• 16.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Überlegung Pumpe/AB für NZXT h210

Donnerstag, 30. April 2020, 10:31

Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen build mit je einer 120er und einer 240er AIO für CPU und GPU in einem NZXT h210.

Die beiden AIOs würde ich gerne durch eine gescheite WaKü ersetzen. Im groben ist's klar worauf es hinaus läuft:
Kryos Next auf der CPU
240er oder 280er AirPlex Radical in die Front
FullCover Kühler für die GPU

und dann gehen ein wenig die Platzprobleme los. Ich überlege mit welcher Kombination aus AB und Pumpe ich dort weiter komme. Platz wäre hinter dem oberen 120/140mm Lüfter des Radiators in der Fron oder notfalls am 120mm Gehäuselüfter am Heck des h210.
Ich habe erst mit dem Ultitube geliebäugelt, aber wenn ich mich nicht vermessen habe, dann ist die Kombination zu groß.
Gibt's da 'ne gute Idee wo ich Pumpe/AB untergebracht bekomme?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 30. April 2020, 10:47

Also erstmal, 240er oder 280er Radi für CPU und Graka ist natürlich schon sehr sparsam. Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber ich würde versuchen mehr Fläche zu bekommen.

Solltest du wirklich mit so wenig Platz arbeiten wollen, dann hätte ich jetzt spontan nur eine Idee. Und zwar eine Pumpen/AGB Kombi von Corsair. Die haben eine sehr platzsparende Kombi aus beiden gebaut, welche man in 120er oder 140er Lüfterplätze schrauben kann. Was kleineres wüsste es ich jetzt so gerade nicht. Da das aber nicht von AC ist werde ich das mal nicht verlinken. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (30. April 2020, 12:52)

Donnerstag, 30. April 2020, 10:52

Was hast Du denn für eine Grafikkarte und was für eine CPU?

Bei meinem System (siehe Signatur) komme ich mit meinem 420er Radiator (Fläche 140x420, also 588cm²) ans Limit bei voller Last (also z.B. beim Folding@Home mit CPU und GPU). Das Wasser wird dann bis zu 48° warm.

Das ist noch ok, aber darunter würde ich wirklich nicht mehr gehen. Mein System sehe ich diesbzgl. als die absolute Untergrenze an. Aber ich hab auch eine sehr Leistungsstarke GPU und CPU, am Ende hängt es aber immer davon ab, wieviel Leistung die Komponenten in Wärme umsetzen, also letztlich die Stromaufnahme.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 30. April 2020, 11:49

Bei dem Gehäuse wäre ein externer Radiator wohl am sinnvollsten, da könntest Du dann auch eine beliebige AGB/Pumpen Kombi dranschrauben.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 30. April 2020, 12:40

Hallo zusammen,

na ich bau mir kein kompaktes ITX System um dann einen externen Radiator zu verwenden.
Da geht ja der eigentliche Witz an meinem build vollkommen verloren.

Thermisch passt ein 280er Radiator auch problemlos für meine Hardware mit etwas schwitzen auch ein 240er, das ist ja gar nicht meine Fragestellung.
Ich suche nach einer Möglich eine Pumpe samt AB ästhetisch ansprechend unterzubringen.
Der Tipp mit der genannten Pumpe ist schonmal eine Anlaufstelle, ich hätt nicht's gegen eine AC Lösung.

Grüße,
Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 30. April 2020, 13:01

Ich habe mir das Case nochmal angesehen. Ich glaube nicht, dass ich da versuchen würde noch einen AGB samt Pumpe im klassischen Stiel unterzubringen. Wenn du in der Front einen 2er Radio samt Lüftern verbaust hast du so schon nur sehr wenig Platz bis zur Grafikkarte. Darüber wäre der Platz minimal. Ich glaube da bekommst du nicht mal den kleinsten AGB von EK samt Pumpe (die haben noch kleinere als AC) unter. Und selbst wenn, du brauchst auch noch Tubes. Ich denke wirklich ich würde den Weg gehen und was suchen, was du an die Rückseite montieren kannst. Den oberen Lüfterplatz würde ich dann noch für Abluft nutzen.

Ich habe ein Bild bei Reddit von dem Case gefunden, da sieht man nochmal wie wenig Platz du da hast.
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/…dtx_build_h210/


Was man auch überlegen könnte, wäre die Pumpe/AGB an die Rückseite vom Case außen zu montieren. Aber das geht halt in die gleiche Richtung wie ein externer Radi und ist nicht das was du möchtest. Also bleibt wieder nur AGB/Pumpe an die Rückwand, dann hättest du auch angenehme Wege für die Tubes.

Ich wüsste nicht welche AC Kombi man in dem Case noch mit den Tubes sinnvoll unterbringen kann ... vielleicht hat ja noch jemand was schlaues. :)

Donnerstag, 30. April 2020, 13:26

Der Platz ist eng, aber folgendes setup geht vllt.

* AGB an den hinteren AGB Slot mittels div. Adapter für 120er/140er kannst du diesen leicht tiefer setzen
* Pumpe als D5 oder DDC an den Front-Radiator oben
* Verschlauchung AGB->Pumpe->Graka->CPU->Radi->AGB...

Du hast wenig Platz und solltest alle Radis nur im Pull betreiben.

