• 16.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 14. Juli 2020, 09:49

@MichaxX
Ich glaube Du hast Dich mit Deinen Aussagen mittlerweile so weit ins Aus gestellt, dass es weder nötig noch sinnvoll ist weiter darauf einzugehen.
Du scheinst das Geschriebene nicht wirklich zu lesen, es sei Dir gegönnt.

Der Rat aus meinem letzten Post gilt noch immer, denk doch einfach mal darüber nach ;)
PS:
Interessant finde ich, dass Du meine Expertise im Umgang mit meiner eigenen Hardware in Frage stellst und dann noch Untestellungen unterbringst :thumbsup:

Meine 5700XT 50th lässt sich weder stabil undervolten, noch in irgendeiner Form übertakten, egal welches Tool ich dafür nutze. Der Speicher schmiert bei jeder Änderung nach oben sofort ab, ich habe wohl die Silicone Lottery verloren, wenn das in Deiner verallgemeinerten Welt für Unkenntnis spricht..... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (14. Juli 2020, 10:04)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

MichaxX

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2020, 09:57


Also Ich weiss ja nicht welche Verpackungen du in der Hand hattest aber auf den 10900k Verpackungen die Ich in der Hand hatte steht dick und fett 5,3 Ghz Boosttakt auf der Seite. Das der Boostakt von 5,3 Ghz nur auf einem Kern bis auf 5,3 Ghz und das nur bis die CPU 70 Grad erreicht steht da außen nicht drauf. Auch das in der Realität nur 5,1 Ghz erreicht wird und das nur für wenige sekunden bis die CPU ins throttle Limit kommt von 70 Grad.....


https://ark.intel.com/content/www/us/en/…o-5-30-ghz.html

Einfach mal beim Hersteller schauen. Intel hat mehr als einen Boost. (2&3) und anders als der frühere all-core boost gilt der 2te eingeführte nur für die vom CPU als beste cores erkannte cores und der 3. nur für den besten core. Und alles hinter dem Punkt Thermal-velocity.... ;)
Bin Ich hier im falschen Film????

Davon rede Ich doch die ganze zeit!!!!!! Darüber ist das Internet doch schon voll das der 10900k mit normalen Kühllösungen dauerhaft nur 4,75 Ghz all core schafft und nicht die angegeben 5,2 Ghz. Die 5,2 Ghu schafft er nur ein paar sekunden und kommt dann in throttle limit von 90 Grad celsius und taktet sich selber runter , pegelt sich bei den meisten ein bei 4,75 Ghz und 250 watt aus der dose.....

Anders sieht es bei dem singlecore boost aus den er angegeben hat mit 5,3 Ghz aber in der praxis schafft er nur 5,1 Ghz unter realen bedingungen und taktet den einen kern auch herunter sobald die cpu 70 grad übersteigt.....

Und falls du das jetzt immer noch nicht verstanden hast.... intel wirbt mit 5,3 Ghz überall....

Sie schaffen aber nur 5,2 Ghz all core boost und das nur für wenige sekunden .....

Bei dauerhafter lasst pendelt er sich bei den meisten wie oben geschrieben bei 4,75 Ghz ein und da hat man schon eine sehr gute Luftkühlung oder AIO verbaut. Das ding ist ein hitzemonster...

Du weisst was throttle limit ist????

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:03

Oh ein Troll.

Ich glaube so langsam das stimmt, also

Don´t feed the Troll
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:10

Sie bewerben nix falsch, es wird nur nicht gelesen oder nicht in den Shops ausreichend beschreiben.

Boost 2.0 -> 5.1 Ghz -> Single Core
Boost 3.0 -> 5.2 Ghz -> only for selected, capable cores (named best cores) <- nichtmal garantiert damit für wieviele
Max Boost -> 5.3 GHz -> Max turbo frequency is the maximum single core frequency at which the processor is capable of operating using Intel® Turbo Boost Technology and, if present, Intel® Thermal Velocity Boost. <- sagt alles oder
Base Frequency -> 3.7Ghz -> The processor base frequency is the operating point where TDP is defined. <- wichtig....tdp wert ist so festgelegt, d.h. geht er höher mehr TDP und mehr Kühlung erforderlich. Das man mit Luftkühlung dann schnell Limits erreicht ist klar, wenn bei OC mit 5.2 ca 360 Watt erreicht werden (Fall abhängig).

Also bitte nicht schreien....der kann nicht was spezifiziert ist -> denn meistens sind Firmen in den USA so schlau alles möglich ausführlich niederzuschreiben, damit sich nachher nicht wer beschwert und klagt!

Oh ein Troll.

Ich glaube so langsam das stimmt, also

Don´t feed the Troll


ja, ich bereue es auch langsam. aber ich steige hier auch aus...bevor ich auch noch auf individuelle oc erfahrungen festgenagelt werde, warum sie nicht überall gleich sind.

Edit: und der neue Post zeigt nur, wieder falsch gelesen. "Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 identifies the best performing core(s) on a processor and provides increased performance on those cores through increasing frequency as needed by taking advantage of power and thermal headroom. Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 frequency is the clock frequency of the CPU when running in this mode."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (14. Juli 2020, 10:22)

MichaxX

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:10

@MichaxX
Ich glaube Du hast Dich mit Deinen Aussagen mittlerweile so weit ins Aus gestellt, dass es weder nötig noch sinnvoll ist weiter darauf einzugehen.
Du scheinst das Geschriebene nicht wirklich zu lesen, es sei Dir gegönnt.

Der Rat aus meinem letzten Post gilt noch immer, denk doch einfach mal darüber nach ;)
PS:
Interessant finde ich, dass Du meine Expertise im Umgang mit meiner eigenen Hardware in Frage stellst und dann noch Untestellungen unterbringst :thumbsup:

Meine 5700XT 50th lässt sich weder stabil undervolten, noch in irgendeiner Form übertakten, egal welches Tool ich dafür nutze. Der Speicher schmiert bei jeder Änderung nach oben sofort ab, ich habe wohl die Silicone Lottery verloren, wenn das in Deiner verallgemeinerten Welt für Unkentnis spricht..... :rolleyes:
Dein kollege hat so eben die hersteller spezifikationen von der intel homepage verlinkt in der man nachlesen kann das intel den all core boost mit 5,2 Ghz angibt und einen weiteren boost bis 5,3 Ghz auf einen maximal 2 Kernen angibt.......


Ich hab mich nicht ins aus geschossen mit meinen Beiträgen das warst du selber mit deinem unwissen.

Und seit wann ist es sinnvoll den Ram takt einer Grafikkarte zu erhöhen? Die 5700XT hat schon PCIe 4.0 wozu soll sie dann die gleichen daten noch schneller hin und her schieben. Kaum eine heutige Grafikkarte mag es wenn man den Ram auf Ihr übertaktet.....

Ohne witz meine nerven sind am ende ihr habt einfach keine ahnung....

Und warum zur hölle nimmst du ein extra tool für undervolting? Das geht im Radeon treiber......

Ich hab kein bock auf Leute die keine ahnung haben und trotzdem auf Ihr recht pochen....

Werdet erwachsen und bildet euch mal ein bischen...

MichaxX

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:23

Sie bewerben nix falsch, es wird nur nicht gelesen oder nicht in den Shops ausreichend beschreiben.

Boost 2.0 -> 5.1 Ghz -> Single Core
Boost 3.0 -> 5.2 Ghz -> only for selected, capable cores (named best cores) <- nichtmal garantiert damit für wieviele
Max Boost -> 5.3 GHz -> Max turbo frequency is the maximum single core frequency at which the processor is capable of operating using Intel® Turbo Boost Technology and, if present, Intel® Thermal Velocity Boost. <- sagt alles oder
Base Frequency -> 3.7Ghz -> The processor base frequency is the operating point where TDP is defined. <- wichtig....tdp wert ist so festgelegt

Also bitte nicht schreien....der kann nicht was spezifiziert ist -> denn meistens sind Firmen in den USA so schlau alles möglich ausführlich niederzuschreiben, damit sich nachher nicht wer beschwert und klagt!

Oh ein Troll.

Ich glaube so langsam das stimmt, also

Don´t feed the Troll


ja, ich bereue es auch langsam. aber ich steige hier auch aus...bevor ich auch noch auf individuelle oc erfahrungen festgenagelt werde, warum sie nicht überall gleich sind.

Edit: und der neue Post zeigt nur, wieder falsch gelesen. "Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 identifies the best performing core(s) on a processor and provides increased performance on those cores through increasing frequency as needed by taking advantage of power and thermal headroom. Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 frequency is the clock frequency of the CPU when running in this mode."


Ohne witz ich bekomm langsam Blutdruck!

Verstehst du nicht das dein Boost 2.0 und Boost 3.0 einfach nur die versionen bzw ausbaustufen der Boot Technologie sind????

Da könnte auch 99.513 stehen und 99.8!


Intel® Thermal Velocity Boost Frequency
Intel® Thermal Velocity Boost (Intel® TVB) is a feature that opportunistically and automatically increases clock frequency above single-core and multi-core Intel® Turbo Boost Technology frequencies based on how much the processor is operating below its maximum temperature and whether turbo power budget is available. The frequency gain and duration is dependent on the workload, capabilities of the processor and the processor cooling solution.


Was heißt denn das für dich? Also für mich und Tausende andere heißt es das der 10900K auf einen oder mehreren (heißt also allen) auf bis zu 5,3 Ghz boosten kann solang eine vernünftige kühllösung vorhanden ist. Die Intel TVB passt den boosttakt automatisch an sobald die CPU Ihre maximalen 90 Grad erreicht....
Ich bin hier echt im falschen film

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:33

are you kidding me?

du schreibst selbst von ausbaustufen und erkennst nicht, dass der max boost 3.0 nur für ausgewählte cores gilt (1..10). Wie soll dann der neue TVB für alle Kerne gelten wenn der max boost 3.0 nicht für alle gilt (Stock-Einstellungen). Und keiner bestreitet hier, dass das Hauptproblem ist "kann der individuelle Chip vorort dies überhaupt erreichen -> Stichwort Silikon-Lotterie" und "kann der Benutzer vorort die benötigte Kühlung zur Verfügung stellen", wenn man dann OC betreibt und ihn nicht Stock nutzt ;)

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:35

Meine empfohlenen Noctuas bauen mehr Druck auf und fördern mehr wodurch er Sie bei niedrigerer Drehzahl laufen lassen kann bei selben Temperaturen, das bedeutet sein System ist leiser sas er sich ja wünscht.
Also entweder holst du dir vernünftige Lüfter wie z.b. Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PW oder
Und genau DIESE Lüfter machen VIELE Probleme, eben weil die nicht Intel PWM Konform sind!


Selbst Noctua schreibt das es Probleme mit diesen Lüftern gibt:
Splitty 9 active PWM problem

und das betrifft ALLE Lüfter der IPPC Serie!

Zitat


Greetings from Noctua!
Thank you very much for your patience!
The issues have occurred because we have increased the protection of the PWM control line in order to further improve electronic robustness in industrial environments. This extra protection has increased the capacitance of the PWM line slightly. In a situation where multiple fans are connected in parallel, the capacitance of the PWM line will end up in parallel, increasing the capacitance. This means that the PWM control line driver will have an increased capacitance load to drive, which can cause the signal to deteriorate. If a large number of fans is used, it is therefore important that controller or splitter board have independent outputs for each fan. If they don’t and if the output driver is sensitive to increased capacitance this can cause a signal degradation, which, in return, can lead to reduced fan speeds when controlling multiple fans.
We have already reverted our production back to the original version in 2019 in order to make sure that there are no more compatibility issues with controllers and we are working on a new, updated version that will feature the extra protection while still being fully compatible.

MichaxX

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2020, 11:09

Meine empfohlenen Noctuas bauen mehr Druck auf und fördern mehr wodurch er Sie bei niedrigerer Drehzahl laufen lassen kann bei selben Temperaturen, das bedeutet sein System ist leiser sas er sich ja wünscht.
Also entweder holst du dir vernünftige Lüfter wie z.b. Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PW oder
Und genau DIESE Lüfter machen VIELE Probleme, eben weil die nicht Intel PWM Konform sind!


Selbst Noctua schreibt das es Probleme mit diesen Lüftern gibt:
Splitty 9 active PWM problem

und das betrifft ALLE Lüfter der IPPC Serie!

