• 16.04.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquacomputer Kryographics Vega 64 Wärmeleitpads?

Samstag, 2. Mai 2020, 00:00

Hallo!

Ich habe vor ca. einem Jahr einen Kryographics Waterblock für meine Vega gekauft, welcher seither auch relativ gut funktioniert. Ich hatte eine kleine Diskussion mit Aquatuning diesbezüglich, da sie mir einen bereits gebrauchten Kühler als Neu verkauft hatten, und keine originalen Wärmeleitpads beilagen. Aus diesem Grund wollte ich auf diesem Wege mal herausfinden welche Stärke die Wärmeleitpads haben sollten, damit ich eventuell neue verbauen kann.

Die Temperaturen der Karte (LC BIOS geflashed) betragen unter Volllast zwischen 60° und 70° (Hotspot). Die VRMs gehen gerne mal Richtung 90°+, weshalb ich vermute das diese nicht wirklich gut an dem Block anliegen. Außerdem habe ich bei der letzten Säuberung festgestellt dass auf den Wärmeleitpads auch keine Abdrücke zu sehen waren (Ihr wisst schon, diese Einkerbungen wenn die Pads zusammen gedrückt werden ;) ). Als Workaround habe ich nochmal eine Lage derselben Pads aufgeklebt was zwar wirklich nicht gut is, aber besser als gar keine Kühlung :whistling:

Und wenn ich schon dabei bin zu Fragen:
Ich hab momentan einen 360erx30 Radiator verbaut und einen 140x30er. Gekühlt wird ein 3600X und die besagte Vega 64. Wasser erreicht beim Gamen gerne mal 40 grad und mehr. Ist das schlimm oder sollte ich mich um einen zusätzlichen Radiator bemühen?

VG

RE: Aquacomputer Kryographics Vega 64 Wärmeleitpads?

Samstag, 2. Mai 2020, 09:54

Hallo!

Ich habe vor ca. einem Jahr einen Kryographics Waterblock für meine Vega gekauft, welcher seither auch relativ gut funktioniert. Ich hatte eine kleine Diskussion mit Aquatuning diesbezüglich, da sie mir einen bereits gebrauchten Kühler als Neu verkauft hatten, und keine originalen Wärmeleitpads beilagen. Aus diesem Grund wollte ich auf diesem Wege mal herausfinden welche Stärke die Wärmeleitpads haben sollten, damit ich eventuell neue verbauen kann.

Die Temperaturen der Karte (LC BIOS geflashed) betragen unter Volllast zwischen 60° und 70° (Hotspot). Die VRMs gehen gerne mal Richtung 90°+, weshalb ich vermute das diese nicht wirklich gut an dem Block anliegen. Außerdem habe ich bei der letzten Säuberung festgestellt dass auf den Wärmeleitpads auch keine Abdrücke zu sehen waren (Ihr wisst schon, diese Einkerbungen wenn die Pads zusammen gedrückt werden ;) ). Als Workaround habe ich nochmal eine Lage derselben Pads aufgeklebt was zwar wirklich nicht gut is, aber besser als gar keine Kühlung :whistling:

Und wenn ich schon dabei bin zu Fragen:
Ich hab momentan einen 360erx30 Radiator verbaut und einen 140x30er. Gekühlt wird ein 3600X und die besagte Vega 64. Wasser erreicht beim Gamen gerne mal 40 grad und mehr. Ist das schlimm oder sollte ich mich um einen zusätzlichen Radiator bemühen?

VG
Wenn du mit deinen Temperaturen ansonsten keine Probleme hast und dich wohl fühlst würde ich mir keine Gedanken um 40°C Wassertemperatur machen. Was Radiatorfläche angeht ist mehr natürlich (meistens) besser, und die allermeisten Streben eine Wassertemperatur in den niedrigen 30ern an .. meine kommt unter volllast nicht über 33°C. Aber das ist persönliches Gusto.

Samstag, 2. Mai 2020, 12:55

Die VRMs liegen Bei mir bei ca 45 Grad mit OC auf 1150Mhz. Sieht für mich danach aus dass der Block bzw die Wärmeleitpads nicht richtig Anliegen. Es gibt zwei dicken an Wärmeleitpads die damals bei meiner dabei lagen aber das war ein Fullblock von EK. Sonst müsste ich mal in der Anleitung schauen wie dick sie für die VRM waren.

Ich nutze 360 + 240 für CPU + GPU auf einem Ryzen 2600

Samstag, 2. Mai 2020, 15:24

Die VRMs liegen Bei mir bei ca 45 Grad mit OC auf 1150Mhz. Sieht für mich danach aus dass der Block bzw die Wärmeleitpads nicht richtig Anliegen. Es gibt zwei dicken an Wärmeleitpads die damals bei meiner dabei lagen aber das war ein Fullblock von EK. Sonst müsste ich mal in der Anleitung schauen wie dick sie für die VRM waren.

Ich nutze 360 + 240 für CPU + GPU auf einem Ryzen 2600


Okay, dann kann ich wohl sicher sein das etwas nicht stimmt. Danke!
Falls einer eine Info bezüglich der Dicke von dem Wärmeleitpads des Kryographics Cooler hätte wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen