 28. Februar 2020, 12:08

Hey zusammen,

Noch ein Update:

Zwischenzeitlich habe ich mir einen neuen Pumpenadapter bestellt, da ich nicht mehr länger warten kann und Retoure etc.. alles immer lange dauert.
Mit dem neuen gehen die Schrauben auch besser, aber ich war auch sehr vorsichtig. Kein Spalt mehr alles handfest angezogen.
Ich dachte das wäre es jetzt...

Ne... Leider exakt gleiches Problem.. es leckt aus dem Zwischenraum wieder heraus wie oben in dem Bild zu sehen. So langsam komm ich mir echt veräppelt vor.. Habe mir jetzt aus Frust nen neuen Aqualis mit neuem Basis Boden bestellt, der kommt morgen. Mal sehen, dann wäre alles neu. Obwohl ich meinen Aqualis gar nicht austauschen wollte... mh
Aber es kann doch nicht sein.. Mach ich hier irgendwas eklatantes falsch? Der Basis Boden und der Pumpenadapter werden doch zusammengedrückt (Durch die Dichtringe gehen die ja nicht richtig zusammen) und werden von den Schrauben festgezogen?


Danke
Gruß

Freitag, 28. Februar 2020, 14:24

In solchen Fällen sollte man den Support kontaktieren - da wird auch ganz sicher geholfen :)
Wir haben ganz selten undicht Produkte, es werden ja alle Produkte vor Versand getestet. Dies gilt auch für Adapter. Den Dichting sollte man zumindest vor der Montage anfeuchten. Die Schrauben halten nur die Teile zusammen, fest anziehen ist absolut nicht nötig. Wenn da ein Spalt zu sehen ist, dass ist in der Regel eine der beiden Dichtungen nicht an der richtigen Stelle.

Andere Möglichkeit ist natürlich, dass es beim Plexiglas für die LEDs undich ist.