• 16.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Verfärbung der Kühler nach kurzer Zeit

Freitag, 5. Juni 2020, 17:05

Hallo,

ich habe meine neue Wasserkühlung erst vor 5 Tagen in Betrieb genommen. Heute sind mir allerdings starke Verfärbungen auf den vernickelten Stellen des Grafik- und CPU-Kühlers aufgefallen.
Weiß jemand, was das ist und wo es herkommt nach so kurzer Zeit?

Im meinem Kreislauf sind:
Watercool MO-RA3 420
Watercool Heatkiller Tube 200 D5
Watercool Heatkiller IV for Asus RTX 2080 Ti Strix - Acryl Ni-Bl
Aquacomputer D5 Next
EK Quantum Velocity
Asus ROG Maximus XII Formula (EK-Kupfer-Kühler für Spannungswandler)
destilliertes Wasser
»GarsonPoole« hat folgende Dateien angehängt:
  • grafikkühler.jpg (836,99 kB - 396 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 08:34)
  • cpukühler.jpg (797,68 kB - 340 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 09:49)

Freitag, 5. Juni 2020, 17:26

Hast du den Radiator vor der ersten Benutzung gespült?

Freitag, 5. Juni 2020, 17:38

Hast du den Radiator vor der ersten Benutzung gespült?
Nein

holdes

Junior Member

Freitag, 5. Juni 2020, 18:04

Destilliertes Wasser ohne Zusätze und Radiator nicht gespült ist eine absolut schlechte Mischung, dir wird nichts anderes übrig bleiben als alles nochmal auseinander zu nehmen und ordentlich sauber zu machen. Eine fertige Kühlflüssigkeit wäre auch gut, reines destilliertes Wasser ist nicht wirklich geeignet.

Freitag, 5. Juni 2020, 20:07

Das ist ein Herstellerforum von Aqua Computer und die D5 war sicherlich nicht daran schuld.
Daher solltest du dich bei Watercool, EK oder unabhängigen Foren erkundigen.
Allgemein empfiehlt es sich aber nicht selbst kreativ zu werden, sondern die für PC Wasserkühlungen vorgesehenen Kühlflüssigkeiten zu verwenden.
Wie z.B. AC Double Protect Ultra oder die mehr als doppelt so teuren Soßen von anderen Herstellern...

Samstag, 6. Juni 2020, 19:08

Das ist ein Herstellerforum von Aqua Computer und die D5 war sicherlich nicht daran schuld.
Daher solltest du dich bei Watercool, EK oder unabhängigen Foren erkundigen.
Allgemein empfiehlt es sich aber nicht selbst kreativ zu werden, sondern die für PC Wasserkühlungen vorgesehenen Kühlflüssigkeiten zu verwenden.
Wie z.B. AC Double Protect Ultra oder die mehr als doppelt so teuren Soßen von anderen Herstellern...
Wow, wie freundlich man hier mit Kunden von Aqua-Computer-Produkten umgegangen wird. Die Schuldfrage einer Komponente habe ich auch nie gestellt. Ich wollte lediglich eine Hilfestellung von Leuten, von denen ich dachte, dass sie sich damit auskennen. Dein Beitrag war jedoch so hilfreich wie ein Löffel bei einer Messerstecherei. Danke für Nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GarsonPoole« (6. Juni 2020, 19:52)

Germanium

unregistriert

Samstag, 6. Juni 2020, 20:06

Die Verfärbungen kommen durch das destillierte Wasser in Kombination mit dem nicht gespülten Radi. Zur Radireinigung such mal nach der Cilit-Bang-Methode. Hier hast du am falschen Ende gespart.

Deine Verfärbungen sind das Resultat einer Elektrokorrosion. Du hast vernickelte Kühler und einen Kupfer-Radi im Kreislauf, da ergibt ein Galvanisches Element. Destilliertes Wasser besitzt nun mal keine Korrosionsinhibitoren, um die E-Korrosion zu vermeiden. Die stecken in den Kühlflüssigkeiten wie DP Ultra. DP Ultra ist wirklich sehr langzeitstabil und kann mehrere Jahre im Kreislauf verweilen. Die anfänglichen Mehrkosten amortisieren sich also schnell. ;)

Leider wirst du nicht drum rum kommen, sogar die Kühler komplett zu zerlegen. Nicht, dass da irgendwelche Produktionsreste vom Radi in den Kühlfinnen hängen! Zur Reinigung der Kühler nimmst du am besten eine weiche Zahnbürste und Seifenwasser oder das grüne(!) Cilit Bang.

Samstag, 6. Juni 2020, 23:16

Die Verfärbungen kommen durch das destillierte Wasser in Kombination mit dem nicht gespülten Radi. Zur Radireinigung such mal nach der Cilit-Bang-Methode. Hier hast du am falschen Ende gespart.

Deine Verfärbungen sind das Resultat einer Elektrokorrosion. Du hast vernickelte Kühler und einen Kupfer-Radi im Kreislauf, da ergibt ein Galvanisches Element. Destilliertes Wasser besitzt nun mal keine Korrosionsinhibitoren, um die E-Korrosion zu vermeiden. Die stecken in den Kühlflüssigkeiten wie DP Ultra. DP Ultra ist wirklich sehr langzeitstabil und kann mehrere Jahre im Kreislauf verweilen. Die anfänglichen Mehrkosten amortisieren sich also schnell. ;)

Leider wirst du nicht drum rum kommen, sogar die Kühler komplett zu zerlegen. Nicht, dass da irgendwelche Produktionsreste vom Radi in den Kühlfinnen hängen! Zur Reinigung der Kühler nimmst du am besten eine weiche Zahnbürste und Seifenwasser oder das grüne(!) Cilit Bang.
Ich habe jetzt die Kühler sauber gemacht und alles ordentlich durchgespült. In den nächsten Tagen baue ich wieder alles zusammen und starte einen neuen Versuch mit Korrosionsschutz.

Ich danke dir für deine Hilfe. Jetzt bin ich auf jeden Fall ein bisschen schlauer als vorher. Den Fehler mache ich nicht nochmal.

Montag, 8. Juni 2020, 14:24

Aha, wenn dir User X empfiehlt ein Mittel mit Korrosionsschutz zu verwenden, dann heißt es "danke für deine Hilfe".
Wenn ich das gleiche mache, nur zusätzlich mit dem freundlichen Hinweis hier keine Fragen zu nicht AC spezifischen Produkten zu stellen, da das hier von den Admins nicht gerne gesehen wird, dann ist das "so hilfreich wie ein Löffel bei einer Messerstecherei."
In diesem Sinne auch:
Danke für Nichts.
:thumbdown:

Mittwoch, 10. Juni 2020, 21:49

Vor allem macht er zusätzlich im cb forum n topic auf.

Mittwoch, 10. Juni 2020, 23:18

Vor allem macht er zusätzlich im cb forum n topic auf.
Ist das auch verboten?

Manche Ansichten hier in diesem Forum finde ich schon ziemlich seltsam.

holdes

Junior Member

Donnerstag, 11. Juni 2020, 02:26

Verboten ist das natürlich nicht aber es wird allgemein als unhöflich angesehen, es könnte ja so aussehen als ob man den Usern aus Forum A nicht glaubt. Auf Cb hab ich den Post aber gar nicht mal mitbekommen obwohl ich da häufig Zeit verbringe :D.

Donnerstag, 11. Juni 2020, 14:02

Ich finde es eher unhöflich anderen hinterher zu spionieren wo und was sie posten. Hat sowas von Blockwartmentalität.

Und um möglichst viele Leute zu erreichen dürfte der Ansatz in mehreren Foren zu fragen nicht der Schlechteste sein. Was daran im allgemeinen unhöflich sein soll erschließt sich mir nicht.

holdes

Junior Member

Donnerstag, 11. Juni 2020, 20:45

Keine Ahnung, das ist nicht meine Meinung - ich kenne das aber von diversen Foren in denen ich vor 15 Jahren unterwegs war, stand dort teilweise in den Boardregeln.

Freitag, 12. Juni 2020, 22:28

Viele User sind in mehreren Foren unterwegs. Aber auch so ist es für jemanden, der Hilfestellung geben will besser, wenn du als TE schreibst:" habe die Frage auch im Forum xy gestellt +LINK"

Dann kann man sich erst die Antworten dort durchlesen und das aufgreifen, um nicht alles doppelt zu schreiben oder eventuell auch auf Fehler in Lösungsvorschlägen hinzuweisen. Ist eine rein pragmatische Vorgehensweise. Wenn alles gereinigt ist, fährt man auch mit destilliertem Wasser aus dem Kaufland und g30 oder G40 in einer 5% Lösung ganz gut. AF12, was äquivalent zu G30 ist, gibt bei eBay für 18euro für 10L, da kannst einen Haufen Kühlflüssigkeit draus machen.

Das DP Ultra ist natürlich nochmal eine ganz andere Klasse vom Destillationsgrad her und gibt es eben auch in Wunschfarbe. Da bist bei den Autokühlflüssigkeiten eben festgelegt auf irgendwas zwischen blau-rot oder blau-grün.

Sonntag, 21. Juni 2020, 01:26

Ich finde es eher unhöflich anderen hinterher zu spionieren wo und was sie posten. Hat sowas von Blockwartmentalität.

Und um möglichst viele Leute zu erreichen dürfte der Ansatz in mehreren Foren zu fragen nicht der Schlechteste sein. Was daran im allgemeinen unhöflich sein soll erschließt sich mir nicht.



Erstmal spionier ich hier niemandem hinterher! Ich habe lediglich das Problem des Threaderstellers gegooglet,weil ich in dem Moment nicht mehr wusste, in welchem Forum es gepostet wurde. Ich wollte nicht meinen Verlauf durchforsten, das haette länger gedauert.

Und wenn da als erstes Suchergebnis das cb Forum angezeigt wird, bin ich halt da drauf.

Das hat nichts mit ausspionieren oder was weiß ich zu tun!
Absoluter Quatsch.
Allein schon in der heutigen Zeit son Spruch rauszuhauen...


Und wie hier schon angemerkt wurde, war das erstellen des gleichen Threads in mehreren Foren tatsächlich nur dann erlaubt, wenn man diese Threads auch in jedem Startpost verlinkt. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. In einigen Marktplätzen in Foren aber schon.


Wenn der cb Thread hier verlinkt worden wäre, wäre ersichtlich, dass das Problem längst behoben wurde. Hier antwortet der Threadersteller ja nicht mehr.

Und die Ansichten hier im Forum mal angesprochen.

Zu allererst ist das hier ein Herstellerforum. Da sollte klar sein, dass Probleme, verursacht durch Konkurrentprodukte und Fehler bei der Inbetriebnahme hier nicht gern gesehen sind.

Ich frag in nem BMW Forum auch nicht nach ner Problemlösung für nen Golf, nur weil ich M3 Außenspiegel montiert habe.

Könntest du nochmal genauer auf diese" manchen Ansichten"
eingehen?

Sonntag, 21. Juni 2020, 14:16

Ich finde es nicht unhöflich wenn jemand in verschiedenen Foren parallel eine Frage stellt. Ich finde es wenig hilfreich dieses Verhalten hier breit zu treten anstatt eine Lösungen für sein Problem anzubieten.

Die Beispiele aus der Autowelt finde ich in diesem Zusammenhang auch eher sehr weit her geholt.

Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben.

Wie du schon schriebst scheint der TO zufrieden und schreibt selbst nichts mehr dazu. Damit wäre für mich der Thread hier durch.