• 16.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leak Testing und Tips für Fittingsbefestigung

Freitag, 1. Mai 2020, 11:27

Hi,



so die Loop ist fertig. ABER.... ist sie auch dicht?



Ich versuche gerade mit dem EK-Leak Tester dies fest zu stellen.



Im Handbuch steht mindenstens 15 Minuten.



Bedeutet das kein Luftverlust für 15 Minuten?



Dann habe ich aktuell ein Problem glaube ich, also erstmal alle Fittings prüfen.



Habt ihr da noch Tips für Softtubes?

Freitag, 1. Mai 2020, 11:53

Lass den Loop einfach 24 Stunden ohne eingeschaltete Komponenten laufen, dann siehst du ob du ein Leck hast.

RE: Leak Testing und Tips für Fittingsbefestigung

Samstag, 2. Mai 2020, 09:07

Hi,



so die Loop ist fertig. ABER.... ist sie auch dicht?



Ich versuche gerade mit dem EK-Leak Tester dies fest zu stellen.



Im Handbuch steht mindenstens 15 Minuten.



Bedeutet das kein Luftverlust für 15 Minuten?



Dann habe ich aktuell ein Problem glaube ich, also erstmal alle Fittings prüfen.



Habt ihr da noch Tips für Softtubes?
Wie zuverlässig der Ek-Leak Tester ist solltest du im EK-Forum nachfragen.

Dr. Drop das Produkt von dem Hersteller der dieses Forum betreibt ist sehr zuverlässig. Ich teste damit gewöhnlich auf 4 Stunden und es darf keinerlei nennenswerter Druckabfall passiert sein.

Der Tipp mit abgeschalteten Komponenten laufen lassen geht natürlich auch, allerdings ist das eine Riesensauerei falls es wirklich ein größeres Leck gibt. Und auch das die Hardware keinen Schaden nimmt, selbst wenn sie abgeschaltet ist, würde ich nicht in jedem Fall mitgehen,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diago« (2. Mai 2020, 09:09)

Samstag, 2. Mai 2020, 12:33

Hi, der EK Tester ist in Ordnung.

Habe den Schuldigen gefunden, die Dichtung im Deckel des Reservoirs ist nicht 100% dicht.

Warte jetzt auf Feedback vom Hersteller.

Mit dem "Nass" Test kann ich noch nicht starten da mir ein Anschlußkabel für die D5 Next fehlt X(

RE: RE: Leak Testing und Tips für Fittingsbefestigung

Montag, 1. Juni 2020, 17:27


Dr. Drop das Produkt von dem Hersteller der dieses Forum betreibt ist sehr zuverlässig. Ich teste damit gewöhnlich auf 4 Stunden und es darf keinerlei nennenswerter Druckabfall passiert sein.


Was ist ein "nennenswerter" Druckabfall? Ich hatte beim Abdrücken einen Druckabfall von 0,50 bar auf 0,48 bar binnen 24 Stunden. In der Praxis bedeutet das alle 2 bis 3 Monate Wasser nachfüllen, weil der Ausgleichsbehälter fast leer ist.

Die Leckage ist optisch nicht zu identifizieren.

Dienstag, 2. Juni 2020, 16:38

Schon mal vor dem Ablesen des 'start' Wertes leicht ans Manometer geklopft? Da 'dropt' das meist ein Stück.

Eine solch kleine Undichtigkeit wirst du kaum realisieren können. Da sind Druckschwankungen aufgrund von Temperaturschwankungen wahrscheinlicher.

Bei 0,50 bar zu 0,48 bar würde ich mir keinen Sorgen machen, oder das ganze Experiment wiederholen.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

RE: RE: RE: Leak Testing und Tips für Fittingsbefestigung

Dienstag, 2. Juni 2020, 16:47


Dr. Drop das Produkt von dem Hersteller der dieses Forum betreibt ist sehr zuverlässig. Ich teste damit gewöhnlich auf 4 Stunden und es darf keinerlei nennenswerter Druckabfall passiert sein.


Was ist ein "nennenswerter" Druckabfall? Ich hatte beim Abdrücken einen Druckabfall von 0,50 bar auf 0,48 bar binnen 24 Stunden. In der Praxis bedeutet das alle 2 bis 3 Monate Wasser nachfüllen, weil der Ausgleichsbehälter fast leer ist.

Die Leckage ist optisch nicht zu identifizieren.
Naja 0,02 Bar in 24h Stunden ist nicht nennenswert und ja schon fast innerhalb des Ablesefehlers. Wenn da ein wirkliches Leck ist, ist der Druck gewöhnlich innerhalb weniger Minuten fast auf 0 runter.

Ähnliche Themen