• 17.04.2024, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie hoch darf die Wasser Temperatur werden?

Dienstag, 25. Februar 2020, 12:08

Hi ich habe inzwischen meine Wasserkühlung soweit fertig gebaut und Frage mich nun wie hoch die Temperatur vom Wasser unter voller Last werden darf.

Folgendes wird gekühlt

Ryzen 3900x

Asus crosshair VIII formula

Rtx 2080ti

2 D5 Pumpen die geben ja auch etwas Wärme ab

Radiatoren habe ich 2x 420er und einen 560er

Angeschlossen habe ich den Kreislauf mit hardtubes und den nicht sichtbaren Bereich mit epdm Schläuchen

Im idle geht das Wasser auf 30° maximal

Beim spielen von games in 4k sehen die Temperaturen so aus

Wasser hat knapp 40° und die Grafikkarte 50° CPU hat so 60° Durchschnitt mein Raum hat so 27° dabei

Gehäuse ist ein phanteks enthoo elite und wenn ich dort die Front weg lasse sind die Temperaturen ca 5° niedriger weshalb ich mir dort noch für besseren Airflow Löcher fräsen lassen möchte

Sind die 40° noch in Ordnung? Mache mir etwas Sorgen wegen dem Schlauch aber der dürfte erst bei höheren Temperaturen weich werden oder

Danke schon mal

Germanium

unregistriert

Dienstag, 25. Februar 2020, 13:00

40°C gehen völlig in Ordnung. Welchen Schlauch verwendest du?

Aber 27°C Raumtemperatur sind für diese Jahreszeit echt heftig!

Dienstag, 25. Februar 2020, 13:08

Finde ich auch:) aber ich heize nicht mal der pc macht den Raum immer so warm

Schlauch nutze ich den 16/10 EPDM von watercool der ist ja ohne Weichmacher

Germanium

unregistriert

Dienstag, 25. Februar 2020, 13:12

EDPM-Schläuche sind sehr gut geeignet: hohe Temperaturbeständigkeit, keine Weichmacher.

Wenn der Raum 27°C erreicht, muss er sehr klein sein. Kein Fenster vorhanden, welches du öffnen kannst?

Dienstag, 25. Februar 2020, 13:37

27 Grad bei dem "kleinen" Setup? 8|
Wau. Verlustleistung bei der Arbeit. :D

Aber bei den paar Komponenten und der großen Radiatorenfläche, was würdest du noch ändern wollen um bessere Temperaturen zu bekommen?! Glaube dann ist es halt so...

Dienstag, 25. Februar 2020, 13:47

Ok Heimkino Anlage und ein großer TV heizen ja auch mit der Raum hat nur 19 m2

Fenster habe ich ja

Wenn es nicht gefährlich wird bin ich zufrieden mit den Temperaturen mehr würde wohl nur mit externem Radiator möglich sein

Dienstag, 25. Februar 2020, 13:51

Was hast du da stehen? Nen 55" Plasma TV? :D

Dienstag, 25. Februar 2020, 13:58

75" 4k allerdings led tv

Dienstag, 25. Februar 2020, 14:08

Und im Sommer? 45 Grad?! :huh:

Dienstag, 25. Februar 2020, 14:11

Ne :) im Sommer nutze ich ein klimagerät :)

Germanium

unregistriert

Dienstag, 25. Februar 2020, 14:24

Also mein Dachzimmer hat 17m², zeigt Richtung Südwesten und hat ein relativ großes Dachfenster. Selbst jetzt habe ich maximal 22°C Raumtemperatur. Das Klimagerät ist natürlich aus und das Fenster zu. ;)

Dienstag, 25. Februar 2020, 22:00

LOL 40°C schaffe ich nicht, max bei mir sind 34°C Wassertemperatur.
Die 34°C Wassertemperatur sind bei 26°C Raumtemp. bei 23°C habe ich 31°C Wassertemperatur.
Daher ganz schön hohe Temperaturen bei der Radiatorfläche.

AMD 2700X @ HeatkillerIV Pro (Mod)
GIGABYTE AORUS X570 Master
GSkill Trident Z RGB DDR4-3800 CL18
MSI GTX 1080 ti Gaming @ EKWB
Aquaero 5 Pro + Aquastream Ultimate + MoRa 2 Pro + 4x 180 SST-AP181v2 (max Drehzahl 200)

Mittwoch, 26. Februar 2020, 18:03

Sind die 40° noch in Ordnung? Mache mir etwas Sorgen wegen dem Schlauch aber der dürfte erst bei höheren Temperaturen weich werden oder

Schlauch nutze ich den 16/10 EPDM von watercool der ist ja ohne Weichmacher


Watercool gibt für den Schlauch eine Betriebstemperatur von -30°C bis 110°C an. Da bist du mit 40°C also noch weit von entfernt.
aquacomputer gibt seine D5 mit 0°C bis 50°C an, da wärst du also deutlich dichter an der Grenze ;)

Ganz allgemein kann man allerdings auch sagen, dass 40°C noch nicht bedenklich sind. 50°C sollten jedoch nicht überschritten werden. Mein aquaero ist so eingestellt, dass bei 45°C eine Warnung kommt und bei 50°C der PC runtergefahren wird.

Bei der Radi-Fläche würde ich aber mal davon ausgehen, dass die Lüfter dann aber eher langsam drehen oder der Airflow eher suboptimal ist.
Ich habe 2x 480 und 1x 240 verbaut (alle drei intern) und komme auf max. 37°C Wassertemperatur - gekühlt wird ein Ryzen 3950X und eine auf 2 GHz übertaktete Titan X (Pascal). Wobei meine Lüfter dabei auf rund 60% drehen.
Im IDLE habe ich eine Wassertemperatur von bis zu 29°C, allerdings sind da dann auch 6 der 10 Lüfter auf den Radis aus und die anderen 4 säuseln mit ca. 600 rpm vor sich hin.

Mittwoch, 26. Februar 2020, 20:31

Hi danke also bei mir liegt es am Airflow habe zum testen die Front vom Gehäuse mal weglassen und die Temperaturen waren so 4-5° weniger

Lüfter habe ich allerdings auch recht niedrig eingestellt die gehen maximal bis 50% hoch unter Last

Werde mir daher die Front etwas verändern und etwas fräsen lassen das mehr Luft rein kann. Die ist vorne ja ganz zu und hat nur seitlich Löcher für die Lüftung

Sonntag, 1. März 2020, 16:34

Die Wassertemperaturen über die ihr spricht handelt es sich über die Temp. des Wassers nach oder vorm Radiator ?

Germanium

unregistriert

Sonntag, 1. März 2020, 16:50

Das ist eigentlich egal, da im Kreislauf mehr oder weniger die gleiche Wassertemperatur herrscht. Meine Messstelle zum Beispiel sitzt am Ausgang des AGBs, wo das Wasser dann zur Pumpe hin strömt.

Sonntag, 1. März 2020, 17:22

Es gibt schon 2-3° Differenz. Je nach dem wie viel Durchfluss man hat und wie hoch die generelle Temperatur ist.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 3. März 2020, 10:30

Hi habe 3 Sensoren im System es handelt sich dabei um die calitemp von aquacomputer

Der wärmste Spot ist am Eingang des Front radiators dort liegen 2° mehr an wie z.b am Ausgang des Boden Radiators der dritte Sensor hängt direkt nach der Pumpe dort ist 1° Differenz

Flow liegt bei 100l h

PS: bestelle mir nun eine neue Front für mein Gehäuse den die originale ist vorne komplett zu bis auf seitlich ein paar kleine Schlitze und lasse ich die Front weg komme ich auch nur auf 34-35° im Wasser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexios2k« (4. März 2020, 07:52)

Ähnliche Themen