• 16.04.2024, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OLED Display (Vision, aquastream, D5 Next) eingebrannt und unschön

Mittwoch, 27. Mai 2020, 11:33

Hallo,

dass OLED Display vom Vision des CPU Kühlers und der D5 Next ist unschön und hat sich mit der Zeit eingebrannt. Mein Vision sieht es nicht nur unschön, sondern richtig hässlich :( aus.
Ich habe die Displays von Anfang an immer auf die kleinste Helligkeitsstufe und schnellen Wechsel betrieben. Ich traue mir aktuell nicht die Temperatur dauerhaft anzeigen zu lassen.
Ich baue gerade an ein neues gemoddetes Gehäuse und da möchte ich es nicht mehr einbauen.

Ich hatte diese Woche wieder viele Hardwarekomponenten (z.B. Switche) in der Hand. Diese sind mit einem kleinen hochauflösenden OLED Touch Farbdisplay ausgestattet.
Einige Asus Motherboards,MSI Grafikkarten oder Monitore haben ebenfalls Displays.

Wird es in der Zukunft neue Displays geben, welche ich tauschen könnte?
Es muss jetzt nicht unbedingt in Farbe oder hochauflösend sein, jedoch sollten diese sich nicht mehr einbrennen.

Hat die D5 Next ein anderes Display? Hier tritt der Effekt nicht so deutlich auf.

Viele Grüße
Bert

Mittwoch, 27. Mai 2020, 14:27

Bei den OLEDs gab es in letzter Zeit einige Veränderungen. Dies betrifft Hard- wie auch Software.

Mit den aktuellen Firmware-Versionen wird bei allen Geräten ein Wechsel zwischen normalen und invertierten Betrieb als Standardeinstellung gesetzt. Damit kommt es fast überhaupt nicht mehr zum einbrennen der Displays.
Zudem wurde die Ansteuerung der Displays geändert und die Helligkeit etwas reduziert. Wichtig ist, dass im Standby das Display deaktibiert wird. Allerdings invertiert die aktuelle Firmware auch im Standby nach einer gewissen Zeit das Display zum Schutz.

OLED-Farbdisplays haben das gleiche Problem - das bringt keine Verbesserung. Wir sind mit den durchgeführten Änderungen sicher eine drastische Verbesserung realisiert zu haben.

Mittwoch, 27. Mai 2020, 22:04

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. :thumbsup:

Dann werde ich das Vision Modul beim CPU Kühler austauschen und ihn weiter verwenden. :)

Aktuell ist das "Austauschmodul VISION für cuplex kryos NEXT" nicht verfügbar. Würde die Version mit RGB-LED ebenfalls mechanisch in dem cuplex kryos NEXT mit VISION 1200/1156/1155/1151/1150, Kupfer/Kupfer passen?