• 16.04.2024, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserzusatz: AquaComputer Valvoline SuperCoolant (Grün

Samstag, 11. April 2020, 10:05

Hallo!

Jetzt kommt ein „Selber Schuld“...

Gestern habe ich endlich meine Wasserkühlung gereinigt und bin dem extrem schlechten durchfluss auf die Spur gekommen - Es lag bzw liegt am Kryos CPU-Kühler, welcher sich zugesetzt hat. Anfangs kommen mit der D5 Next Pumpe rund 120 Liter/h durch, nach einer Minute sind es weniger als 40 (oft nur rund 30 Liter/h). Der Kühler setzt sich sofort wieder mit schwarzen winzigen Spänen wieder zu.
Tja, zum selber schuld: Ich wollte Geld sparen und die alte Flüssigkeit (Double Protect Ultra) durch ein Fusselfreies Tuch wiederverwenden.

Da die Flüssigkeit definitiv zum Wertstoffhof muss, werde ich diese dann doch wechseln; aber auch hier Geld sparen. - Ich habe ein Konzentrat (welches gut aussieht, also nicht ausgeflockt ist oder dergleichen (Valvoline SuperCoolant) mit destillierten Wasser abmischen und in die WaKü einfüllen.
Doch hier mache ich mir ein wenig Sorgen um meine D5 Next:

- Das Zeug steht seit geschätzten 10 Jahren unterm Bett rum; hat es ein Verfallsdatum?
- Sollte ich davon absehen es mit der D5 Next, einen (vermutlichen) ALU GraKa Wasserkühler und zwei großen Kupfer „Monsta“ Radiatorenzu verwenden?

Das Zeug wird nicht mehr zum Verkauf angeboten; die „neuesten“ Forenbeitrage sind von vor 2010. die Durchlaufsensor aus der D5 Next verwende ich nicht, dafür habe ich einen mechanischen verbaut.
Da ein Mischungsverhältnis von 5 Prozent angegeben ist, habe ich an dem Mittelchen vermutlich noch die nächsten 10 Jahre Spaß, vorausgesetzt, dass Zeug ist nicht geeignet.

Samstag, 11. April 2020, 11:21

Huch

du hast deine Wakü Flüßigkeit durch ein Tuch gegossen? Was wolltest du damit erreichen?

Naja egal: Da steht erstmal reinigen an, also destiliertes Wasser in den Kreislauf, Stunde oder 2 bei maximaler Pumpe laufen lassen.
Cpu Kühler aufschrauben, Dreck entfernen und mit neuem Wasser wieder bis da keine mehr sind.

Danach neu befüllen mit Double protect, das Valvoline würde ich nicht benutzen.

Samstag, 11. April 2020, 11:41

Tut mir leid, dein Beitrag ist echt wirr und man kann dir nur schwer folgen ?(
1) Ein schlechter Durchfluß liegt niemals im Kryos, sondern wenn, dann an schlechten Komponenten aus denen sich Zeug löst, was sich im Kryos sammelt und ihn verstopft.
2) Du wolltest DP Ultra filtern in dem du ein fusselfreies Tuch verwendet hast. Klingt plausibel. War das Tuch auch fusselfrei oder nicht? Ich nehme dazu immer Kaffee-Filter, funktioniert wunderbar
3) Der Kühler setzt sich sofort mit schwarzen Spänen zu, also nicht mit Fusseln von deinem "fusselfreien" Tuch. Woher kommen die Späne? Ich dachte du hast dein System gereinigt? ?(
4) Normalerweise würd ich ja sagen: Spar dir das experimentieren und kauf dir neues DP Ultra, oder lass das alte durch nen Kaffee-Filter laufen.
Da du aber scheinbar sehr sparsam, leidensfähig und experimentierfreudig bist: schütt rein die soße :thumbsup:

Samstag, 11. April 2020, 13:52

Ne ehrliche Antwort?

Farben und zusätze sind nicht für den TÄGLICHEN Gebrauch geeignet. Du wirst bei jeden zusatz oder Farbwasser eine Ablagerung haben, über kurz oder Lang.
Für nen Wartungs- und Störungsfreien betrieb hilft dir Dest. Wasser. Meine Wakü läuft damit mit einem 2 Jahre alten Wasser ohne Probleme.

Aber Du bist nicht der erste und letzte der sich ägert wieso sein Kreislauf versifft ist XD

Germanium

unregistriert

Samstag, 11. April 2020, 16:11

Für nen Wartungs- und Störungsfreien betrieb hilft dir Dest. Wasser.

Aber nicht in seinem Fall, da er Alu und Kupfer im Kreislauf betreibt oder betreiben will.

Samstag, 11. April 2020, 17:37

Von destilliertem Wasser ohne weitere Zusätze kann ich allgemein nur eindringlich abraten. Das ist beispielsweise bei unseren Kunden in den USA recht weit verbreitet und komischerweise ist das auch zugleich so ziemlich die einzige Kundengruppe, die immer wieder mal Probleme mit Kühlern hat, wo sich die Nickelbeschichtung auflöst. Die Silberspirale, die da viele als Biozid verwenden, wirkt sogar noch als Beschleuniger für diesen Prozess.

Und wie von Germanium erwähnt ist das für eine Kombination von Alu und Kupfer absolut nicht zu gebrauchen. Das wäre der sichere Tod für den Alukühler.

Samstag, 11. April 2020, 18:20

Ne ehrliche Antwort?

Farben und zusätze sind nicht für den TÄGLICHEN Gebrauch geeignet. Du wirst bei jeden zusatz oder Farbwasser eine Ablagerung haben, über kurz oder Lang.
Für nen Wartungs- und Störungsfreien betrieb hilft dir Dest. Wasser. Meine Wakü läuft damit mit einem 2 Jahre alten Wasser ohne Probleme.

Aber Du bist nicht der erste und letzte der sich ägert wieso sein Kreislauf versifft ist XD

Ich vermute mal Du sprichst da von Pastell Flüssigkeiten, das rote DP Ultra hat bei mir bisher noch keine Ablagerungen erzeugt, in drei Rechnern mit einer bisherigen Laufzeit von knapp zwei Jahren beim längsten.
Die Ablagerungen kommen doch eher von Weichmachern aus den Schläuchen oder nicht richtig gereinigten Radiatoren.
Bei purem dest. Wasser kann es aber auch von Korrosion kommen oder Algenbefall, den hatte ich schon, trotz ständig überwachtem PH Wert.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder