• 16.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

In win 303 Push/Pull

Samstag, 6. Juni 2020, 18:51

Guten Tag Leute ,


das hier ist mein erster Beitrag.

Ich freue mich hier im Forum zu sein, da hab ich auch direkt mein erstes Anliegen an euch.

Ich möchte mein System neu bauen, da ich mir eine neue Hardware zugelegt habe .

Zurzeit kühle ich nur mein Ryzen 7 2700x per Wasser .

Jetzt möchte ich aber meine GPU ( RX 5700 XT GamingX ) auch Wasser umbauen, dazu gehört :

2 x 240 mm Radiator Alphacool Nexxos

Alphacool XPX clear

Phantakes Distroplate als AGB und eine

Phobya 260 Pumpe .

Zurzeit verbaut alles in einem MSI vampiric 010 ( relativ eng ).

Da aber die GPU ziemlich warm wird, wollte ich sie jetzt endlich auch unter Wasser setzen .


Neue Komponenten die dazu kamen :

- Aquacomnputer Aquastream Ultimate

- Neues Gehäuse Inwin 303 .

- Aquacomputer Tempsensor und Durchflusssensor

Zurzeit laufen die Lüfter per Push am Radiator und bei ca 900 rpm .


Habe dazu aber noch ein paar Fragen :

Wie sollte ich es am besten verbinden AGB , Pumpe , Gpu ,Radiator,CPU ,Radiator - AGB .
Oder lieber GPU-CPU .?

Die externen Temp.-Sensor nach dem letzten Radiator auf dem weg zum AGB ?

Der Durchflusssensor nach der Pumpe?

Da ich ja 2 Radiator habe und in dem Gehäuse unten und oben Plätze dafür habe, habe ich mir gedacht, beim unteren Radiator Push/pull zu machen. Oder soll es bei beiden Radiatoren sein ? Oder vllt überhaupt nicht ?


Hoffe ihr könnt mir da helfen .


Gruß David

Germanium

unregistriert

Samstag, 6. Juni 2020, 19:57

Die Reihenfolge der zu kühlenden Komponenten ist eher nebensächlich, zu beachten ist nur, dass nach dem AGB die Pumpe kommt (vereinfacht das Befüllen). Den Tempsensor würde ich, wie du schon schreibst, nach dem letzen Radi zum AGB hin verbauen. Der AGB ist quasi der Startpunkt.

Den Durchflusssensor kannst du dorthin einbauen, wo du willst. Der Durchfluss wird immer gleich bleiben, da es ein geschlossener Kreislauf ist.

Samstag, 6. Juni 2020, 20:03

Alles Klar ,


jetzt ist mir aufgefallen , ärgert mich richtig , hatte mich vorhewr bissel wegen gehäuse informiert dass ich bei dem gehäuse unten wohl nur lüfter einsetzen kann und kein radiator .



××××gestern jetzt nochmal nachgeschaut und verschiedene Infos gefunden . Das es wohl doch geht. Vielleicht hat ja jemand von euch diese gehäuse oder kennt es gut , damit mir es mir jemand beantworten könnte .××××××

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrazyCommander« (7. Juni 2020, 11:11)

Mittwoch, 10. Juni 2020, 06:47

Da alles andere schon festgehaltne wurde nur eine Erfahrung zur Reihenfolge:
Ob du GPU -> RAD1 -> CPU -> RAD2 oder GPU -> CPU -> RAD1 -> RAD2 als Loop machst ist für die Wassertemperatur am Ende unerheblich und die CPU wird mit leicht vorgeheiztem Wasser (ca 1°+) gekühlt was am Ende auch nicht wirklich ausschlaggebend für deren Kühlung ist. Nutze die für dich am einfachsten zu realisierende Variante ;)

Mittwoch, 10. Juni 2020, 14:21

Das hört sich ja interessant an mit deinem InWin 303. :) Ich selbst besitze das Gehäuse nicht, konnte aber Fotos finden, wo unten ein 360mm-Radiator eingesetzt wurde, auch wenn dies offiziell von InWin nicht vorgesehen ist. Interessant dürfte es werden, wie du die Pumpe befestigst, auch darf der AGB nicht zu hoch sein. Ein Problem, an welches man vielleicht nicht sofort denkt, könnte sich daraus ergeben, dass an einem ATX-Bord Anschlüsse verdeckt werden könnten.
Wenn du das Projekt fertig hast, würde es mich mal interessieren, wie du alles verschlaucht hast, das dürfte bei einem vertikalen Radiator mit beiden Anschlüsen übereinander spannend werden. :) Übrigens viel Erfolg. :D

Samstag, 13. Juni 2020, 10:08

Also das inwin 303 ist es nicht geworden, sondern das antec p120 crystel , hatte bei meonnpc Laden des Vertrauen beide gehäuse begutachten können und Glück gehabt das da zurzeit ein inwin 303 verbaut wurde mit wakü und der Platz echtvgering war deshalb für das antec entschieden.

Samstag, 13. Juni 2020, 16:16

So richtig viel Platz ist da aber auch nicht drin.

Sonntag, 14. Juni 2020, 11:46

Ja das stimmt aber wesentlich mehr als bei dem inwin

Ähnliche Themen