Zitat


Greetings from Noctua!
Thank you very much for your patience!
The issues have occurred because we have increased the protection of the PWM control line in order to further improve electronic robustness in industrial environments. This extra protection has increased the capacitance of the PWM line slightly. In a situation where multiple fans are connected in parallel, the capacitance of the PWM line will end up in parallel, increasing the capacitance. This means that the PWM control line driver will have an increased capacitance load to drive, which can cause the signal to deteriorate. If a large number of fans is used, it is therefore important that controller or splitter board have independent outputs for each fan. If they don’t and if the output driver is sensitive to increased capacitance this can cause a signal degradation, which, in return, can lead to reduced fan speeds when controlling multiple fans.
We have already reverted our production back to the original version in 2019 in order to make sure that there are no more compatibility issues with controllers and we are working on a new, updated version that will feature the extra protection while still being fully compatible.


Diese Lüfter machen nur Probleme wenn man zuviele davon in reihe Schaltet.... Ich denke nicht das er 9 von den Lüftern gleichzeitig über einen Port ansteuern will...

Die Lüfter sind halt sehr Leistungsstark und wollen deswegen auch viel saft bei voller Drehzahl, 3 Lüfter pro Port sollten keine Probleme machen und mit einem vernünftigen fan controller gibt es sowieso keine Probleme...

Und ich glaube kaum das er alle 9 Lüfter auf 100% laufen lassen will außer der ganze Staub soll mal aus dem Gehäuse, wir reden hier von Teilweise doppelt bis fast dreimal soviel leistung wie die jetzigen verbauten lüfter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaxX« (14. Juli 2020, 11:13)

Dienstag, 14. Juli 2020, 11:13

Zitat

Diese Lüfter machen nur Probleme wenn man
zuviele davon in reihe Schaltet.... Ich denke nicht das er 9 von den
Lüftern gleichzeitig über einen Port ansteuern will...


Die Erfahrungen des Herstellers von Lüftersteuerungen aufgrund von Vermutungen in Frage zu stellen ist schon ganz großes Kino, Chapeau!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

MichaxX

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2020, 11:18

Zitat

Diese Lüfter machen nur Probleme wenn man
zuviele davon in reihe Schaltet.... Ich denke nicht das er 9 von den
Lüftern gleichzeitig über einen Port ansteuern will...


Die Erfahrungen des Herstellers von Lüftersteuerungen aufgrund von Vermutungen in Frage zu stellen ist schon ganz großes Kino, Chapeau!


Hä???? Du weisst aber schon das Noctua wegen neuer energie richtlinien im server bereich als im industrie bereich die Industriellen Lüfter quasi Kastriert hat. Im server bereich sind 10 teilweise 20 oder 30 Lüfter davon in reihe geschaltet und die können dann nicht mehr mit genug power versorgt werden untereinander und erreichen somit nicht mehr Ihre Leistungsdaten...


Was hat denn das ganze damit zutun wenn man diese Lüfter einzeln an eine Lüftersteuerung anklemmt und nicht 3 stück über ein 3er split kabel an einen fan port????

Dienstag, 14. Juli 2020, 11:48

Ich habe vom Serverbereich keinerlei Ahnung mehr, mein letzter Kontakt damit war vor fast 20 Jahren, als ich noch als Projektleiter in einem Systemhaus gearbeitet habe.
Schau Dir doch einfach mal den verlinkten Thread an, da gibt es vielleicht mehr Infos, die erhellend für Dich sein könnten.
Zu Deiner zweiten Frage, zitiere doch bitte die Stelle aus dem Thread, die die Annahme aus Deiner Frage belegt, wenn Du trollen willst mach Du Dir auch die Arbeit ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

MichaxX

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2020, 12:16

Ich habe vom Serverbereich keinerlei Ahnung mehr, mein letzter Kontakt damit war vor fast 20 Jahren, als ich noch als Projektleiter in einem Systemhaus gearbeitet habe.
Schau Dir doch einfach mal den verlinkten Thread an, da gibt es vielleicht mehr Infos, die erhellend für Dich sein könnten.
Zu Deiner zweiten Frage, zitiere doch bitte die Stelle aus dem Thread, die die Annahme aus Deiner Frage belegt, wenn Du trollen willst mach Du Dir auch die Arbeit ;)
Ich muss nichts googeln oder sonst etwas da noctua schon wieder auf die alte version umgestellt hat die tadellos funktioniert und selbst wenn man die neue generation erwischt ist das nicht schlimmes. Denn ich kenn niemanden der diese Lüfter im Privaten bereich auf 100% betreibt.

