• 16.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Montag, 15. November 2021, 12:05

Für was genau benötigt man denn eigentlich 2 Laing Pumpen? Reicht eine nicht aus für ein größeres Waküsystem?

Oder ist das für die Leute die maximalen Durchfluss möchten?Frage mich nämlich ob da snicht gemacht wurde, weil die Laing eventuell zu schwach ist für größere Leitungen.
Dürfte bei mir auf 10-12 Meter Leitungslänge kommen (MoRa steht auf dem Balkon) und finde nirgends, ob das der Pumpe egal ist.Kompletthöhe des Systems ist 80cm bis 1 Meter.
Kenne mich mit Pumpen nicht so aus. Keine Ahnung wie 3.7 Meter Pumpenhöhe sich zu waagerechter Schlauchlänge verhält.

Wie schon gesagt:
- zum silentbetrieb - beide Pumpen können mit sehr niedriger Leistung betrieben werden und es kommen trotzdem respektable Durchfllußwerte zustande.
- Zum erstmaligen Befüllen natürlich von Vorteil wenn beide Pumpen mit 100% die Luft aus dem System schießen können
- Und zur Redundanz, falls mal eine Pumpe ausfällt auch nciht zu verachten
Schlauchlänge und Höhenunterschiede sind in gewissen Grenzen nahezu egal - wichtig ist, dass es die Pumpe einmalig schafft das Wasser über den höchsten Punkt zu pumpen. Ab dann hat man einen Kreislauf und es gilt nur noch die Reibung des Wassers wie in einem ebenen System auszugleichen.
Alternativ reicht es auch den externen Radiator zum Befüllen niedriger zu stellen und ihn danach wieder auf die gewollte Höhe zu bringen.

Montag, 15. November 2021, 12:22

Danke für die Info. Ja,die Höhe ist bei mir wurscht. Glaube das könnten sogar nur 50cm Höhe insgesamt vom ganzen Kreislaufsystem sein.

Habe nur ca 10 Liter "Wasser" im System geplant um Kondenswasser vom MoRa von draussen zu vermeiden und bissel bedenken,dass die Pumpe das auch alles schafft.

Sonntag, 27. Februar 2022, 20:57

Kann man das Teil eigentlich auch senkrecht montieren? Also eine Pumpe unten, eine oben. Oder geht das nicht bei einer D5 wenn die "auf dem Kopf" steht?

Ähnliche Themen