• 19.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur Ryzen 3800x

Sonntag, 26. April 2020, 20:18

Hallo, ich habe gestern meine erste Custom Wakü verbaut. Vorab! ich bin sehr beeindruckt von der Qualität der Aquacomputerprodukte als auch des tollen Supports seitens der Mitarbeiter. Eine dickes Lob und großes Dankeschön dafür!

Nun meine Frage:
Ich verwende wie im Threadnamen angegeben einen Ryzen 3800x. Unter Last erreicht mein Loop eine Temperatur von 30-34°C Wassertemperatur. Leider wird die CPU dabei 62-70°C warm.
Ich verwende den Kryos next Acryl mit Vision als CPU Block. Ich habe (aufgrund der Verfügbarkeit) die "alte" Variante ohne 3000 Nebenbezeichnung bestellt. Ich vermute, dass es sich bei der 3000er Variante einfach um ein anderes Montagesystem handelt, da die Dies bei der 3000er Serie nicht mittig positioniert sind. Lässt sich die relativ hohe Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU einzig und allein auf die Verwendung des CPU Block ohne 3000er Spezifikation zurückführen oder kann noch etwas anderes ursächlich dafür sein? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen / Antworten.

Sonntag, 26. April 2020, 20:49

Das ist völlig normal.

Die CPU Kern-Temperatur zeigt den heißesten Kern an, und die Kerne boosten immer kurzzeitig hoch und produzieren extrem viel wärme, die einfach nicht sofort abgeführt werden kann.

Siehe dazu auch das: https://extreme.pcgameshardware.de/blogs…flaeche-ii.html
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 27. April 2020, 07:03

Wenn du dir unsicher bist, dann mach einen Lasttest mit Prime oder AIDA und schau, ob die CPU drosselt oder deinen Anforderungen entspricht. Das ein 8-Kerner unter Volllast ein Delta von 30-40° zur Wassertemperatur entwickelt ist normal. Zu den Versionen ist mir nur bekannt, dass bei den Vario-Varianten (diese erwähnst du nicht) die Position für das jeweilige Modell eingestellt und markiert ist. Bei den nicht Vario habe ich nichts dergleichen gelesen.

guruSMI

unregistriert

RE: Temperatur Ryzen 3800x

Montag, 27. April 2020, 11:26

Ich verwende wie im Threadnamen angegeben einen Ryzen 3800x. Unter Last erreicht mein Loop eine Temperatur von 30-34°C Wassertemperatur. Leider wird die CPU dabei 62-70°C warm.


Mein 3800x wird bei 10* CB20 Multicore auch ca. 74°C warm. Dabei steigt die Wassertemp um ca 5K über die normale Differenz.Ich verwende momentan einen EKWB Velocity. Das Temperatur-Verhalten ist ganz normal.

RE: Temperatur Ryzen 3800x

Montag, 27. April 2020, 14:29

Ich vermute, dass es sich bei der 3000er Variante einfach um ein anderes Montagesystem handelt, da die Dies bei der 3000er Serie nicht mittig positioniert sind.
Lässt sich die relativ hohe Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU einzig und allein auf die Verwendung des CPU Block ohne 3000er Spezifikation zurückführen oder kann noch etwas anderes ursächlich dafür sein?
Die Differenz ist vollkommen normal. Mit dem speziellen Montagesystem hättest du die Differenz um ca 2-3° verringern können, mehr nicht -> die CPU würde um diesen Betrag Kühler laufen

Montag, 27. April 2020, 17:58

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die Woche wenn ich Zeit habe nochmal benchen und schauen wo ich lande. War mir einfach nicht sicher ob so hohe Temps eventuell außergewöhnlich wären.