• 18.04.2024, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flüssigkeit verdunstet etwas normal? Dp Ultra

Sonntag, 31. Mai 2020, 15:26

Hallo ich habe jetzt meine Wasserkühlung 3 Monate in Betrieb. Die habe ich dann nach einem Monat noch mal verändert und ein dual top für die Pumpen verbaut.

Das habe ich dann einen Monat lang laufen lassen und dann im AGB eine Markierung gesetzt

Nach ca: einem Monat sind jetzt ca 2mm weniger Flüssigkeit im Behälter ist das normal? Behälter ist ein heatkiller tube mit aquacomputer Druckausgleichsventil

Undicht ist jedenfalls nichts ich habe mehrfach alle Anschlüsse und Winkel Adapter mit zewa abgewischt und das war immer trocken auch im Gehäuse oder Hardware sind keine Flecken gelandet.

Danke

PS: im sichtbaren Bereich habe ich hardtube und im nicht sichtbaren EDPM Schlauch verbaut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexios2k« (31. Mai 2020, 15:27)

Germanium

unregistriert

Sonntag, 31. Mai 2020, 16:23

In deinem Fall dürften sich kleinste Luftblasen in die Flüssigkeit gelöst haben und im AGB wieder ausgegast sein.

Die Diffusion findet immer statt, aber bei deinen Hardtubes und EPDM-Schläuchen geht sie sehr langsam vonstatten. Dass innerhalb von 3 Monaten 2mm Stand dadurch verloren gehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. :)

Montag, 1. Juni 2020, 22:47

In deinem Fall dürften sich kleinste Luftblasen in die Flüssigkeit gelöst haben und im AGB wieder ausgegast sein.

Die Diffusion findet immer statt, aber bei deinen Hardtubes und EPDM-Schläuchen geht sie sehr langsam vonstatten. Dass innerhalb von 3 Monaten 2mm Stand dadurch verloren gehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. :)

Sind EPDM da wesentlich besser als die PnC Schläuche?
Bei mir ging bisher so ungefähr 1cm / Jahr im Aquatube verloren. Das kommt durchaus hin mit 2mm/3 Monat. :rolleyes:

Germanium

unregistriert

Montag, 1. Juni 2020, 23:28

Kann ich nicht sagen. Ich hatte nie PnC im Einsatz gehabt, daher fehlen mir Vergleichswerte.

Mittwoch, 3. Juni 2020, 10:21

Ich habe, außer Schlauch und Radiator, alles AC Teile und es verdunstet ebenfalls das Wasser bei mir. Wenn das Wasser warm wird ist im Ausgleichsbehälter ein Schwitzen zu sehen. Es gibt den Druckausgleich. Alles gut. :)

Unter mein Tisch steht immer eine Flasche Double Protect Ultra Wasser und ich schütte ab und zu mal etwas nach. ;)

Mittwoch, 3. Juni 2020, 12:09

Dann nehme ich an, dass es sich um ein reines Verdunsten der Flüssigkeit handelt. Ist ja auch abhängig von den Gegebenheiten (Wassertemperatur, Raumtemperatur, Lichteinfall etc.) und da es kein absolut dicht verschlossenes System ist. Der Druckausgleich ist aber nicht das Problem ;) Ich habe diesen auch im Einsatz und mein System hatte folgenden gereihten Effekt je nach Verschlauchung.

* normale Softtubes (10mm nach einem Jahr)
* EPDM (vllt. 2-3mm nach einem Jahr)
* Acryl Hardtubes (nicht auffallend)
* Borsosilikatglas-Hardtubes (nicht auffallend)

Den Druckausgleich habe ich beim Wechsel auf die Acryl Hardtubes in die Loop aufgenommen.

Mittwoch, 3. Juni 2020, 17:14

Wieso noch einen Druckausgleich einbauen, das ist doch der Sinn des Ausgleichbehälters. :D

holdes

Junior Member

Donnerstag, 4. Juni 2020, 16:04

Musste ich bei mir trotz AGB auch einbauen, wenn der nicht drin ist kommt soviel Druck zustande das es Wasser aus dem AGB drückt, noch an der Dichtung vorbei. Ich hab den Deckel von dem Teil hinten mal abgelassen und beim ausschalten der Pumpe kam noch ordentlicher schwapp Wasser raus. Lässt sich doof erklären, ist auch bauartbedingt bei meinem AGB wohl so.

Freitag, 5. Juni 2020, 07:30

Den Druckausgleich habe ich den Loop genommen, da ich eine recht große Loop hatte und auf Hardtubes gewechselt bin. Da man bei Acryl und auch Borosilikatglas die Fittings nicht wie ein Schlosser festdreht (splittert oder bricht anders als PETG oder Softtubes). Daher habe ich dann aus Empfehlungen anderer dann einen Druckausgleich aufgenommen sodass der Loop immer ohne Unter-/Überdruck arbeitet.

Freitag, 5. Juni 2020, 16:21

Also in meinen Loops bildet sich immer ein Unterdruck. Ich vermute durch die Diffusion durch die Schläuche. Gut Merkbar ist das das bei meiner Aquatube die Scheibe oben richtig fest angesaugt wird und man sie mit Hilfe eines Werkzeuges runterhebeln muss. Finde ich durchaus beruhigend, weil so ausgeschlossen ist das irgendwo etwas austritt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diago« (5. Juni 2020, 16:27)

Dienstag, 9. Juni 2020, 09:52

Musste ich bei mir trotz AGB auch einbauen, wenn der nicht drin ist kommt soviel Druck zustande das es Wasser aus dem AGB drückt, noch an der Dichtung vorbei. Ich hab den Deckel von dem Teil hinten mal abgelassen und beim ausschalten der Pumpe kam noch ordentlicher schwapp Wasser raus. Lässt sich doof erklären, ist auch bauartbedingt bei meinem AGB wohl so.

Das ist aus physikalischer Sicht kaum nachollziehbar - gut - erwärmtes Wasser braucht mehr Volumen als kühleres, aber selbst im worst case, also von ~20°C auf ~40°C sind das gerade mal 0,006Liter pro Liter, also 1/4 Schnapsglas.
Sofern der AGB also nennenswert größer als ein Schnapsglas ist, kann das eigentlich nichts ausmachen ?(
Ich kenne auch nur das Phänomen, dass Wasser durch die Schläuche diffundiert und sich somit ein Unterdruck im System bildet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (9. Juni 2020, 09:53)

Germanium

unregistriert

Dienstag, 9. Juni 2020, 11:30

Musste ich bei mir trotz AGB auch einbauen, wenn der nicht drin ist kommt soviel Druck zustande das es Wasser aus dem AGB drückt, noch an der Dichtung vorbei. Ich hab den Deckel von dem Teil hinten mal abgelassen und beim ausschalten der Pumpe kam noch ordentlicher schwapp Wasser raus. Lässt sich doof erklären, ist auch bauartbedingt bei meinem AGB wohl so.

Klingt eher so, dass du den AGB randvoll hattest, wo kein Luftpolster mehr da war. Gase sind im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel.

holdes

Junior Member

Dienstag, 9. Juni 2020, 14:52

Nein, ist bei diesem AGB gar nicht möglich, der hat vorne einen Einfüllstutzen, selbst mit geöffnetem Deckel kommt es zu diesem Phänomen ;).

Dienstag, 9. Juni 2020, 16:29

Was ist das denn für ein magischer AGB?

holdes

Junior Member

Dienstag, 9. Juni 2020, 18:54

Zu meiner Schande ein Alphacool deshalb hab ich das Teil nicht näher erwähnt, leider gibt es von Aquacomputer keine mehr welche ich in 2x 5,25“ Schächte bauen kann und von vorne befüllen, der Druck entsteht dort wo man hinten eine Pumpe anschließen könnte. (Ist mit den beiliegenden Verschlussstopfen verschlossen)

Mittwoch, 10. Juni 2020, 07:32

Ich hatte auch ein Eisfach 2x5 1/4 mit zwei DC-LT Pumpen in meinem HAF 932, es hat bei sehr sporadischem Einsatz 1/2 Jahr gehalten bevor es anfing zu tropfen.
Zuerst nur im Betrieb und einige Wochen später dann auch ohne Druck.
Glücklicherweise habe ich einen Dremel und nun ist massig Platz im Gehäuse :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 10. Juni 2020, 08:13

@holdes
Fertig zum Kaufen nicht, aber du kannst ja deinen Tower modifizieren, sodass du alternative Halterungen, Positionen und Systeme nutzen kannst. Beispielsweise kannst du mit einer Gehäusedurchführung auch einen Fillport nach vorne oder einen Drainport nach unten/hinten ziehen.

@Taubenhaucher
Ja, der Dremel hat auch meinen HAF-X verbessert und entspricht aktuell besser meinen Anforderungen als der Phanteks Tower, der einfach nur ein schwerer Klotz mit viel Platz ist.

holdes

Junior Member

Mittwoch, 10. Juni 2020, 08:45

Da geb ich dir recht, allerdings zerschneide ich mein gutes altes Temjin 07 nicht, das bekommt man nicht mehr und Gehäuse mit 5,25 Zoll (mindestens 7) gibts nicht mehr :D.

Mittwoch, 10. Juni 2020, 09:40

Ich vermute mal das ist der Tatsache geschuldet, dass 5,25" Laufwerke ausgestorben sind und man, ausser in einem Fileserver, nicht so viele HDD Plätze braucht :)

Aber das Gehäuse bietet sooooo viele schöne Moddingmöglichkeiten und man bekommt die Moddingteile immernoch, ich habe sogar eines incl. Aquaero 4, DDC, 420 Radi und Modidngteilen für 350,- gesehen, ich überlege ob es mir das wert ist :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

holdes

Junior Member

Mittwoch, 10. Juni 2020, 19:28

Wäre nicht mal ein schlechter Deal, als es damals raus kam hab ich dafür auch gut 330€ für bezahlt.