• 19.04.2024, 23:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqaero6 XT wird (in aquasuite) nicht erkannt

Freitag, 6. März 2020, 22:43

Hallo zusammen =)

Ich hab eine ratlose Frage..

Ich nutze eine Aqaero 6 XT, in Kombination mit dem cuplex kryos Vision am USB ..
Die Pumpe ist eine EK-XRES 140 Revo D5 PWM (Nur mit 12v Molex Stecker angeschlossen)
und Radiatoren habe ich extern den Mora 420 und intern noch 2 dicke 480er ..

Mein Problem ist, das die Aqaero nicht in der Aquasuite angezeigt wird (trotz angeschlossenem USB Kabel).

Der CPU Kühler wird unter "VISION" in der Suite angezeigt. (Aktiviert und Aktualisierungsservice noch gültig)

Alle Lüfter können mittels den 4 Ausgängen durch die Aqaero gesteuert werden (mit der Fernbedienung)

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Wird die Aquero im Gerätemanager angezeigt?
Muss ich bei der Aquero einen Reset durchführen?

LG schon mal im Voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neo_2000@web.de« (6. März 2020, 22:49)

Montag, 9. März 2020, 07:47

Hi,

prüfe mal, ob es korrekt verkabelt ist und auch vom PC als Gerät erkannt wird.
In einigen alten Threads wurden USB Probleme erwähnt in Zusammenhang mit Aquaero und anderen AC Produkten. Ich hatte bisher noch keine festgestellt, trotz unterschiedlicher Hardware.

Viele Grüße,
Sebastian

Germanium

unregistriert

Montag, 9. März 2020, 15:20

Ich würde es mal mit einem anderen USB-Kabel gegentesten, um Kabelbrüche oder Wackelkontakte auszuschließen.

Bei mir gab es kürzlich so einen Fall, wo meine Füllstandsmessung meines Aqualis nicht erkannt wurde. Die Ursache war, dass ich beim Zusammenbau des USB-Steckers (ich habe das Kabel gesleevt und habe es durch ein kleines Loch im Gehäuse zum Aqualis geführt) die beiden schwarzen Kabel miteinander vertauscht habe (Pin 4 ist GND, Pin 5 dürfte irgendwas mit Abschirmung sein), sodass die Elektronik des Aqualis keinen Strom bekam.

Zitat

In einigen alten Threads wurden USB Probleme erwähnt in Zusammenhang mit Aquaero und anderen AC Produkten.

Das war, wenn ich mich noch recht erinnere, beim Aquaero 4.00 der Fall.

Montag, 9. März 2020, 15:49

Hallo,

Ich hab einen anderen USB-Port genommen, nun wird die Aquero auch erkannt in Windows.
Danke für die Hilfe ;)


bei dem USB Kabel ist es doch egal, ob der 5. Pin belegt ist .. zumindest geht es auch ohne. Was mich vermuten lässt, das es das gleiche Potential wie Pin4 hat, da bei vielen anderen Kabeln Pin4 und 5 gebrückt sind.


LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neo_2000@web.de« (9. März 2020, 15:51)

Germanium

unregistriert

Montag, 9. März 2020, 19:07

Das Problem war bei mir, dass an einem Ende das Kabel normal belegt war, das andere Ende wiederum Pin 4 an Pin 5 lag und andersrum. So gesehen kam zum Aqualis-Pin-4 gar nichts an, währendam Aqualis-Pin-5 GND anlag. Das fünfte Kabel durchzwacken hätte somit nichts gebracht. ;)

Aber mit einem Multimeter ist solch ein Fehler schnell gefunden und behoben :thumbup: