• 16.04.2024, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D5 NEXT Pumpe defekt - Funken und Gestank. Was tun?

Montag, 24. Februar 2020, 12:38

Hey.

Ich habe mir eine Wasserkühlung für meinen neuen PC zusammengestellt. Unter anderem mit einem aquaero 6 und einer D5 NEXT Pumpe, Kühlerblöcken für CPU und GPU, Flow Sensor und einem Reservoir, was so dazu gehört.
Kreislauf fertig zusammengeschraubt, und dann wollte ich den Leak Test machen. Aus Sicherheitsgründen habe ich das interne Netzteil aus gelassen und die D5 NEXT mit einem SATA-Kabel mit einem Netzteil außerhalb verbunden. An dieses Netzteil habe ich per SATA noch zwei Lüfter angeschlossen, und anschließend das ATX-Kabel mit einem Stecker überbrückt.

Als ich das Netzteil angeschalten habe fingen die Lüfter an sich zu drehen und die Pumpe hat "geknallt", ein Geräusch als würde ein Funken fliegen und ein beißender Gestank nach kaputter Elektronik kam heraus.

Jetzt bin ich etwas hilflos bezüglich Fehlersuche und Ursache.
Ich möchte ungern eine neue Pumpe verbauen und das gleiche passiert nochmal.

Ich habe noch ein wenig getestet, und die Pumpe an dasselbe SATA-Kabel wie die Lüfter gehangen. Die Lüfter drehen sich langsamer und die LEDs der Lüfter leuchten anders als wenn ich sie getrennt anschließe. Scheint also was mit Spannung/Leistung zu tun zu haben?
Die Pumpe selbst dreht sich nicht, stinkt aber auch nicht mehr und der Display geht nicht. Aber die LEDs am Boden leuchten noch, wenn ich sie jetzt anmache.

Was könnte die Ursache sein? Gibt das Netzteil zu viel Watt ab durch die Überbrückung? Ich dachte ein Netzteil gibt immer nur so viel wie gezogen wird.
Sollte ich doch das interne Netzteil benutzen mit allen Komponenten direkt dran?
Könnte es das SATA-Kabel selbst sein? Ich hatte es nachträglich kontrolliert, und ein PIN war etwas locker. Kann sowas zu einer Überlastung führen?

Ist jetzt nur die D5 Steuereinheit kaputt oder könnte es auch den Pumpenblock selbst betroffen haben? Aka muss ich die ganze Pumpe ausbauen oder nur die Steuereinheit gegen eine neue austauschen?

Ich wäre über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar....
Ich weiß nicht wie ich hier ansetzen kann mein Problem zu lösen.
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Montag, 24. Februar 2020, 13:08

Was könnte die Ursache sein?

Herstellungsfehler in der Pumpe?Gibt das Netzteil zu viel Watt ab durch die Überbrückung?

Nein, ein Netzteil gibt keine Watt ab.

Ich dachte ein Netzteil gibt immer nur so viel wie gezogen wird.
Korrekt

Sollte ich doch das interne Netzteil benutzen mit allen Komponenten direkt dran?
Nein

Könnte es das SATA-Kabel selbst sein?
Möglich, aber dann würde das Netzteil rauchen, nicht die Pumpe.

Ich hatte es nachträglich
kontrolliert, und ein PIN war etwas locker. Kann sowas zu einer
Überlastung führen?



Ist jetzt nur die D5 Steuereinheit kaputt oder könnte es auch den
Pumpenblock selbst betroffen haben?

Das kann dir nur der Support sagen, an den man sich in so einem Fall wenden sollte.
Aka muss ich die ganze Pumpe
ausbauen oder nur die Steuereinheit gegen eine neue austauschen?
Du solltest den Support kontaktieren und die Pumpe dann einschicken

Montag, 24. Februar 2020, 13:58

Alle Pumpen werden hier auf Funktion getestet. Ich würde auf deinen SATA Stecker vom Netzteil tippen.
Aber da hilft nur ein einsenden Der kompletten Pumpe.

Montag, 24. Februar 2020, 14:02

War denn das D5Next neben dem externen Netzteil noch irgendwie anders angeschlossen? War der USB Anschluss denn etwa mit dem Mainboard vernunden?

Wenn dem so war, kann das schon die Ursache gewesen sein. Bei Nutzung eines externen Netzteils müsste (meines Wissens) entweder die Masse der beiden Netzteile verbunden werden (selbst wenn eines gar nicht eingeschaltet ist) oder es darf keinerlei elektrische Verbindung zwischen den beiden Stromquellen existieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (24. Februar 2020, 14:05)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 24. Februar 2020, 14:46

Alle Pumpen werden hier auf Funktion getestet. Ich würde auf deinen SATA Stecker vom Netzteil tippen.
Aber da hilft nur ein einsenden Der kompletten Pumpe.

Dachte ich mir, ja.
Ich habe die Pumpe allerdings über einen Dritthändler gekauft, Aquatuning.
Soweit ich das kenne muss ich die in dem Fall erst an Aquatuning schicken? Oder direkt an euch?

Jetzt da mein PC so gut wie fertig ist würde ich natürlich gerne weiter kommen, und wochenlang auf Rücksendung und Ergebnisse warten ist natürlich blöd.
Aber wenn ich jetzt eine neue Pumpe kaufe möchte ich eigentlich auch soweit sicher sein, dass ich die nicht wieder direkt durchbrenne...
Deswegen frage ich hier was ich beachten kann, um das erneut zu vermeiden.

Einsenden mache ich natürlich trotzdem.

War denn das D5Next neben dem externen Netzteil noch irgendwie anders angeschlossen? War der USB Anschluss denn etwa mit dem Mainboard vernunden?

Wenn dem so war, kann das schon die Ursache gewesen sein. Bei Nutzung eines externen Netzteils müsste (meines Wissens) entweder die Masse der beiden Netzteile verbunden werden (selbst wenn eines gar nicht eingeschaltet ist) oder es darf keinerlei elektrische Verbindung zwischen den beiden Stromquellen existieren.

Ich hatte tatsächlich das USB-Kabel in der Pumpe eingesteckt, aufgrund von der Planung meiner Kabelführung, aber das USB-Kabel war nirgendwo selbst eingesteckt. Also nicht im Mainboard oder sonstewo, sondern lag lose rum.
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

mausman

Junior Member

Montag, 24. Februar 2020, 18:14

Benutze so was, extern, mach ich immer damit.

USB 2.0 Konverter IDE/SATA inkl. Netzteil.

Wenn es stinkt is was durchgebrannt.
Mir ist auch schon eine Tauchpumpe durchgebrannt, im Wasser. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mausman« (24. Februar 2020, 18:19)

Sonntag, 1. März 2020, 22:47

Kurzes Update, vor allem damit der Thread hier nicht ungelöst offen stehen bleibt:

Ich habe das Problem gelöst. Ich weiß nicht hundertprozentig woran es lag, aber ich habe eine neue Pumpe (auch eine D5 NEXT), und sie läuft einwandfrei. Auch mit demselben SATA-Kabel.
Ob es jetzt am Kabel, den Pumpen oder dem extern getrennt laufenden Netzteil lag weiß ich nicht. Aber ganz ehrlich, nun wo ich erleichtert bin dass es läuft ist mir das eigentlich auch recht egal.

Danke für die Hilfe hier.

Ich werde Kontakt zu Aquatuning aufnehmen und die defekte Pumpe zurücksenden.
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Ähnliche Themen