• 24.04.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anordnung in einem InWin 905-Gehäuse - was ist eure Empfehlung?

Montag, 27. April 2020, 15:47

Hallo ACler,

ich bin jetzt Besitzer eines InWin 905-Gehäuses (super zufrieden mit der Verarbeitungsqualität und dem Look) und habe dort zur Zeit ein ASUS Crosshair VI Hero, eine AMD Ryzen 7 1700, eine ASUS RTX 2080 Ti mit klappernden Lüftern (Referenzdesign glaub ich) und eine ASUS Xonar Essence STX-Soundkarte im sichtbaren Bereich. Drei hübsche ARGB-Lüfter von InWin sind vorinstalliert, auf die ich ungern verzichten würde (beidseitig beleuchtet). Als Netzteil ist ein Seasonic Prime Titanium Ultra mit 650 Watt auf dem Weg.

Das Klappern der GraKa-Lüfter ist unerträglich geworden, so dass entweder ein neuer Luftkühler drauf muss oder ich mache mir sehr viel Arbeit und baue mal wieder eine Wasserkühlung ein. Evtl. ersetze ich in dem Fall vorher die Ryzen und das Mainboard gegen neuere Hardware, was aber bei der Planung vorerst keine Rolle spielt. Eine Wakü sollte für die 2080 Ti und bestenfalls noch die CPU ohne OC reichen. Mehr muss nicht sein.

:!: Da der Aufbau und das Ventilationssystem dieses Gehäuses ein bisschen aus der Reihe tanzen, bräuchte ich mal den Rat der Profis hier. Auf der InWin-Seite, die ich oben verlinkt habe, ist das Lüftersystem bebildert, scheint aber falsch zu sein (da blaue Pfeile hier einen Lüfter-Intake zeigen, der nicht da ist). Die beiden 120er an der Front ziehen keine Luft ins Gehäuse, sondern aus dem Gehäuse raus und leiten es durch ein Gitter auf der rechten Seite des Gehäuses nach außen. Etwas kühle Luft kommt von unten durch die Aussparung ins Gehäuse, aber ohne Lüfterunterstützung (in diesem Review gut erklärt und bebildert). Daneben sitzt in einer eigenen Kammer das Netzteil mit dem Lüftergitter nach oben ausgerichtet. Der 120er an der Rückseite dürfte ebenfalls die warme Luft rausziehen.

Vorn ist Platz für einen 120er oder einen 240er-Radiator. Auf einem Bild auf der InWin-Seite ist dort ein 240er-Radiator hochkant verbaut, mit ziehenden Lüftern zwischen Gehäusefront und Radiator. Aus optischen Gründen wäre es vermutlich besser, die Lüfter innen zu platzieren und die Plätze mit dem Radi zu tauschen, so dass sie warme Luft aus dem Gehäuse ziehen und durch den Radi nach vorne rausdrücken. Spricht etwas dagegen? Wäre das weniger effektiv, vielleicht sogar lauter? Das System soll am Ende so leise wie nur möglich sein.

Hinten bleibt es dann wohl bei dem einen (ziehenden) 120er-Lüfter ohne Radi.

Unten ist Platz für einen 240er- oder einen 360er-Radi und das finde ich kritisch. ?( Denn nach unten rausblasen ist keine Option (da dringt kühle Luft ins Gehäuse) und ein Pullen der Wärme aus dem Radiator befördert die warme Abluft direkt zur Grafikkarte und zur CPU. Blöd. Hier könnte ich mir nur Lüfter vorstellen, die den Cool-Air-Intake von unten saugend unterstützen und/oder einen flachen Ausgleichsbehälter/Pumpe. Denn die Soundkarte kommt den dort verbauten Teilen auch ziemlich nah und auch deshalb dürfte ein unten platzierter Radiator keine Option sein (wenn ich keinen Noob-Denkfehler habe). Oben ist weder Platz für Lüfter, noch für Radiatoren. Das Dach ist dicht und wird im laufenden Betrieb schön warm, weil die Luftzirkulation im Standard-Aufbau wohl nicht so prickelnd ist. Aber reicht ein 240er-Radi für das komplette System?


Mein altes Wakü-System habe ich komplett entsorgt. Ich brauche also alles neu (Pumpe, Radiatoren, Röhren, Anschlüsse, etc. etc.) und tendiere wieder zu Teilen von AC. Welche Teile und welchen Aufbau empfehlt ihr hier? Jegliche Pumpenvibrationen müssen unter allen Umständen vermieden werden. Früher tat es das Shoggy-Sandwich - heute brauche ich eine optisch ansprechendere Lösung. Am besten ein System mit zwei Kanälen, die einen unkomplizierten Wasser-/Teile-Austausch gewährleisten. Aber das ist bei dem Platzangebot vielleicht schon zu viel des Guten.


Grüße
lev









Montag, 27. April 2020, 16:19

Anhand meiner Erfahrung und meinen letzten Experimenten würde ich Lüfter nur noch so montieren, dass sie Luft über einen Radiator aus dem Gehäuse befördern, ganz egal ob oben, unten, links, rechts, hinten oder vorne.
Das hat zwar den Nachteil, dass sich der Dreck durch alle Ritzen zieht und man das Gehäuse nicht mehr einfach durch entsprechende Filtersauber halten kann, aber den entscheidenden Vorteil, dass es im Gehäuse kühl bleibt.
Sobald auch nur ein Radiator ins Gehäuse bläst, hat sich bei mir die Gehäusetemperatur immer der Wassertemperatur angeglichen, und das war dann schon eher im Bereich 30-40°C.
Ab saugende oder blasende Raditoren besser sind ist eine glaubensfrage. Nimm was dir besser gefällt und was sich platztechnisch ausgeht.
Deine Ausführungen warum der Radiator am Boden kritisch sein soll habe ich nciht verstanden...ein 240er ist definitiv zu wenig für ein leises system

Aber eine generelle Frage, da ich mich auch schonmal für das Gehäuse interessiert hatte:
Hast du schonmal darüber nachgedacht, das Gehäuse auf den Kopf zu stellen?
Also was jetzt der Boden ist zum Deckel zu machen?
Ich glaube das Gehäuse lässt das zu, da die Füße nur geklebt sind.