Ein Kollege von mir hat sich vor 2 Monaten ein corsair obsidian D1000 geholt zusammen mit einem 3900x und 12 von den Lüfter auf einem asus crosshair viii hero wifi und auch er hat keinerlei Probleme und lässt alle 12 Lüfter auf 30% laufen.....

Dienstag, 14. Juli 2020, 12:21

Diese Lüfter machen nur Probleme wenn man zuviele davon in reihe Schaltet.... Ich denke nicht das er 9 von den Lüftern gleichzeitig über einen Port ansteuern will...
NEIN!!!

Diese Lüfter machen IMMER Probleme. Das geht dann soweit bis dann gar nichts mehr geht oder die Hardware (Lüfterausgang) kaputt geht. Und das auch schon bei einem Lüfter.
Wir können nur davon abraten Noctua Lüfter zu benutzen.
Und da scheinbar selbst Noctua nicht weiss was sie liefern tauschen die dann auch mal Lüfter durch bis es geht.

siehe auch:
Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung


Vielleicht solltest du mal den Ball flach halten und Usern vertrauen die sich schon etwas länger mit der Materie beschäftigen.

Dienstag, 14. Juli 2020, 12:24

Und in welchem Zusammenhang stehen Deine Aussagen zu Aquacomputer Lüftersteuerungen?
Kennst Du Dich da auch so gut aus, dass Du Probleme, die Noctua selber eingeräumt hat, ausschließen kannst?
Wie in Deimen ersten Thread schon angesprochen wurde ist dies hier ein Herstellerforum, Deine Argumentation sollte sich im Bereich Lüftersteuerung und Problemen mit Lüftern, die sich nicht an die PWM Spezifikation halten, nur auf AQ Produkte beziehen, nicht auf irgendwelche Motherboards.
Aber lass einfach gut sein, ich werde mich jetzt hier ausklinken.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 20. Juli 2020, 16:19

Ich steige hier mal wieder ein, scheinbar läuft es hier gerade ein wenig quer beet um es kurz zu machen.
Meine Kühlung ist dank der Ratschläge hier schon viel besser.
Ich bin noch immer nicht zufreiden und werde vermutlich auf externen Radiator wechseln aber so wie folgt sieht es aktuell aus:
Lüfterkurven Start 30% Ende 55%
Pumpe läuft im idle Betrieb auf 35% (sehr leise), beim zocken auf 73% vibriert leicht aber geht
Temperaturen beim "normalen" Zocken, Liquid ~42 °C, GPU ~49 °C, CPU 65°C
Prime 95 smallest und Furmark gleichzeitig -> Liquid 47°C, GPU 55 °C, CPU 80°C
CPU läuft aber aktuell wieder auf 4,2Ghz Allcore dauerhaft mit 1,3125V
Radiatoren sind aktuell alle drei von innen nach außen saugend, Gehäuselüfter vorne und hinten schaufeln Luft rein.

Ja die Temperaturen sind für eine custom Wasserkühlung sicherlich hoch aber dafür bin ich was Lautstärke angeht halbwegs zufreiden, im Idle höre ich fast garnichts und beim zocken nervt der Rechner, der direkt neben meinem Ohr steht, nicht mehr.

Vielen Dank an die Hilfe hier im Forum.
P.S. Noctua Lüfter haben bei mit auch mega Probleme gemacht bis mir der Splitty 9 Active empfholen wurde, damit klappts super :)

Montag, 20. Juli 2020, 17:19

Mach nochmal nen kleinen Versuch: Bau mal die Gehäuselüfter aus und guck mal ob dadurch deine Temps noch etwas runter gehen.
Und falls noch vorhanden: entferne die Staubfilter, die bringen eh nix, im Gegenteil, sie verschlimmern die Abfuhr der Wärme nur extrem.

Montag, 20. Juli 2020, 17:38

Mach nochmal nen kleinen Versuch: Bau mal die Gehäuselüfter aus und guck mal ob dadurch deine Temps noch etwas runter gehen.
Und falls noch vorhanden: entferne die Staubfilter, die bringen eh nix, im Gegenteil, sie verschlimmern die Abfuhr der Wärme nur extrem.
Danke, das habe ich schon getestet, ohne Gehäuselüfter habe ich ca 1-2 °C höhere Liquid Temperaturen, Staubfilter hab ich keine mehr drin, ich reinige einfach regelmäßig, da der PC auf dem Tisch steht ist Staub eh nicht so extrem schlimm.