• 16.04.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hätte eine Frage zur Wartung von wakü und Pumpen Geräusch

Dienstag, 17. März 2020, 11:04

Hallo habe jetzt seit einem Monat ungefähr eine Wasserkühlung und bin bisher sehr zufrieden zumal ich hardtube eingesetzt habe und das wirklich toll aussieht . Die Pumpen sind im nicht sichtbaren Bereich mit Schlauch verbunden 2 Pumpen habe ich genommen weil mein Kreislauf doch größer ist und ich die so schön drosseln kann.

Zwei Fragen hätte ich hierzu

1. Wie oft muss das Kühlmittel getauscht werden? Ich nutze das aquacomputer dp Ultra in klar und meine Schläuche enthalten kein Weichmacher.

2. Wie oft sollte man die Dichtungen kontrollieren?

Und noch eine letzte Frage ich habe beim ersten anschließen einen Fehler gemacht und nicht daran gedacht das die Pumpen nicht saugen und den Schlauch so verlegt das beide Pumpen mindestens 8 Sekunden ohne Wasser liefen. Da ich zuvor eine Pumpe hatte und der loop noch befüllt war dachte ich die 2. Pumpe hätte eine Macke und habe auch das top während die Pumpen liefen bewegt.

Die Pumpen laufen seit dem Vorfall jetzt 3 Wochen im duo und wenn ich mein Ohr direkt hinhalte höre ich ein leichtes Nebengeräusch wie rattern. Man hört das allerdings nur wenn die Pumpen auf 100% laufen

Gehört das so oder könnte eine Pumpe oder beide beschädigt worden sein?

Habe hier mal ein Video gemacht ich weiß nicht ob man es hört Pumpen laufen bei dem Test auf 100%

https://youtu.be/6UkDWbxwe_A

Klingen die normal so?

Dienstag, 17. März 2020, 11:58

Du hast die Frage doch schonmal gestellt und eine Antwort bekommen, wieso jetzt noch ein neues Topic dazu aufmachen?!

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/109799-wie-h-ren-sich-d5-pumpen-an-die-durch-trocken-laufen-besch-digt-wurden/

Germanium

unregistriert

Dienstag, 17. März 2020, 12:33

Wenn du die Wakü-Komponenten vor dem Einbau sehr gut gereinigt hast (gerade Netzradis sind oft sehr dreckig!), kann das Kühlmittel problemlos mehrere Jahre am Stück verwenden. Eher müsstest du nur nachfüllen, da immer ein Teil durch Diffusion verloren geht.

Schwer zu sagen, wie oft die Dichtungen kontrolliert werden sollen. Wenn korrekt montiert und nicht allzu oft bewegt wird, halten auch sie sehr lange. In Prinzip reicht eine einfache Sichtkontrolle auch undichte Stellen.

Deine Pumpen klingen normal.

Dienstag, 17. März 2020, 12:41

Danke ich hatte ein neues Topic erstellt weil ich mehrere Fragen stellen wollte und für alle nur ein Topic wollte:)

Habe alles ordentlich gereinigt auch die Radiatoren habe ich gründlich gespült bei meinen hwlabs war sogar kaum Schmutz drin

Dann kann ich ja beruhigt sein wenn die Pumpen normal klingen:) habe ewig gebraucht das aufzubauen da hardtube schon eine Herausforderung ist insbesondere bei der ersten Wasserkühlung

Habe auch mehrfach bisher geschaut ob alles dicht ist und bisher war kein Tropfen ausgetreten