Damit hättest du den Vorteil eines upside-down Boards, man sieht den Graka-Kühler und die Anschlüsse wären nicht mehr am Boden sondern etwas höher.
UND: Du hättest den Radiator oben ;)

Montag, 27. April 2020, 21:15

Anhand meiner Erfahrung und meinen letzten Experimenten würde ich Lüfter nur noch so montieren, dass sie Luft über einen Radiator aus dem Gehäuse befördern, ganz egal ob oben, unten, links, rechts, hinten oder vorne.
Das hat zwar den Nachteil, dass sich der Dreck durch alle Ritzen zieht und man das Gehäuse nicht mehr einfach durch entsprechende Filtersauber halten kann, aber den entscheidenden Vorteil, dass es im Gehäuse kühl bleibt.

Also Luft durch den Radi nach außen drücken? Ist es dann nicht eher so, dass weniger Staub im Radiator landet? Der Staub kommt schließlich von außen.
Deine Ausführungen warum der Radiator am Boden kritisch sein soll habe ich nciht verstanden...ein 240er ist definitiv zu wenig für ein leises system

Weil das Gehäuse nur einen passiven Lufteinlasspunkt hat und das ist vorne unten, also unter dem Radiator (sofern ein 360er alle Plätze beansprucht). Wenn ich da jetzt auch noch einen Radiator platziere und die Radi-Abwärme von innen nach unten rausblase (unten vorne), dann kommt gar keine Frischluft mehr ins System. Außerdem wird dabei zusätzlich nach unten gegen den Abwärmelüfter des Netzteils geblasen, was ziemlich kontraproduktiv wäre. In diesem Build-Video sieht man (ab 1:12) eine Lösung von InWin, die aber nur einen 240er-Radiator vorne berücksichtigt. Unten hat man wohlweislich nur Lüfter platziert weil da, wie gesagt, die Luft von außen reinkommt. Ich würde liebend gern einen zweiten Radiator oder "nur" einen einzigen 360er für das ganze System dort unten platzieren. Ein solcher sollte doch eigtl. ausreichen, wenn man kein OC betreibt, oder?

Aber eine generelle Frage, da ich mich auch schonmal für das Gehäuse interessiert hatte:
Hast du schonmal darüber nachgedacht, das Gehäuse auf den Kopf zu stellen?
Also was jetzt der Boden ist zum Deckel zu machen?
Ich glaube das Gehäuse lässt das zu, da die Füße nur geklebt sind.

Damit hättest du den Vorteil eines upside-down Boards, man sieht den Graka-Kühler und die Anschlüsse wären nicht mehr am Boden sondern etwas höher.
UND: Du hättest den Radiator oben ;)
Nee, das wäre nichts für mich. Dann steht das tolle Mini-Display vom Gehäuse auf dem Kopf und auch die Logos. Das sähe für meinen Geschmack komisch aus. Außerdem steht der Rechner, wenn er fertig ist, oben rechts neben mir direkt auf dem Schreibtisch.

Montag, 27. April 2020, 21:45

Also Luft durch den Radi nach außen drücken? Ist es dann nicht eher so, dass weniger Staub im Radiator landet? Der Staub kommt schließlich von außen.

WIe bereits gesagt: Ob saugende oder blasende Radiatoren besser sind ist eine glaubensfrage.
Nimm was dir besser gefällt und was sich platztechnisch ausgeht.

Zitat

Weil das Gehäuse nur einen passiven
Lufteinlasspunkt hat und das ist vorne unten, also unter dem Radiator
(sofern ein 360er alle Plätze beansprucht). Wenn ich da jetzt auch noch
einen Radiator platziere und die Radi-Abwärme von innen nach unten
rausblase (unten vorne), dann kommt gar keine Frischluft mehr ins
System. Außerdem wird dabei zusätzlich nach unten gegen den
Abwärmelüfter des Netzteils geblasen, was ziemlich kontraproduktiv wäre.
In diesem Build-Video
sieht man (ab 1:12) eine Lösung von InWin, die aber nur einen
240er-Radiator vorne berücksichtigt. Unten hat man wohlweislich nur
Lüfter platziert weil da, wie gesagt, die Luft von außen reinkommt. Ich
würde liebend gern einen zweiten Radiator oder "nur" einen einzigen
360er für das ganze System dort unten platzieren. Ein solcher sollte
doch eigtl. ausreichen, wenn man kein OC betreibt, oder?
Bin mir nicht ganz sicher ob du da generell passive "lufteinlasspunkte" anders bewertest als aktive, aber hinten oben sehe ich ein großes Loch. Das könntest du dann unnötigerweise mit einem Lüfter betreiben oder das Loch einfach offen lassen.
Da das Gehäuse nicht hermetisch abgeriegelt ist kommt durch das Loch und die 100 anderen Ritzen, Löcher und Öffnungen mehr als genug Frischluft an deine Radiatoren.
Bezüglich des Netzteils würde mich mir einfach eins holen was quasi passiv läuft (z.b. EVGA) oder den Lüfter im NT einfach umdrehen...