EDIT: Achso wegen dem Platz evlt. keine Hardtubes (anschließen) etc wird ne Qual. Eher EPDM 13mm oder so, weil du kaum verhindern wirst, das nähe zu gut warmer Hardware vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (30. April 2020, 13:29)

Donnerstag, 30. April 2020, 14:17

Huhu,

ja hardtubes sind tatsächlich raus. Ich schwanke zwischen EPDM Schläuchen und PUR Schlauch mit Pneumatikverbindern. (Also quasi PnC in 10/8 statt 8/6mm)

Wieviel Platz ich hab, seh ich ja gerade, hab das Case ja da. Und vom Volumen her hab ich da doch hinter dem oberen Front-Fan und dem Case-Rücken noch massig platz!
Die Frage ist für mich, welche Komponenten bekomm ich am ehesten dahin, so dass es gescheit aussieht und sich handeln/befüllen lässt. Die genannten Lösungen schau ich mir näher an.
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 30. April 2020, 14:28

massig platz
Ich glaube das definieren wir unterschiedlich. :D


Ich bin aber sehr gespannt was du da wie unterbringt. Werde das Thema verfolgen. :)

Donnerstag, 30. April 2020, 14:33

Also wenn es wirklich toll und easy werden soll, dann empfehle ich:

* aqualis 100ml mit Bodenhalterung hinten ran (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3047)
Die kleine Aquatube empfehle ich nicht, weil das Befüllen durch die nicht vorhandenen Top-Ports aufwendig ist.
* am aqualis einen port mit einem passthrough mit dem Gehäusedeckel verbinden... (fillport)
* anderen port am Aqualis einen Druckausgleichventil rein
* d5 next mit 120er Adapter Halterung an den vorderen Radi oder an den Bügel mit dem Logo der von oben nach unten verläuft (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3785)
* Ablassventil würde ich an einem der unteren Ports der Grafikkarte setzen

Ja, an Bohrungen kommst du nicht vorbei. Aber am Ende hast du was du wolltest, es wackelt nix und ist ein Hingucker ;)

Bitte dann Bilder hier unter Selbstgebaut posten xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (30. April 2020, 14:36)

Freitag, 1. Mai 2020, 21:20

Hallo zusammen,

ich komme auch aus dem ITX Gaming Bereich von einem NCASE M1 was nochmal ne Ecke kleiner ist ;-)
Du hast 2 Möglichkeiten du könntest einen Swiftec CPU Kühler verbauen, der hat schon eine Pumpe drin und dadurch sparst du schonmal platz, dazu gibt es auch mini AGBs vielleicht wirst du da fündig.

Ich hatte damals 1x 360 + 1x 240 Radiatoren Extern hinterm Monitor stehen gehabt und habe nur die Schläuche ins Gehäuse durchgeschliffen. Vom Prinzip her wie ein Mora und wie die Vorredner sagten, mehr Fläche ist einfach besser.
Bedenke das auch im Sommer das Wasser wärmer wird und auch in Zukunft du vielleicht eine stromhurigere CPU oder GPU verbauen möchtest ;-)


Ende vom Lied war bei mir, habe dann ein größeres Gehäuse gekauft, da ich auch noch RGB wollte :)

Samstag, 2. Mai 2020, 12:29

Hi Schnuff,

dank dir für den Bericht über deinen ITX Build.
Über die Kühler mit integrierter Pumpe habe ich auch bereits nachgedacht. Mir gefallen die optisch nicht und von den Eckdaten her scheinen die Pumpen auch nur mäßig zu sein.
Wäre dann wohl gerade der richtige UseCase für einen TurboPlex gewesen.

Wie gesagt: Radiatorfläche ist nicht das Thema, ich weiß schon was ich tue... ;)
Ich suche Inspiration in Sachen kompakter Pumpen/AB Lösungen. Ein paar gute Tipps waren ja schon dabei.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 1. Juni 2020, 09:23

massig platz
Ich glaube das definieren wir unterschiedlich. :D


Ich bin aber sehr gespannt was du da wie unterbringt. Werde das Thema verfolgen. :)


IMG_30242.jpg <- FOTO

Habe mich nun für die Variante entschieden, Pumpe/AB zwischen CPU-Kühler und Radiator zu positionieren. War mir 2-3mm etwas knapp aber hat ja gepasst. Wär sogar noch Platz für'n 2. Radiator im Heck gewesen.

Der UltiTube war mir für diesen Build leider doch etwas zu groß. (Hätte dann in jedem Fall den CPU Kühler vollständig verdeckt... hätte ich weder optisch noch praktisch gut gefunden) Und da bisher im Shop euch kein Kühler für meine RX5700XT Anni aufgetaucht ist, hab ich für diesen Rechner dann leider komplett auf Komponenten eines anderen Herstellers zurück gegriffen. Das ist schon etwas schade, da Materialanmutung und Verarbeitung absolut nicht vergleichbar mit AC sind. (Bis auf den GPU Kühler ist in diesem Build jetzt alles Plaste-Fantaste...)

Die Optik passt für mich aber und die Temperaturen gehen auch voll okay.
Den kompletten Build gibt's demnächst bei Bit für Bit.

Grüße,
Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (1. Juni 2020, 09:59)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 1. Juni 2020, 12:35

Auch wenn ich den Preis der XD3 Kombi für übertrieben halte, so ist es doch die beste Lösung für kompakte Builds, die ich bisher gesehen habe.
Die erste kompakte Lösung mit einer leistungsstarken Pumpe, die ich kenne.
Sieht gut aus :thumbsup:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder