• 17.04.2024, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu den Durchflußsensoren "Durchflusssensor high flow USB G1/4" & "Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust

Montag, 18. Mai 2020, 07:03

Hi,

isch hätt da mal ne Frage:
Es gibt im Shop die zwei Durchflußsensoren "Durchflusssensor high flow USB G1/4" & "Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust". So wie ich das verstehe, sind das doch im Kern die gleichen Sensoren, nur eben die Anzahl der Schnittstellen und Möglichkeiten variieren etwas. Aber warum muss/kann jetzt die USB Variante kalibriert werden, während die ohne USB nicht kalibriert werden muß/kann?

Montag, 18. Mai 2020, 09:03

Ich würde jetzt mal vermuten, dass es daran liegt, dass der normale Highflow ohne Elektronik funktioniert, er braucht zwingend einen Aquaero, oder eine andere Steuerung, die seine Werte verarbeitet. Zu diesem Zweck steht ja der Kalibrierwert von 169 bereit.
Die USB Variante hat eine Auswertelektronik und kann auch ohne weitere Steuerung direkt über USB mit der Aquasuite ausgelesen werden, daher auch die Kalibriermöglichkeit.

Zitat

Die USB-Variante des high flow Sensors besitzt eine
integrierte Auswertelektronik mit USB- und aquabus-Schnittstelle,
konfigurierbarem Alarmausgang und einem externen
Temperatursensoreingang. Zur Überwachung und Konfiguration steht die
Software aquasuite zum kostenlosen Download zur Verfügung
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 18. Mai 2020, 18:38

Also ich hab den high flow USB drin und kann da genau gar nichts kalibrieren.
Ich vermute mal stark, dass sich das mit dem Kalibrieren auf die mps flow Sensoren bezieht, da diese ja den Durchfluss über einen Drucksensor ermitteln.

Montag, 18. Mai 2020, 22:07

Ich bin auch an der USB Variante interessiert da ich für meine D5 Next lieber die Lüfter steuern möchte statt den Flow anzeigen zu lassen.
Bei der USB Variante gibt sie direkt die Liter pro Stunde aus oder ein RPM Signal das umgerechnet werden muss ?

Kann ich in der D5 Next dann die Liter Pro Stunde auch anzeigen lassen oder geht das nicht weil es nicht direkt über die Punpe angeschlossen wird ?

Dienstag, 19. Mai 2020, 00:50

Ich vermute das sollte schon gehen. Wenn beides über USB mit dem Rechner verbunden ist dann sollte sich das in der Aquasuite alles konfigurieren lassen. Muss allerdings dazu sagen das ich keine D5 Next besitze und nicht genau weiß wie das mit dem Display funktioniert. Aber denke schon das es auch über die Aquasuite und USB eingestellt wird.

maexi

Senior Member

Dienstag, 19. Mai 2020, 12:31

ich versteh die Frage nicht. Hier mal ein Bild aus meiner AS. Die kleinste Literzahl ist der USB-DFM die beiden anderen ist die Next Pumpe 1 und 2

Bild1a.JPG

Etwas vergessen die Pumpen arbeiten mit 45% Leistung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maexi« (19. Mai 2020, 12:37)

Dienstag, 19. Mai 2020, 12:50

ich versteh die Frage nicht. Hier mal ein Bild aus meiner AS. Die kleinste Literzahl ist der USB-DFM die beiden anderen ist die Next Pumpe 1 und 2

[attach]7505[/attach]

Etwas vergessen die Pumpen arbeiten mit 45% Leistung


Wessen Frage verstehst du nicht? meine Ausgangsfrage oder eine andere?

Dienstag, 19. Mai 2020, 12:52

Also ich hab den high flow USB drin und kann da genau gar nichts kalibrieren.
Ich vermute mal stark, dass sich das mit dem Kalibrieren auf die mps flow Sensoren bezieht, da diese ja den Durchfluss über einen Drucksensor ermitteln.


ok, dann ist das ein Fehler der Beschreibung auf der Shopseite. Macht so Sinn..

Danke.

maexi

Senior Member

Dienstag, 19. Mai 2020, 12:56

ich meine die vom Snuff. Das mit der Kalibrierung hat sich ja geklärt. Vielleicht haste dich verlesen, der Füllstand wird kalibriert, ist aber auch egal ist geklärt.

Dienstag, 19. Mai 2020, 16:40

Das heißt also die USB Variante hat nur 1 Kabel (das USB Kabel) und wird an dem USB-Header des Mainboards angeschlossen und über Aquasuite ausgelesen das war es?

Dienstag, 19. Mai 2020, 22:34

Das heißt also die USB Variante hat nur 1 Kabel (das USB Kabel) und wird an dem USB-Header des Mainboards angeschlossen und über Aquasuite ausgelesen das war es?

Beim high flow USB hast du folgende Anschlüsse:
- USB: Verbindung zum Mainboard
- Aquabus: Verbindung z.B. zu einem Aquaero
- Alarm: Das kann z.B. an einen Lüfter-Anschluss am Mainboard angeschlossen werden. Dann kann man die Überwachung vom Mainboard nutzen, falls z.B. der Durchfluss nicht mehr da ist
- Temp: Anschluss eines Temperatur-Sensors

Also ja, du kannst ihn also durchaus auch einfach nur per USB ans Mainboard anschließen und über die Aquasuite auslesen.

Dienstag, 19. Mai 2020, 23:35

Perfekt vielen Dank, dann weiß ich ja was ich mir demnächst mal gönne :)

Mittwoch, 20. Mai 2020, 09:42

Kann ich in der D5 Next dann die Liter Pro Stunde auch anzeigen lassen oder geht das nicht weil es nicht direkt über die Punpe angeschlossen wird ?
Man kann die Liter pro Stunde des USB-Highflow nicht auf der D5 Next anzeigen lassen. Durfte selbst diese Erfahrung machen, laut AC ist dort auch keine Änderung geplant. Es geht nur der virtuelle Flow oder die Flowsensoren die man direkt an die D5 NEXT anschließen kann.
Der USB-Highflow ist auch ein Ticken größer (höher) um die Elektronik unter zu bringen.
MfG Andy

Mittwoch, 20. Mai 2020, 17:12

"Man kann die Liter pro Stunde des USB-Highflow nicht auf der D5 Next anzeigen lassen. Durfte selbst diese Erfahrung machen, laut AC ist dort auch keine Änderung geplant. Es geht nur der virtuelle Flow oder die Flowsensoren die man direkt an die D5 NEXT anschließen kann.
Der USB-Highflow ist auch ein Ticken größer (höher) um die Elektronik unter zu bringen."

Habe ich mir fast gedacht das das nicht geht :(
Der virtuelle Flow ist mir zu ungenau.... hilft mir nicht wirklich weiter und ja der USB Flowmeter ist schon sehr groß aber man könnte ihn über HWiNfo per OSD anzeigen lassen. Na dann verzichte ich drauf oder ich nehme ein einfaches Rad

Donnerstag, 21. Mai 2020, 15:24

Man kann den Alarmausgang am high flow USB ja so konfigurieren, dass ein Tachosignal ausgegeben wird. Könnte man denn das dann nicht als externen Durchflusssensor an die D5 Next anschließen?
Da ich selber das nicht benötige, hab ich das nie getestet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das funktionieren könnte. Ist jetzt aber nur eine reine Hypothese von mir.

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 21. Mai 2020, 17:53

Man kann den Alarmausgang am high flow USB ja so konfigurieren, dass ein Tachosignal ausgegeben wird. Könnte man denn das dann nicht als externen Durchflusssensor an die D5 Next anschließen?
Da ich selber das nicht benötige, hab ich das nie getestet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das funktionieren könnte. Ist jetzt aber nur eine reine Hypothese von mir.

Nein, dieses Tachosignal spiegelt nicht den wirklichen Durchfluss wider.

Donnerstag, 21. Mai 2020, 19:00

Ah, o.k., danke. Dann weiß ich das jetzt auch :thumbup:
Geht aus der Bedienungsanleitung und der Webshop Beschreibung irgendwie nicht so ganz hervor.