• 19.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xite

Junior Member

Aquastream Ultimate und Aquaduct 360 eco+ >Pumpe von Aquaduct deaktivieren?

Mittwoch, 22. April 2020, 08:36

Hallo Guten Tag,
ich habe vor kurzem ein Aquaduct ergattert doch leider ist die Pumpe vom Aquaduct auch bei der niedrigsten einstellung (50hz) extrem am surren.
Da leider inmoment keine Servicearbeiten angeboten werden können, habe ich mir dann kurzerhand eine Aquastream Ultimate gekauft.
Jetzt die Frage, wie kann ich die Pumpe vom Aquadutct komplett deaktivieren doch die anderen Funktionionen noch weiterbenutzen, wie lüftersteuerung und das auslesen der wasser und luft temp?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xite« (22. April 2020, 08:44)

Mittwoch, 22. April 2020, 09:16

Nein, das ist technisch nicht möglich, man kann die Pumpe nicht aus schalten.

Zitat

einstellung (50hz) extrem am surren.
niedrige frequenz ist nicht gleich leise.
Die Pumpe ist irgendwo zwischen 58 Hz und 65 sehr leise.

xite

Junior Member

Mittwoch, 22. April 2020, 09:30

das ist bei mir leider garnicht der fall, das surren wird nicht weniger oder leiser indem ich die Schalt-Frequenzzahl erhöhe, im gegenteil das Surren wird deutlich lauter.

Ich bräuchte noch die adapter für die Aquastream Ultimate auf 1/4, finde ich aber auf die schnelle im shop nicht :-/ können Sie mir die passenden Artikelnummer zusenden ?

Mittwoch, 22. April 2020, 09:40

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1315

Ist bei der Pumpe auch als Zubehör gelistet.

xite

Junior Member

Mittwoch, 22. April 2020, 10:18

Dankesehr, bestellung ist raus.

Spawn

Junior Member

Mittwoch, 22. April 2020, 15:33

Nein, das ist technisch nicht möglich, man kann die Pumpe nicht aus schalten.
Schade, ist das softwareseitig nicht möglich?
Für einen IDLE-Betrieb hätte ich mir eine solche Funktion schon immer gewünscht (damit es wirklich silent ist...)

Mittwoch, 22. April 2020, 17:05

Schade, ist das softwareseitig nicht möglich?
Für einen IDLE-Betrieb hätte ich mir eine solche Funktion schon immer gewünscht (damit es wirklich silent ist...)

wenn der PC aus ist, ist auch das aquaduct aus wenn es aus dem PC versorgt wird was 99% der User machen.

Was meinst du wie laut das geschrei wird wenn die Pumpe abschaltbar wäre und der erste sein PC zerstört weil er die Pumpe aus versehen abgeschaltet hat.

Pumpen sind zwar regelbar aber NIE abschaltbar. Das ist einfach eine Sicherheitsfunktion.

xite

Junior Member

Donnerstag, 23. April 2020, 22:19









Ich hoffe die Werte sind alle im grünen Bereich, wie warm darf das Wasser eigentlich werden ? 40°C ?
Für meine erste Custom Wakü bin ich fast vollstens zufrieden, ein zwei Fittinge muss ich mir noch bestellen damit die verschlauchung optimiert werden kann.
Ein High-Flow Durchflusssensor ist noch auf den Weg, ich bin gespannt wie weit der Virtuelle wert abweicht.

Danke für die Hilfe hier im Forum !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xite« (23. April 2020, 22:28)

xite

Junior Member

Freitag, 24. April 2020, 14:25

Ich habe mich doch dazu entschlossen den Aquaduct zu öffnen, die Pumpe habe ich vom Controllerboard getrennt, gleichzeitig hab ich alle Lüfter ausgetauscht da zwei von ihnen einen Lagerschaden aufwiesen.
Das Controllerboard piepte dann nartürlich fröhlich vor sich hin, die wasser und lufttemperatur sensoren habe ich per software überprüft und danach gleich den kleinen Bieper entfernt. Danach die Blende und den Deckel installiert und schon konnte es weitergehen.

So läuft dann nur noch die Aquastream Ultimate Pumpe und ich hab meine Ruhe ^^




xite

Junior Member

Montag, 4. Mai 2020, 11:51

Möchte jetzt nicht wegen einer Frage ein neuen Thread aufmachen:

Ich habe gestern einen zweiten aquaduct geschossen, einen 360 XT mark 1 mit defekter pumpe.
Wäre es für die Aquastream Ultimate ein Problem wenn ich die zwei Aquaduct in Reihe plus einen 280mm Radiator im loop laufen lassen würde ?

Gibt es bekannte Probleme beim Aquaduct 360 XT Mark I ?
ist die Pumpeneinheit von dem Aquaduct 360 XT mark I und dem aquaduct 360 eco+ baugleich ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »xite« (4. Mai 2020, 11:56)

Montag, 4. Mai 2020, 17:42

Letzteres ziemlich sicher.
Dir sollte auch klar sein, dass deine funktionierende Pumpe nun gegen zwei stehende Flügelräder der beiden defekten Aquaductpumpen anpumpen muss, halte ich eher für suboptimal.
Ich hätte die Pumpen gleich ausgebaut, wenn du die Aquaducte eh schon offen hattest...
Oder gleich neue eheim compact 600 verbaut, das sind meine ich die verwendeten Pumpen.

xite

Junior Member

Montag, 4. Mai 2020, 19:31

hatte bis jetzt nur einen offen, der zweite hängt noch im Versand.
Werde mal beide nochmal öffnen und die Pumpeinheiten entnehmen und auseinander bauen.
Wenn dann das ausgebaute Flügelrad nicht einwandfrei auf der welle läuft, werde ich diese versuchen zu reinigen.

Bei dem 360 Eco+ bin ich mir ja sicher das die Pumpe funktioniert, mir war sie nur zu Laut und deshalb habe ich sie abgeklemmt.
Ich werde dann auch im Austauschverfahren feststellen welcher defekt bei dem XT vorliegt.
Falls ich beide Pumpen nicht mehr leise zu laufen bekomme,weil das Flügelrad nicht einwandfrei auf der Welle dreht, könnte ich diese beim einbau vom Pumpengehäuse einfach raus lassen?

Somit wäre ja dann der Widerstand im Loop geringer, obwohl die Ultimate bei 3200rpm laut high flow sensor noch 64L/h fördert was bis jetzt noch vollkommend ausreichend ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xite« (4. Mai 2020, 19:33)

xite

Junior Member

Donnerstag, 7. Mai 2020, 23:58

https://www.bilder-upload.eu/bild-202300-1588887670.jpg.html

Übeltäter gefunden und repariert, somit läuft der Aquaduct XT wieder einwandfrei. Blöd nur das ich ihn vorher schon komplett revidiert habe und mir der Fehler erst am ende aufgefallen ist. Habe also an der falschen stelle angefangen die Fehlersuche zu betreiben :pinch:
Die internen Schläuche habe ich gewechselt da diese schon porös waren und am endstück weggebröselt sind. Die Schläuche in den Aluprofilen konnte ich zum Glück wieder benutzen. :thumbsup:



Zur Ultimate:
Jetzt mit dem zweiten Aquaduct im Loop ist der Durchfluss drastisch gesunken.Die Pumpen der Aquaduct´s sind inaktiv, der Wert sinkt von ca 60L/h bei 3200rpm auf 40L/h.

Freitag, 8. Mai 2020, 10:10

da würde ich fast vermuten, dass irgendwo was verstopft ist... wenn du die bröseligen Aquaducte erst einmal so in Betrieb genommen hast, tu dir selbst mal nen Gefallen und spül den ersten restriktiven Kühler in der Loop gut durch (meist der CPU Kühler), weil da ziemlich sicher Einiges an Knöseln drinhängen wird...

xite

Junior Member

Freitag, 8. Mai 2020, 10:51

Ich habe bevor ich das Gerät in Betrieb genommen habe einmal komplett bis zu letzten Schraube alles entfernt und gereinigt. Den Radiator habe ich mit einer Mischung von Cilitbang und Destillierten Wasser gereinigt und ordentlich mit Wasser ausgespühlt.
Habe eigentlich kaum ablagerungen finden können, der Durchflusssensor und die Grundplatte waren frei von ablagerungen.
Das Gerät lief auch erstmal 2 Stunden Autark und danach wurde nochmal gespühlt.
Von daher kann ich mir schlecht vorstellen das da etwas verstopft ist.

https://www.bilder-upload.eu/bild-c9d72c-1588927778.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-8283d8-1588927795.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-e0e869-1588927813.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-40e9db-1588927838.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-5bd5ff-1588928039.jpg.html

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »xite« (8. Mai 2020, 11:04)

xite

Junior Member

Freitag, 15. Mai 2020, 18:03

https://youtu.be/M1HdniWytEE Der Aquaduct bekam ein neues Flügelrad und passende Lagerbüchsen. Schnurrt wieder schön leise. :thumbsup:

Ähnliche Themen