• 17.04.2024, 00:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchfluss aquastream Ultimate

Freitag, 3. Juli 2020, 21:00

Hi Leute ,

ich habe heute meinen durchfluss sensor angeklemmt an die pumpe aber irgendwie zeigt er mir nur höchsten 90-95 liter an . selbst wenn ich den den durchflusswert in der software auf beispiel 300 stelle und als datenquelle durchfluss extern nehme geht er nicht höher als 90-95 liter.

Freitag, 3. Juli 2020, 21:40

auch der virtuelle durchflusssensor geht nicht höher als 95 liter

Germanium

unregistriert

Freitag, 3. Juli 2020, 21:50

Magst du uns verraten, wie dein Kreislauf überhaupt aufgebaut ist? Welche Kühler, welche Radis? Sind Spielereien wie Filter eingebunden? Welche Kühlflüssigkeit wird benutzt?

Grundsätzlich ist zu beachten, dass jeder Kreislauf ein Unikat ist.

PS: Bitte tue uns den Gefallen, auf Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion zu achten. Verbessert die Lesbarkeit. Danke.

wpuser

Senior Member

RE: Durchfluss aquastream Ultimate

Freitag, 3. Juli 2020, 21:58

selbst wenn ich den den durchflusswert in der software auf beispiel 300 stelle und als datenquelle durchfluss extern nehme geht er nicht höher als 90-95 liter.


Das spricht deutlich dafür, dass bei dir nun mal bei 90-95 l/h Schluss ist. Man kann den Durchfluss nicht "beliebig" erhöhen, irgendwann kommt man an die Leistungsgrenze der Pumpe. Auch nicht jedes Auto kann 300 km/h schnell fahren... Du kannst ja mal schauen, wie viele Umdrehungen die aquastream pro Minute macht.

Freitag, 3. Juli 2020, 22:05

so ist es aufgebaut bei mir


Radiator Alphacool NExxos ST30 240 2x


Cpu Block Alphacool XPX


Pumpe Aquastream Ultimate


AGB / Distroplate


13/10 Hardtube




aber die pumpe müsste doch mehr als 90 liter schaffen umdrehung sind knapp 4900










Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrazyCommander« (3. Juli 2020, 22:08)

Freitag, 3. Juli 2020, 22:14

Kühlflüssigkeit DP ULTRA RED

Germanium

unregistriert

Freitag, 3. Juli 2020, 22:21

aber die pumpe müsste doch mehr als 90 liter schaffen umdrehung sind knapp 4900

Nein! Den Grund haben wpuser und ich schon genannt.

Hast du die Radis vor dem Einbau gut gereinigt? Wenn nicht, hängen schön die Metallspäne im Kühler.

Freitag, 3. Juli 2020, 22:24

ja habe alles vorher mit destilierten wasser durchgespült

Germanium

unregistriert

Freitag, 3. Juli 2020, 22:48

Das reicht aber nicht. In Netzradis findet sich immer Lötfett und Metallspäne. Nicht umsonst gibt's die Cillit-Bang-Methode. Zumindest das grüne Cillit Bang (ein Fettlöser) ist Pflicht.

Freitag, 3. Juli 2020, 23:54

Wenn man meint, dass der Durchfluss zu gering ist, dann beginnt man erstmal damit IN den CPU Block zu schauen. Dreck darin versaut jeden Flow. Wenn da nix an Siffe drin war, dann testen wie die Radis den Flow beeinflussen. Dazu nur einen der beiden im Loop betreiben. Ich persönlich weiß zu berichten, dass ich aktuell auf max Speed ~ 20 L/h weniger Flow habe, weil der CPU Block nicht ganz sauber ist. Ich bin nur zu faul den Loop deswegen wieder auf zu machen, zumal ich die Pumpe soweit gedrosselt habe, dass ich mit rund 3.000 RPM idle 42 L/h an Flow habe.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Samstag, 4. Juli 2020, 06:27

90 - 95 l/h sind doch ein guter Durchfluss, was willst Du denn haben?
Wenn Dein Durchfluss anfängt signifikant in die Knie zu gehen kannst Du Dir Gedanken machen, so ist aber alles in Ordnung.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 5. Juli 2020, 10:23

alles klar , gut danke leute denn weis ich erstmal bescheid .

Montag, 6. Juli 2020, 14:40

Wie schon gesagt, 90-95l sind mehr als ausreichend. ABER dein Durchfluss scheint echt nicht die Wucht zu sein. Jedes System ist natürlich anders und es kommt natürlich immer auf die verbauten Komponenten an, aber dein Durchfluss scheint mir dann doch etwas niedrig. Die Pumpe kann eigentlich deutlich mehr.

Ich habe auch eine Aquastream Ultimate, in meinem Kreislauf hängen:
-CPU (EK Supremacy Evo Threadripper Edition)
-GPU (auch irgendwas von EK)
-2x 280mm (Hardwarelabs, X-Flow)
-1x 120mm (Alphacool)
-1x MORA extern

-Durchflussmesser (Aquacomputer HighFlow)Ich erreiche, wenn ich die Pumpe nach oben prügle, ca. 120 Liter über den HighFlow und ca. 75l über den virtuellen Durchflussmesser. Drehzahl liegt dann bei ziemlich genau 5000rpm
Bei Mindestdrehzahl (also 3000rpm) sind das bei mir ca. 60l

Da erscheinen mit die 90-95 Liter auf Pumpenvolllast bei deinem Kreislauf (der ja etwas kleiner ist) etwas wenig.
Ist noch kein Grund zur Sorge, aber wenn du das nächste mal Wasser ablässt würde ich dir raten vor allem bei dem GPU- und CPU-Kühler mal nach Dreck zu suchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hemitheos« (6. Juli 2020, 14:41)