• 16.04.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Corsiar QL Lüfter Support

Sonntag, 23. Februar 2020, 15:20

Hallo Aquacomputer Team,

aktuell wird die LED-Ansteuerung für die Corsiar LL Lüfterserie z.B. mit dem Quadro oder dem OCTO unterstützt. Ich baue einen neuen PC mit den Corsiar QL Lüftern.

Werden die QL Lüfter bereits unterstützt oder ist ein Support geplant? :whistling:


Corsiar QL Lüfter (34 LEDs)
Corsiar LL Lüfter (16 LEDs)

Vielen Grüße
Bert

Sonntag, 23. Februar 2020, 15:38

QL Lüfter funktionieren genauso! Aaaaber, zwei Probleme:

1. Pro RGBpx Kanal kann man maximal 90 LEDs ansteuern. Das bedeutet, pro Anschluss kannst du nur zwei Lüfter komplett betreiben.

2. Ein QL Lüfter hat 4 Bereiche: vorne innen, vorne außen, hinten innen, hinten außen. Du kannst je nach Gerät aber nur 6 LED Controller/Gruppen anlegen. Heißt, unter Umständen kannst du an einem RGBpx Kanal nur einen Lüfter komplett betreiben, wenn du wirklich alle Bereiche steuern können willst (z.B. wenn die Narbe eine andere Farbe haben soll wie der außere Ring, oder wenn du keine Unschönen Effektfehler bei Umläufen haben möchtest).

Wenn du jetzt viele Lüfter hast wird das zum Problem, da du unzählige Geräte brauchst um diese anzusteuern. Ich kenne das Problem nur zu gut, mit 14 LL und QL Lüftern. ;)
Außerdem muss man natürlich an die maximalen Ströme der Gräte bei vielen Lüftern denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (23. Februar 2020, 21:48)

Montag, 24. Februar 2020, 10:57

Wenn man viele Lüfter steuern möchte, dann ist das farbwerk 360 die richtig Wahl. Hier können auch Regler mehrfach zugewiesen werden, wodurch drastisch weniger Resourcen benötigt werden.
Mit einem farbwerk 360 können so 8 Lüfter á 32 LEDs angesteuert werden.

Montag, 24. Februar 2020, 11:10

Was bedeutet in diesem Fall, Regler mehrfach zuordnen? Das kenne ich noch nicht. Und was ist der Vorteil? Denn 4x2 geht doch sowieso am Farbwerk?!

Und ja, pro Kanal am Farbwerk kann man zwei QL Lüfter komplett betreiben. An seinem genannten Octo aber nicht. Und er bräuchte auch noch vier Splitty dazu, welche aber nur halb belegt wären.

Montag, 24. Februar 2020, 11:20

Man kann alle Regler im Farbwerk 360 und nano mehrfach auf verschieden strips und Bereichen benutzen.
Insgesamt kann man 60 Bereiche definieren (das sind regler + mehrfach zuordnungen).

Wenn du also 10 unterschiedliche Regler benutzt kannst du dann noch 50x irgendwelche Zuordnungen machen.

Montag, 24. Februar 2020, 12:10

Danke für die Erklärung, soweit verstanden. Ich dachte nur es gibt irgendeinen Vorteil bei dem Setup mit Farbwerk360 und 4x2 Lüftern. Es klang in dem Beitrag von Stephan so.

Montag, 24. Februar 2020, 12:49

Ich dachte nur es gibt irgendeinen Vorteil bei dem Setup mit Farbwerk360 und 4x2 Lüftern. Es klang in dem Beitrag von Stephan so.
Du benötigst weniger Regler und hast also noch genug Kapazität für Profile und andere Strips.

Montag, 24. Februar 2020, 21:08

Die Corsiar QL Lüfter arbeiten einwandfrei am Quadro. :thumbsup: Aktuell habe ich mein Farbwerk an meinem Monitor für die LED-Streifen. Den werde ich wahrscheinlich ins Gehäuse verlegen.

LED Anordnung:

1 - 4 (innerer Ring vorn) 4 LEDs
5 - 10 (innerer Ring hinten) 6 LEDs
11 – 22 (äußerer Ring vorn) 12 LEDs
23 – 34 (äußerer Ring hinten) 12 LEDs



Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.

Ähnliche Themen