• 18.04.2024, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAMPLEX

Montag, 9. März 2020, 01:06

Hallo Zusammen.

Jemand ne Idee wie ich an einen RAMPLEX komme?

Ich habe leider das Problem, dass mein Monarch (4 Fach aber nur mit 2 Modulen) den linken RAM-Riegel drückt oder zieht, so dass ich RAM-Fehler bekomme. Der Schlauch (ZMT) geht von der CPU direkt zum Monarch und übt sehr viel Kraft aus.

Beim RAMPLEX könnte ich den Wasserkühler mit den "DDR-Noppen" fixiieren, aber man bekommt diesen nirgends...

Jemand ne Idee?

Montag, 9. März 2020, 09:42

Montag, 9. März 2020, 10:14

ja, aber es sollte schon die Copper Edition sein. Ich habe auch noch 3 Alu-Ramplexe liegen, bei denen bei einem die Eloxalschicht verletzt wurde.
Das bekommt man ggf erstmal nicht mit und danach löst sich der Kühler auf und läuft an (und ggf auch aus), das möchte man eigentlich nicht.
Gibt ja aus gutem Grund mittlerweile quasi keine Alublöcke mehr...

Aber der Monarch ist nicht der einzige RAM-Block, der aktuell noch gefertigt wird, auch aus der Fernostecke gibt es da noch zwei Hersteller, die qualitativ vermutlich sogar besser sind als EK.

Es lohnt sich auch, immer mal wieder bei eBay Kleinanzeigen oder eBay oder im HW Luxx Forum nach den "MIPS RAM Freezer" Blöcken zu suchen; mMn sogar der optisch reizvollste generell.

Finde es aber auch schade, dass das Thema RAM Wasserkühlung von seiten der Hersteller momentan vernachlässigt wird (und zusätzlich kotzt mich an, dass es aktuell keinen Hersteller gibt, der Riegel mit guten Speicherchips (B-Dies?) ohne Heatspreader anbietet, so dass man erstmal mit Heißluftfön popeln muss), wobei es aktuell so viel Sinn macht wie selten zuvor.

Montag, 9. März 2020, 17:47

Ich brauche leider einen Wasserblock, der mit dem RAM-Sockel fixiert werden kann (wie die RAMPLEX). Ich brauche den Anpressdruck (und "Abrutschsicherung") zwischen RAM-Sockel und RAM-Wasserblock.